Kombiinstrument hin oder auto zum Schrott

Ford Fiesta Mk2

Morgen in die Runde,

Ich habe ganz lustige Probleme mit meinem MK2 FL 1.8 Benziner

Folgendes: Problem mit dem Tacho kenne ich wurde eig auch nach gelötet

Nun aufgrund anderer Baustellen war das auto in einer Werkstatt u.a zum auslesen

Bekomme den Anruf : OBD hat kein Strom stimmt was nicht
Ein Tag später Anruf auto is fertig sie konnten ihn auslesen indem sie den Strom dafür iwie gebrückt haben.

Seitdem bleiben die Nadeln wieder hängen
Nach Rat bei FB habe ich das auto vom Strom getrennt und die Sicherungen geprüft und siehe da
Sicherung 107 ( kombiinstrument u OBD ) war zerschossen
Sicherung getauscht u arbeiten gegangen

Heute Morgen wollte ich ihn dann wieder an Strom bringen u dann wurde es lustig

Beim Kontakt an + bekam die Karre direkt Zündung
Zaubertrick dabei : Schlüssel war in meiner Hose
Also direkt getrennt ADAC angerufen
Der kam u meinte mach mal die Sicherung raus und siehe da : ich konnte das auto mit Schlüssel wieder starten
Da er mit dem falschen auto unterwegs war wollte ich nach Feierabend zum ADAC fahren zum auslesen

Joa soweit die Theorie
Ich Steig nach Feierabend ins auto mach die Zündung an bis dahin alles oke und beim starten war s dunkel : GANZER STROM WEG
Ich direkt ADAC angerufen
Der kam ca 40 min später ( solange war das auto auch stromlos )

Wir ans auto geredet geguckt und zack wie aus m nichts wieder Strom da auto direkt angemacht u starten ging auch wieder ( das hatte ich bisher schon 3/4 mal )

Dann zum Problem gegangen : ihm das gezeigt

Also Sicherung rein auto direkt auf Zündung ( mit Transponder Fehler weil Schlüssel war ja net drin ) Schlüssel rein weder gestartet noch abgeschaltet

Also Sicherung raus wieder versucht und es ging wieder

Dann : auto aus gemacht Schlüssel raus wieder rein auf Zündung DANN Sicherung rein -> auto startet ABER Schlüssel wieder rum gedreht u gezogen = Karre läuft aber immernoch ????

Er nannte mir jz 2 Optionen
1. Tacho hat iwo n Kontakt beim nachlöten bekommen
2. Sicherungskasten is hinüber

Beim Auslesen gab er die Fehler ( siehe Bild ) aus

Nun die 100.000€ Frage :
Ich habe einen Kostenvoranschlag von 1800€ für diversen Mist bekommen was er für den TÜV im Dezember bekommen MUSS
Bei einer Laufleistung von 219.000km

Ich würde jz das Tacho prüfen lassen noch einmal - SOLLTE da was rauskommen wäre die Nummer klar

Aber was wenn nicht ?

Weis jmd was da das lustige Problem ist ?

Fehlerspeicher
Beschreibung Sicherung
Bild sicherungskasten
+1