Ausfall iDrive SW 11/2023.50-
Moin moin, vor ca. 3-4 Wochen habe ich das OTA Update 11/2023.50 installiert. Seitdem habe ich ständig während der Fahrt Komplettausfälle des iDrive Systems.
Das Control Display in der Mitte wird komplett schwarz und in der Instrumentenkombination wird der zentrale Bereich schwarz. Die Einstellung auf der rechten Seite der Instrumentenkombination wird auf den Standardwert zurückgesetzt (aktuell eingelegter Gang). Musik und Navigation stoppen.
Nach einigen Sekunden bootet das System neu und irgendwann fängt dann die Musik wieder an und auch das Naviziel wird wieder aufgenommen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das auch? Liegt das an der Software Version? Eine neuere gibt es offenbar nicht. Wie komme ich also zurück auf die vorherige Version?
Vielen Dank und viele Grüße
57 Antworten
iLevel Update bei Softwareproblemen ist ja die klassische Vorgehensweise von BMW.
Ob es was bringt, wissen die BMW Werkstätten selber nicht, das aus München kein Changelog mitgeliefert wird. Somit weiß auch ein BMW Händler/Niederlassung nicht, was sich durch das iLevel Update ändert(was sind neue Funktionen/welche Bugs wurden gefixt).
Ich hatte letzte Woche auch ein iLevel Update (jedoch nicht wegen diesem Problem).
Vor dem Update hatte ich Softwarestand 11/2023.50. Wobei das der Version des RSU entspricht u nicht dem iLevel Update. Da durch ein RSU nicht alle Steuergeräte geflasht werden. Dies passiert nur bei einem iLevel Update.
Jetzt habe ich 03/2024.47.
ich denke, es wird eines der letzten iLevel Versionen für OS7 werden, da BMW hier sicherlich nicht mehr viel Zeit/Geld investieren will. Schließlich konzentriert man sich auf neue Fahrzeuge mit neueren OS Versionen.
Sehe ich anders, es werden noch neue Fahrzeuge mit OS7 ausgeliefert, da werden sicherlich noch Weiterentwicklungen kommen.
Ich habe nicht geschrieben, dass es für OS7 Fahrzeuge keine iLevelupdates mehr geben wird, sondern, dass es nur noch wenige geben wird. Die meisten Fehler sind schließlich inzwischen behoben worden. BMW konzentriert sich auf die neuen Fahrzeuge u. weniger auf die alten Modelle, die nicht mehr hergestellt werden.
Zitat:
@525itouring schrieb am 4. Mai 2024 um 07:13:34 Uhr:
Geh einfach im iDrive auf den Punkt Remote Software Update (befindet sich im Car Menü unter allgemeine Einstellungen). Dort kannst Du Deine installierte Version sehen.
Nabend. Heute erst Zeit gefunden um das „ Update “ zu prüfen..
Muss leider feststellen.. ich habe nichts gefunden .
Ich habe keine Remote Software Update im Car Menü unter allgemeine Einstellungen gefunden.. nach 30 min suche habe ich aufgegeben 🙄
Das einzige was ich gefunden habe ist Kartenversion..
Heute 100 km unterwegs gewesen ca. 1 Std und keine Probleme bis jetzt alles läuft wie seit Oktober 2020 .. VG und schönes WE !
Ähnliche Themen
Da sollten aber 30 Sekunden locker reichen:
Car > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen und dann nach unten scrollen.
Da steht im vorletzten Eintrag unter "Sonstige" "Remote Software Upgrade" rechts die gesuchte Info.
Zitat:
@Voiture schrieb am 11. Mai 2024 um 07:45:07 Uhr:
Da steht im vorletzten Eintrag unter "Sonstige" "Remote Software Upgrade" rechts die gesuchte Info.
Morgen. Also wenn ich ganz nach unten scrolle hab ich zwar „ Sonstiges „ aber da ist ja nur Fahrzeugdaten zurücksetzten und das war’s 🙄
Zitat:
@tobias127 schrieb am 11. Mai 2024 um 08:04:12 Uhr:
Zitat:
@Voiture schrieb am 11. Mai 2024 um 07:45:07 Uhr:
Da steht im vorletzten Eintrag unter "Sonstige" "Remote Software Upgrade" rechts die gesuchte Info.Morgen. Also wenn ich ganz nach unten scrolle hab ich zwar „ Sonstiges „ aber da ist ja nur Fahrzeugdaten zurücksetzten und das war’s 🙄
Dann kann dein Fahrzeug anscheinend kein RSU, das funktioniert ja aber auch erst seit den LCI Modellen.
So sieht es bei meinem aus, LCI aus 2022
Zitat:
@Badu85 schrieb am 11. Mai 2024 um 08:18:49 Uhr:
Zitat:
@tobias127 schrieb am 11. Mai 2024 um 08:04:12 Uhr:
Morgen. Also wenn ich ganz nach unten scrolle hab ich zwar „ Sonstiges „ aber da ist ja nur Fahrzeugdaten zurücksetzten und das war’s 🙄
Dann kann dein Fahrzeug anscheinend kein RSU, das funktioniert ja aber auch erst seit den LCI Modellen.
Ja, meiner ist vor LCI , ok dann weiß ich Bescheid! Danke 😉
Zitat:
@sam187 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:44:53 Uhr:
...
Interessanter Ablauf des Updates: hatte es gestartet, musste ein paar Minuten später noch mal anhalten/aussteigen. Als ich wieder losgefahren bin zeigte das Navi lediglich "Navigationssystem wird gestartet...", kam aus der Schleife jedoch nicht mehr heraus - bis zum manuellen Reset über 30s Lautstärkeknopf drücken. Danach lief das Update weiter bis es abgeschlossen war. Hatte ich in dieser Form bei keinem vorherigen Kartenupdate per Stick...
War bei mir auch so ...
Bei Bimmerpost? habe ich folgenden Beitrag von heute entdeckt:??
Zitat:
Well we may FINALLY have a fix ... I hope. My dealer contacted BMW NA engineering and they said the problem is caused by an interaction of the car and the myBMW app which are connected by bluetooth. Apparently this issue has surfaced across the entire BMW line. In my case I had version 4.3.2 of the app and they recommended that I upgrade to version 4.5.1 (did anyone get a notice to upgrade?). They claim this will fix the issue. I hope they are correct!?
Ich habe seit ca. drei Wochen keine längere Fahrt mehr unternommen, aber die Version 4.3.2 der App kam gegen Ende März. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Neustarts. Erst am Wochenende fahre ich wieder eine längere Strecke, um auszuprobieren, ob das eine Auswirkung hat. Ich habe natürlich immer das aktuelle Update der App für iOS drauf.
Aber Hauptsache, mich ruft heute ein Connected Drive Supporter an, um mir zu sagen, dass ein Neustart über den Volumenregler den Fehler beheben würde. Oh meine Güte..
Seit einer Woche (>1000km) keine Restarts mehr. Scheint tatsächlich behoben zu sein
Auch bei mir mit myBMW App (4.5.1 am 08. Mai installiert) und 11/2023.50 bzw. Karten 2024-02 keine Neustarts mehr.
Bin diese Woche knapp 1000km gefahren, aktive Navigation, iPhone (17.4.1 bzw. 17.5) verbunden, Audiowiedergabe, telefoniert, ... nichts mehr passiert.