Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify wird als App im iDrive ab sofort nicht mehr unterstützt.

Spotify wird als App im iDrive ab sofort nicht mehr unterstützt.

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 8. August 2020 um 0:08

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Info direkt von Spotify gelesen, dass ab sofort Spotify per Spotify Connect als iDrive App im OS < OS 7 nicht mehr unterstützt wird, da BMW die Zusammenarbeit gekündigt hat. Daher wurde die BMW Unterstützung aus der Spotify Android App in der aktuellen Version entfernt. Schade, Android Auto kommt nur für OS7 und BMW kündigt die Zusammenarbeit mit Spotify für alle älteren Betriebssysteme auf. Ich gucke jetzt bei einem 1/2 Jahr alten Auto in die Röhre und bediene die Musik während der Fahrt wieder am Handy. Super fortschrittlich BMW, Respekt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2020 um 0:08

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Info direkt von Spotify gelesen, dass ab sofort Spotify per Spotify Connect als iDrive App im OS < OS 7 nicht mehr unterstützt wird, da BMW die Zusammenarbeit gekündigt hat. Daher wurde die BMW Unterstützung aus der Spotify Android App in der aktuellen Version entfernt. Schade, Android Auto kommt nur für OS7 und BMW kündigt die Zusammenarbeit mit Spotify für alle älteren Betriebssysteme auf. Ich gucke jetzt bei einem 1/2 Jahr alten Auto in die Röhre und bediene die Musik während der Fahrt wieder am Handy. Super fortschrittlich BMW, Respekt!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Jetzt verstehe ich auch wieso Spotify bei mir nicht mehr funktioniert.

Das ist wirklich eine Frechheit.

Ich hoffe das es nicht so bleibt.

CarPlay nutzen. Damit geht es.

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:25

Carplay geht mit Android nicht!

Und selbst wenn, finde ich BMW Apps einfach viel besser in BMW’s Bedienkonzept integriert als CarPlay. In sofern wäre mein Tipp: Deezer statt Spotify benutzen. Am besten über Online Entertainment buchen, dann brauch man gar keine Smartphone-Integration mehr, denn die ist zugegebenermaßen auch mit Deezer@BMW Apps nicht optimal.

PS: wer allerdings einen Family-Account braucht, für den ist Online Entertainment möglicherweise auch nichts, denn Family geht mit dem OE-Deezer-Account nicht. Aber: wenn im Auto über OE Musik wiedergegeben wird, funktioniert die Wiedergabe auf einem (1) weiteren Smartphone trotzdem noch.

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:58

In meinem Auto kann ich, warum auch immer kein Online Entertainment buchen. Deezer ist auch keine Alternative, da ich Spotify seit nun über 5 Jahren mit Family Account nutze, darüber 5 Familienmitglieder Musik hören, ich hunderte individuelle Playlists habe und es perfekt in mein Homeentertainment Zuhause eingepasst ist. Apple ist auch keine Alternative, da ich mich nicht noch mehr einschränken möchte. Die App zur Steuerung meines Hausautomationssystens gibt es leider nur für Android und ist für mich perfekt inkl. Tablet an der Wand integriert, auf das kontaktlose Bezahlen mit Bankcard mit meiner Bankapp möchte ich auch nicht verzichten. Und es gibt noch gefühlt unendlich viele Anwendungsfälle, die ich mit einem iPhone umständlich umschiffen müsste. Bis vor zwei Wochen war meine digitale Welt noch in Ordnung. Im Übrigen hatte ich mal ein iPhone 6s testweise für Apple Carplay im Auto. Das lief auch mehr schlecht als recht und sehr ruckelig mit permanenten Übertragungsaussetzern. Ich werde es mal wieder aktivieren, um zu sehen ob Carplay mittlerweile besser läuft.

Carplay macht keinerlei Probleme, stets ruckelfrei

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 8. August 2020 um 09:25:30 Uhr:

Carplay geht mit Android nicht!

Richtig. Aber es ist günstiger sich ein neues Handy zu kaufen als ein neues Auto ;)

Und CarPlay läuft mit relativ aktuellen iPhones absolut problemlos bei mir.

