Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausfall Fahrassistenzsysteme G30

Ausfall Fahrassistenzsysteme G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:20

Hallo zusammen,

habe mir Mitte September einen 6 Monate alten 530d zugelegt.

Er hat u. a. sie Sonderausstattung 'S5ATA Fahrassistent Plus'.

Als ich das Fahrzeug in Norddeutschland abgeholt habe sind auf dem Rückweg ein paar mal die Fahrassistenzsysteme ausgefallen, zwischen 3 und 7 Fehlern wurden dann im Display angezeigt.

Nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Fehler dann wieder verschwunden und die Systeme haben wieder normal gearbeitet.

Ein paar Tage später auf einer Fahrt in die Berge gleiches Szenario.

Tendenziell wurden die Ausfälle aber seltener.

Auf der Rückfahrt lief alles über rund 600km ohne Probleme.

Ich habe dann im Forum hier gelesen, dass es zu Problemen mit dem Radar kommen kann, wenn an der Front ein Nummernschildhalter mit Werbung des Autohauses angebracht wird, da dieser dann ggf. in das Sichtfeld des Radarsensors ragt. Dies war bei mir so der Fall. Habe das Nummernschild daraufhin umgebaut, Halter vom Händler weg, mit Klettband direkt auf den Fahrzeughalter vorne.

Anstatt besser wurde es aber jetzt noch schlechter. Jetzt fällt bei jeder Fahrt nach ein paar hundert Metern das System aus, siehe Fehlermeldung unten auf dem Foto.

Fehlerspeicher habe ich mit einem Carly-Adapter mal ausgelesen.

Es waren am Anfang 19 Fehler drin, welche alle gelöscht werden konnten. Einer davon bezog sich auch auf den Radarsensor.

Habe dann nach einer Fahrt noch mal ausgelesen, keine Fehler mehr im Speicher, siehe 2. Foto.

Stoßstange, Sensoroberfläche, Scheibe im Bereich der Kamera habe ich gereinigt, da dort einige Insekten von der Autobahnfahrt rangeklatscht waren. Hat aber alles nix genutzt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Gibt es eine Prozedur, dass das System sich noch mal neu justiert?

Oder hilft da nur noch ein Termin beim :) weiter?

LG Michael

Img-0452
Img-0471
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mojoy schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:31:08 Uhr:

Bei meinem Nachbar wurde der nagelneu 330d einfach ohne Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät ausgeliefert...

Was ist das denn für ein Schauermärchen? Würde so ein Kabelbaum fehlen, dann würde der Motor nicht mal einen Mucks machen.

Beim TE wird sich wahrscheinlich der Radar leicht verstellt haben. Das steht dann im Fehlerspeicher und kann durch die Werkstatt leicht behoben werden.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Auf dem Fahrzeug ist doch noch Garantie, warum lässt du ihn nicht von BMW reparieren???

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:58

Das werde ich natürlich machen wenn es keine simple Lösung dafür gibt zum Beispiel das System zu resetten o. ä. ;)

am 17. Oktober 2018 um 20:31

Würde in die Werkstatt... da sind soviele Komplex Systeme mit involviert und ein Haufen Elektrik. Das kann von ner lockeren Steckverbindung bis hin zu div Defekten teilen alles sein...

 

Bei meinem Nachbar wurde der nagelneu 330d einfach ohne Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät ausgeliefert... Nach 2 Monaten beschwerte sich seine Frau, dass jeder Smart auf der Autobahn schneller sei und das Auto überhaupt nicht zieht :D

Zitat:

@Mojoy schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:31:08 Uhr:

Bei meinem Nachbar wurde der nagelneu 330d einfach ohne Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät ausgeliefert...

Was ist das denn für ein Schauermärchen? Würde so ein Kabelbaum fehlen, dann würde der Motor nicht mal einen Mucks machen.

Beim TE wird sich wahrscheinlich der Radar leicht verstellt haben. Das steht dann im Fehlerspeicher und kann durch die Werkstatt leicht behoben werden.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:20:10 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir Mitte September einen 6 Monate alten 530d zugelegt.

Er hat u. a. sie Sonderausstattung 'S5ATA Fahrassistent Plus'.

Als ich das Fahrzeug in Norddeutschland abgeholt habe sind auf dem Rückweg ein paar mal die Fahrassistenzsysteme ausgefallen, zwischen 3 und 7 Fehlern wurden dann im Display angezeigt.

Nach ein paar Kilometern Fahrt sind die Fehler dann wieder verschwunden und die Systeme haben wieder normal gearbeitet.

Ein paar Tage später auf einer Fahrt in die Berge gleiches Szenario.

Tendenziell wurden die Ausfälle aber seltener.

Auf der Rückfahrt lief alles über rund 600km ohne Probleme.

Ich habe dann im Forum hier gelesen, dass es zu Problemen mit dem Radar kommen kann, wenn an der Front ein Nummernschildhalter mit Werbung des Autohauses angebracht wird, da dieser dann ggf. in das Sichtfeld des Radarsensors ragt. Dies war bei mir so der Fall. Habe das Nummernschild daraufhin umgebaut, Halter vom Händler weg, mit Klettband direkt auf den Fahrzeughalter vorne.

Anstatt besser wurde es aber jetzt noch schlechter. Jetzt fällt bei jeder Fahrt nach ein paar hundert Metern das System aus, siehe Fehlermeldung unten auf dem Foto.

Fehlerspeicher habe ich mit einem Carly-Adapter mal ausgelesen.

Es waren am Anfang 19 Fehler drin, welche alle gelöscht werden konnten. Einer davon bezog sich auch auf den Radarsensor.

Habe dann nach einer Fahrt noch mal ausgelesen, keine Fehler mehr im Speicher, siehe 2. Foto.

Stoßstange, Sensoroberfläche, Scheibe im Bereich der Kamera habe ich gereinigt, da dort einige Insekten von der Autobahnfahrt rangeklatscht waren. Hat aber alles nix genutzt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Gibt es eine Prozedur, dass das System sich noch mal neu justiert?

Oder hilft da nur noch ein Termin beim :) weiter?

LG Michael

war bei mir auch überhaupt dann wenn ich gegen die Sonne gefahren bin. Nach Software Update ist es nicht wieder aufgetreten

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:50

Zitat:

@Hubert579 schrieb am 18. Oktober 2018 um 07:41:58 Uhr:

war bei mir auch überhaupt dann wenn ich gegen die Sonne gefahren bin. Nach Software Update ist es nicht wieder aufgetreten

Welches Baujahr ist Deiner denn?

Wo Du das mit der Sonne so schreibst, daran habe ich bisher nicht gedacht, aber das könnte sein.

Auf dem Heimweg aus Bayern war es bedeckt, evtl. daher keine Probleme.

Wenn Ausfälle waren, war auch immer Sonneneinstrahlung im Spiel.

Gerade in den den letzten Tagen relativ heftig (goldener Oktober)...

am 18. Oktober 2018 um 9:49

Zitat:

@yreiser schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:45:03 Uhr:

Zitat:

@Mojoy schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:31:08 Uhr:

Bei meinem Nachbar wurde der nagelneu 330d einfach ohne Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät ausgeliefert...

Was ist das denn für ein Schauermärchen? Würde so ein Kabelbaum fehlen, dann würde der Motor nicht mal einen Mucks machen.

Beim TE wird sich wahrscheinlich der Radar leicht verstellt haben. Das steht dann im Fehlerspeicher und kann durch die Werkstatt leicht behoben werden.

Ist kein Schauermärchen. Der Wagen lief die ganze Zeit im Notlaufprogramm. Das hatte der Händler auch noch nie erlebt, aber ob Mans glauben will oder nicht, der hat gefehlt.

Ich glaube dafür gibts keine "Fehlerbehebung" und schon gar nicht wenn man (noch) Garantie hat.

Weder beim F noch beim E konnte man sich da selber helfen. Fahr also zum nächsten Händler und lass das klären. Dürfte dich wahrscheinlich auch nichts kosten.

Btw. kann es sein, das der Sensor verschmutzt ist, und dann rummzickt. Das hab ich bei meinem E60 ab und an mal. Ist aber auch ein E60 und kein G. Wäre aber wie gesagt eine Möglichkeit!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:50

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:02:40 Uhr:

 

Btw. kann es sein, das der Sensor verschmutzt ist, und dann rummzickt. Das hab ich bei meinem E60 ab und an mal. Ist aber auch ein E60 und kein G. Wäre aber wie gesagt eine Möglichkeit!

Den Sensor unter dem Nummernschild habe ich gereinigt, war das ein oder andere Insekt drauf, Scheibe im Bereich der Kamera auch. Brachte aber keine Änderung..

Was mich gerade so (beim zweiten hinsehen) stutzig macht, ist das der Fehler wohl irgendwie beim Grill angezeigt wird. Keine Ahnung ob da irgendwas ist, aber wäre auch eine möglichkeit.

War da nicht auch was mit irgendwelchen Sensoren hinter dem Stoßfänger? Eventuell wurde beim "ungeschickten" Bohren der Löcher für den Kennzeichenhalter was beschädigt???

Hallo, genau das gleiche hatte ich auch wo ich meinen am Samstag geholt hatte . Wie du schon schreibst war auch bei mir die Halterung vom Nummernschild sehr tief durch die Werbung. Habe die Halterung abgebaut und das Nummernschild direkt montiert.

Seitdem keine Fehlermeldung mehr über ca 500 km . Hoffe es bleibt so .....

Aber warum es bei dir immer noch nicht geht ?????

Meiner ist 12/17 Bj

Aber ich sehe gerade dein Bild , bei mir wurde genau der Frontradar Sensor unter dem Nummernschild angezeigt,nicht wie bei dir oben irgendetwas in der Nähe der Nieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausfall Fahrassistenzsysteme G30