Ausgall Mittelkonsole, Lüftung, Blinker Seitenspiegel Tot

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo und Servus zusammen,

Wir haben ein Problem mit unserem 2015 Ford Galaxy MK3.
FEHLERBILD ANFANG :
MITTELKONSOLE hat ständig neugestartet.
Fehler jetzt:
MITTELKONSOLE (Display ist noch am arbeiten) tot, keine Lüftung, Blinker takert schnell da Seitenblinker in den Spiegel nicht mehr funktionieren.
Anklappen geht auch nicht.

Hatte schon jemand so ein Problem?

Bild #211450441
15 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, per Notebook, FORscan und Diagnosegerät (vGate Linker o.ä.) das Auto selbst auszulesen? Dann könnten vielleicht Fehler hinterlegt sein, die auf die Ursache hindeuten.

Geht die Zentralverriegelung noch? Weil ich den ausfall des Anklappens nur kenne, als ein Kabelbruch in der Tür vorlag. Aber bei Dir geht ja die gesamte Konsole nicht mehr, könnte auf ein Kabel oder Steuergerät hindeuten.

Ggf. mal Batterie für mind. 10 Minuten abklemmen. Vielleicht hat sich was aufgehangen.

Da ich noch keine Ford Diagnose durchführen kann, fahre ich Mittags zur Autowelt B. hier in FFB.

Melde mich mit dem Ergebnis der Diagnose zurück.

Weitere Fehler:

Fensterheber ohne Funktion

Störung Reifendruck

Bedienelemente Mittelkonsole

Vielen Dank für deine Rückmeldung :-))

Ui... wird ja immer mehr. Klingt ja bald wie Steuergerät oder sogar eine sterbende Batterie. Wenn die Batterie hops geht, dann gibt es die lustigsten Fehler, das sollte unbedingt geprüft werden.

Wenn Dinge in der Tür ausfallen, könnte es ein Kabelbruch am Türscharnier sein oder ein Steuergerät.

Reifendruck... ein Ausfall des Sensor oder Druckverlust Meldung? Ein Ausfall des Sensor ist meist wegen einer leeren Batterie im Sensor, dann muss der Sensor getauscht werden (Rad runter und abziehen lassen). Die Dinger halten nur 8-10 Jahre, ich hab auch zwei tauschen lassen müssen.

Ähnliche Themen

Servus, anbei der Fehlerspeicher

Bild #211454539
Bild #211454542
Bild #211454545
+1

Der Fehler steuerung Display bleibt auch nach dem Löschen

Oha, da ist einiges im Argen. Was funktioniert damit nun wieder, wenn er gelöscht wurde?

Hat man die Batterie geprüft? Kannst Du auch selber Messen mit einen Multimeter falls zur Hand, da sollten um die 12,4V zu messen sein (wenn Motor aus).

Oder welche Aussage gabs von der Werkstatt?

Zitat:

@ffbcm112 schrieb am 2. April 2025 um 12:40:52 Uhr:

Zitat:

Der Fehler steuerung Display bleibt auch nach dem Löschen

Ich vermute das hier eine 22V Versorgung ausgefallen ist.

Anhänger Kupplung fährt auch nicht mehr hoch

Zitat:

@ffbcm112 schrieb am 2. April 2025 um 16:42:30 Uhr:

Zitat:

@ffbcm112

schrieb am 2. April 2025 um 12:40:52 Uhr:Ich vermute das hier eine 22V Versorgung ausgefallen ist. Anhänger Kupplung fährt auch nicht mehr hoch

Zitat:

@ffbcm112 schrieb am 2. April 2025 um 16:42:30 Uhr:

Zitat:

@ffbcm112

schrieb am 2. April 2025 um 12:40:52 Uhr:Ich vermute das hier eine 22V Versorgung ausgefallen ist. Anhänger Kupplung fährt auch nicht mehr hoch

Hallo und, Batterie werde ich tatsächlich mal durchmessen.

Die Werkstatt hat nicht viel gesagt, da ich es selbst in der Mittagspause schnell in der Werkstatt ausgelesen habe. Mit den ganzen Fehlern vermuten wir einen Ausfall einer Zentralen Spannungsversorgung.

Der Plan ist :

BAT PRÜFUNG

Sicherungen prüfen und den Strang genauer betrachten.

Wenn dss kein Erfolg bringt.... Ufff dann weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße und melde mich

Grüße

Nicht das ein Marder sein Unding getrieben hat. Aber ein so krasser Ausfall kann ein Kabelbruch schon sein. Oder ein Steuergerät hat den Geist aufgegeben wenn es nicht die Batterie ist.

Alles ist möglich, nur wo suchen...

Hallo und Servus,

Mal ein Feedback... Defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.

Batterie gemessen und abgeklemmt.

12,3V wenn Auto aus.

Danach hat das komplette System wieder funktioniert.

Aktuell: alles läuft und irgendwann (sporadisch aber regelmäßig). Startet die Mittelkonsole neu. Wenn ea schlimmer wird, Ausfall Navi + Diverse Warnlampen im Cockpit.

Batterie abklemmen und warten hilft dann wieder.....

Hat jemand einen Stromlaufplan um das Can Signal zu messen???

Update zu meinem Fehler:

Heute habe ich mal an allen Türen gespielt um den Fehler zu provozieren: Ohne Erfolg

Beim auslesen des Fehlerspeichers habe ich einen Fehler erhalten:

APIM B1215:00-2A

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

Code: B1215 - Externe Speicherkarte

Status (-2A):

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

Daraufhin geprüft: Externe SD für NAvikarten F11 gegen original F5 getauscht: Ohne Erfolg

Ohne SD Karte ausgelsen ( vorher FS gelöscht): Ohne Erfolg

Ford-fehlermeldung-extern-speicherkarte
Deine Antwort