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 8. August 2020 um 09:58:21 Uhr:

In meinem Auto kann ich, warum auch immer kein Online Entertainment buchen. Deezer ist auch keine Alternative, da ich Spotify seit nun über 5 Jahren mit Family Account nutze, darüber 5 Familienmitglieder Musik hören, ich hunderte individuelle Playlists habe und es perfekt in mein Homeentertainment Zuhause eingepasst ist. Apple ist auch keine Alternative, da ich mich nicht noch mehr einschränken möchte. Die App zur Steuerung meines Hausautomationssystens gibt es leider nur für Android und ist für mich perfekt inkl. Tablet an der Wand integriert, auf das kontaktlose Bezahlen mit Bankcard mit meiner Bankapp möchte ich auch nicht verzichten. Und es gibt noch gefühlt unendlich viele Anwendungsfälle, die ich mit einem iPhone umständlich umschiffen müsste. Bis vor zwei Wochen war meine digitale Welt noch in Ordnung. Im Übrigen hatte ich mal ein iPhone 6s testweise für Apple Carplay im Auto. Das lief auch mehr schlecht als recht und sehr ruckelig mit permanenten Übertragungsaussetzern. Ich werde es mal wieder aktivieren, um zu sehen ob Carplay mittlerweile besser läuft.

Mit https://soundiiz.com kannst Du deine Playlists beliebig exportieren. Carplay funktioniert Problemlos und frei von aussetzern bei mir. Onlineentertainment hatte auch seine stärken da unabhängig vom handy aber auch so vermisse ich nichts.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. August 2020 um 11:26:05 Uhr:

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 8. August 2020 um 09:25:30 Uhr:

Carplay geht mit Android nicht!

Richtig. Aber es ist günstiger sich ein neues Handy zu kaufen als ein neues Auto ;)

Und CarPlay läuft mit relativ aktuellen iPhones absolut problemlos bei mir.

Die Leute,die ein Android Smartphone haben, haben es sicherlich nicht nur wegen der Spotify Connected App. ;)

Soll heißen: Deswegen wird vermutlich keiner freiwillig auf iOS umsteigen.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. August 2020 um 13:51:26 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. August 2020 um 11:26:05 Uhr:

 

Richtig. Aber es ist günstiger sich ein neues Handy zu kaufen als ein neues Auto ;)

Und CarPlay läuft mit relativ aktuellen iPhones absolut problemlos bei mir.

Die Leute,die ein Android Smartphone haben, haben es sicherlich nicht nur wegen der Spotify Connected App. ;)

Soll heißen: Deswegen wird vermutlich keiner freiwillig auf iOS umsteigen.

welche Option bleibt dann?

Themenstarteram 8. August 2020 um 13:13

Eine mögliche Lösung, wenn man verständlicherweise nicht auf Apple umsteigen möchte: Per Bluetooth connecten und hinnehmen, dass man die Musik nur rudimentär per Lenkrad oder iDrive steuern kann (vor und zurück, Start und Stop). Eine Playlistenauswahl, Direktauswahl einzelner Songs, etc. ist nicht mehr möglich. Damit bin ich dann im 5er BMW in dem Bedienkomfort angekommen, dann ich bereits vor 10 Jahren bei einem nicht Premium-Hersteller hatte. So hatte ich mir das BMW Versprechen Android Auto einzuführen nicht vorgestellt.

Na danke, das erklärt einiges. Hatte mich schon gewundert warum Spotify jetzt wieder spinnt.

Erst stellt BMW den geilsten Diesel überhaupt ein, und jetzt noch das. Hab beim 5er auf DAB verzichtet, weil ich nur noch Spotify nutzen wollte.

Naja, den Diesel werde ich noch bis Leasingende genießen. Aber das öffnet die Augen für die Kunkurrenz noch etwas mehr. Ich werde mal Mail an den Kundenservice schreiben. Bin auch die Antwort gespannt.

 

patrick

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. August 2020 um 13:51:26 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. August 2020 um 11:26:05 Uhr:

 

Richtig. Aber es ist günstiger sich ein neues Handy zu kaufen als ein neues Auto ;)

Und CarPlay läuft mit relativ aktuellen iPhones absolut problemlos bei mir.

Die Leute,die ein Android Smartphone haben, haben es sicherlich nicht nur wegen der Spotify Connected App. ;)

Soll heißen: Deswegen wird vermutlich keiner freiwillig auf iOS umsteigen.

Muss ja auch keiner umsteigen. Ich würde mir auch nie so ein Android Teil für den tägliche Gebrauch antun. Trotzdem liegt eins in der Mittelarmlehne welches vor Fotografen warnt.

Genau so könnte man es denn auch für Spotify tun. Halt mit einem iPhone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify wird als App im iDrive ab sofort nicht mehr unterstützt.