ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ausfall Mittelkonsole / BLIS Fehler

Ausfall Mittelkonsole / BLIS Fehler

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:15

Hy zusammen,

eine kurze Frage, ob das Fehlerbild bekannt ist und ggf. ein Hinweis der Ursache ...

( S-MAX 12'2018, 190PS Diesel Automatik)

Zum Problem:

wenn der SMAX lange in der Sonne steht, dann beim Aufschliessen oder etwas später beim Fahren:

(so meine Vermutung - passiert immer im Sommer)

- Mittelkonsole ohne Funktion (was läuft das läuft, keine Reaktion auf Taster,Schlater oder Touchscreen)

- Heckklappe geht nicht (reagiert nicht auf Schlüssel oder Schalter)

- BLIS / Querverkehr - etwas später Reifendruck-Sensor Probleme/Fehler

- teils klappen die Seitenspiegel nicht ein oder aus

- Seitenscheiben -jetzt- komplette Beifahrerseite reagieren nicht (wenn auf dann auf, wenn zu dann zu)

Wenn er sich "abgekühlt" hat - geht's dann wieder -> im Winter keinerlei Probleme.

Der SMAX war letztes Jahr beim Vertragshändler, nach einigen Wochen hin-und-her mit der Werkstatt

- dann das "Signal" es wäre fertig, nun diese Woche wieder - fast nach einem Jahr.....

Hat jemand das gleiche /ähnliches Fehlerbild und ein eindeutigen Hinweis der Ursache bekommen ?

War alles sehr zäh mit der Behebung: 2020 zu Anfang der Virus Geschichte und Urlaub bei den Fordwerken bzgl. Garantieabwicklung....

Man sagt mir : gemessen, Bus-Fehler....getauscht, getauscht..... dann lief es...

Ich hatte nicht den Eindruck, das man wirklich den Fehler erkannt hatte.

Hab keine Lust diese Arie dieses Jahr nochmals .....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieder tauschen :)

Nee, noch nicht gehabt. Fehlercodes?

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:00

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 1. August 2021 um 05:54:59 Uhr:

Nee, noch nicht gehabt. Fehlercodes?

In Italien, wo es erstmalig aufgetreten ist, hat man mir eine Liste von Fehlermeldeungen mitgegeben,

von fast 1 1/2 DinA4 Seiten - von U0256 ... B1088 .... usw. in diversen Modulen...

Hat auch gesagt, das könnte "tricky" werden

Der Händler hier in D erstmal: "kein Problem" ....

... nachdem ich die Geschäftführung des Händlers -nach Wochen- in die Kommunikation eingebunden habe,

kam etwas Bewegung herein....

Die Ford Service-Hotline/Kundendienst ist eher in der Schublade "desaströs" zu suchen -eine Idee- um einen "Gegenpol" zum Vertragshändler zu suchen.

(Offtopic: mir ist nicht klar wie dort "Service" oder "Dienst" zu definieren ist )

Nun ja vielleicht verdient am Ende ein Anwalt daran....

Fehler erste Seite

Tatsächlich nicht ganz einfach,bei der Vielzahl von Fehlercodes. Lockere Stecker,Massepunkte, Wassereintritt in Stecker, angescheuerte Datenbus Kabel, irgendein Steuergerät sporadisch Fehlfunktion. Kann alles mögliche sein.

 

Die Ford Service-Hotline/Kundendienst ist eher in der Schublade "desaströs" zu suchen -eine Idee- um einen "Gegenpol" zum Vertragshändler zu suchen.

du meinst die Kundenhotline, die du Mal angerufen hast/kontaktiert hast!? Die können dir bei so einem technischen Problem auch nicht helfen ,deine Ford Werkstatt ist der richtige Ansprechpartner,und die Werkstatt sollte in dem Fall eine Anfrage (HAR) bei der technischen Hotline stellen,die haben manchmal mehr Informationen in solchen Fällen.

Gibt es inzwischen eine Lösung des Problems?

Was war die Ursache?

Vielen Dank

Gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Fehler?

Wenn ja, was war die Ursache?

Vielen Dank

Gibt es jetzt eine Lösung? Habe das gleiche Thema bei (-) Grad.

 

Habe meinen FordHändler Termin am 27ten... Super jetzt ohne Klima bei den Temperaturen mit beschlagener Scheibe... Händler keinen Termin somit muss ich insgesamt dann 14Tage warten.....

Ich hatte heute Morgen nach einer halbstündigen Fahrt etwas ähnliches. Bin vom Ziel wieder auf dem Weg nach Hause....einsteigen, anmachen, losfahren....aber das Display blieb dunkel.

Keine Rückfahrkamera, kein Ändern der Radiosender möglich.

Nach 2 Minuten Fahrt kam das Ford Emblem und das normale Hochfahren begann.

Bin schon froh, dass die ganze Technik so funktioniert.

Das war erst das zweite mal (das erste Mal war bei einem eigenständigen Versuch, die runtergeladene Software zu installieren)

Leider habe ich den Fehler noch nicht lokalisieren können. Bin über jeden Tipp dankbar

Mein Ford Edge BJ 2016 hat den gleichen Fehler wenn es unter 0°C geht. FFH hat nach Wochen des Suchens das Hauptsteuergerät getauscht, Fehler ist heute morgen aber wieder aufgetreten :-(

20220212

Kabelstrang laut Ford Schaltplan intensiv unter Last geprüft. Stecker locker, gammlig, Kontakte aufgeweitet,locker, Kabel angescheuert?

Es gibt wirklich Werkstätten die einfach tauschen, oder wie kann ich die Aussage von mechanic74 verstehen.

Selbstverständlich gibt es so was. Kommt hier und da schon Mal vor.

Ab zu den Autodoktoren, wenn keine Garantie mehr. Die freuen sich dabei den Fehler zu lokalisieren. Hast am Ende noch ein Video auf Youtube davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen