1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ausfall Kombiinstrument

Ausfall Kombiinstrument

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Problem das mein Kombiinstrument nach dem starten aus bleibt, also auch die Beleuchtung, nur die Kontrollleuchten sind an, nach etwa 5sek. Funktioniert wieder alles.

Mein Radio ist mal wieder tot und habe dann die Radiosicherung mal gezogen und nach einer Stunde wieder eingesteckt, seit dem ist das mit dem Tacho.
Normalerweise meldet sich das Radio von selber nach 2-3 Tagen zurück, nur dieses Mal nicht.

25 Antworten

Ob es sich hier um das bekannte Problem defekter Lötstellen im Kombiinstrument handelt?

Sieht wohl danach aus!
@Niklas1011, hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, dazu wurde schon sehr viel geschrieben!

Könnte auch ein loser Stecker an dem Sicherungskasten sein, die lösen sich gerne mal.

Wenn alle Stecker fest sind ist ein kaputtes Kombiinstrument am Wahrscheinlichsten.

So, neue Batterie ist drin, alte hatte noch 10,8 Volt.
Daher war meine Vermutung das nicht benötigte Verbraucher ersteinmal abgeschaltet werden.
Zumal das ganze exakt 15sek andauernd.

Aber auch mit neuer Batterie das selbe Phänomen, Klimabedienung, Tachobeleuchtung, Alle Anzeigen bis auf die Kontrolleuchten sind für 15sek. aus, auch wenn ich nur die Zündung eingeschaltet lasse ohne den Motor zu starten.

Die Stecker hast du geprüft? Wenn du den Radiocode hast solltest du alle abmachen und neu stecken.

Also ich habe den sicherungskasten nochmal runter geklappt, die Sicherung 108 nochmal raus die fürs Radio sein soll und eine andere rein, augenscheinlich nicht kaputt aber Multimeter sagt kein Durchgang.

Somit funktioniert Kombiinstrument jetzt wieder, aber Radio immer noch nicht, aber das hatte ja auch vorher schon einen Schuss das wenn das Auto mal 3 Tage nicht bewegt wurde, das das Radio tot war für ein paar Tage.
Ist ja eh eine Macke von dem blaupunkt FX.

Ich weiß zwar jetzt nicht was die Sicherung mit dem Fehler des Ki zu tun hatte, vorallem warum geht dann alles nach genau 15sek.
Aber egal, bin froh das es wieder läuft

Zitat:

Ist ja eh eine Macke von dem blaupunkt FX.

ja, allerdings kann das auch die leere Batterie erklären, wenn die Geräte kaputt sind haben die auch gerne einen hohen Ruhestrom

nach welcher Zeit schaltet das Display im Komiinstrument ab? Geht das nach ca. 30min aus, oder ist es nach 45min immer noch an?

Ist nach 45min immer noch an, hatte ich garnicht drauf geachtet.
Hab Radio jetzt mal ausgebaut

Jetzt geht das Display aus.

dann kannst du davon ausgehen das das Gerät kaputt ist

Da bin ich eh von ausgegangen, hatte halt die Hoffnung das es sich irgendwann nochmal entscheidet wieder zu funktionieren.
Batterie war eh fällig, ist 10 Jahre alt und als es gefroren hatte habe ich schon gemerkt das die gut in die Knie geht beim starten.

So dann such ich mal passenden Ersatz auf Android Basis.

Und danke nochmal für deine Hilfe, ich opfere lieber das Radio als diese Prozedur mit dem Ki

Hab gedacht bei einem Facelift gäbe es die Probleme mit dem KI nicht mehr. Aber heute früh hats mich erwischt. Tacho- und Drehzahlmesser fallen auf 0 und viele verschiedene Störmeldungen. Ein Klapps auf das Cockpit und die Tachonadel hat wieder etwas angezeigt. Werden das KI ausbauen und einschicken. Soll nur 89€ kosten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen