Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Der g30/31 zu Zeiten des Klimawandels

Der g30/31 zu Zeiten des Klimawandels

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 22. September 2019 um 16:31

Es wird ja in den Medien in Moment über nichts anderes geredet als über Klimawende, und das Schicksal des Verbrennungsmotors. Klar ist der G3x ein Modernes Neues Auto mit min Euro6, aber was meint Ihr wie lange dürfen wir das Auto noch fahren? Immerhin arbeiten in den Autos noch mindestens ein 2l Benzin oder Dieselmotor, wie lange wird es dauern bis diese auch angegriffen werden?

Man liest ja immer was von, mal 2030 mal 2050 soll kein Verbrenner mehr NEU zugelassen werden, aber was ist mit den schon zugelassenen Fahrzeugen? Oder heißt es ab da an generelles Fahrverbot für Benziner und Diesel? Oder meint Ihr wir haben mit den neuen Euro6 noch etwas Ruhe?

Es geht ja schon krass zur Sache was die Kinder von Friday vor Future mit den SUVs machen, da werden die Kisten schon beklebt mit Du Stinkst Stickern, wann folgt die Sachbeschädigung?

Der 5er macht ja auch nicht gerade die Figur eines Kleinwagens a la i3, hoffe nur er bleibt von Sachbeschädigung, wie Kinder die Steine schmeißen oder dergleichen verschont. Ihr seht ich mache mir da schon viele Gedanken. Weil dummerweise habe ich das Auto, vor kurzen gerade selber erst gekauft, und habe da etwas Angst vor. Auch das ich bald einen großen Briefbeschwerer daraus machen kann, wenn man damit nicht mehr fahren darf.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mark,

den Hype der Freitagskinder heisst es wohl aktuell zu überstehen. Eine willkommene Ablenkung von anderen Problemen in unserem Land.

Mit den aktuelleren BMW Modellen gehören wir sicher schon zu den umweltbewussteren Autofahrern. Mit einem Dodge Ram sollte die Parkplatzwahl momentan besser überlegt werden.

Meiner Meinung nach wird sich dieses Thema bald wieder legen und die Probleme mit den E-Autos kommen dann auch vermehrt auf den Tisch.

Fridays for Future. Freitag schulfrei?? Ich wäre bestimmt auch vorne mitgelaufen und hätte anschliessend wieder die Endrohre beim M5meines Vaters poliert.

Wie könnte man mehr Menschen erreichen als das man Ihnen Freizeit schenkt!?

Die Fanatiker wird es dabei immer geben. Egal zu welchem Thema. Das sind die bei denen eine Horizonterweiterung nie stattgefunden hat.

Ich halte mich für umweltbewusst. Trotz 19“ Felgen und Sportauspuff. Bringe meinem Sohn entsprechende Werte bei. Allerdings bin ich auch froh das wir ein sicheres und komfortables Auto fahren können.

 

Wenn Formel 1 im Fernsehen läuft bleibt mein Auto übrigens stehen. Und damit bin ich sicher auch nicht alleine :)

Genieße Deinen BMW.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Mein G30 540I xDrive wird gefahren bis er ein H Kennzeichen hat!!! Da können mich die Steuer und Umweltleute mal am A****.

Mein SL 500 wird regelmäßig gewartet und einen Otto Partikel Filter habe ich dort ausdrücklich abgelehnt, mit der Begründung ich würde so kein H Kennzeichen bekommen!!!

Hallo Mark,

den Hype der Freitagskinder heisst es wohl aktuell zu überstehen. Eine willkommene Ablenkung von anderen Problemen in unserem Land.

Mit den aktuelleren BMW Modellen gehören wir sicher schon zu den umweltbewussteren Autofahrern. Mit einem Dodge Ram sollte die Parkplatzwahl momentan besser überlegt werden.

Meiner Meinung nach wird sich dieses Thema bald wieder legen und die Probleme mit den E-Autos kommen dann auch vermehrt auf den Tisch.

Fridays for Future. Freitag schulfrei?? Ich wäre bestimmt auch vorne mitgelaufen und hätte anschliessend wieder die Endrohre beim M5meines Vaters poliert.

Wie könnte man mehr Menschen erreichen als das man Ihnen Freizeit schenkt!?

Die Fanatiker wird es dabei immer geben. Egal zu welchem Thema. Das sind die bei denen eine Horizonterweiterung nie stattgefunden hat.

Ich halte mich für umweltbewusst. Trotz 19“ Felgen und Sportauspuff. Bringe meinem Sohn entsprechende Werte bei. Allerdings bin ich auch froh das wir ein sicheres und komfortables Auto fahren können.

 

Wenn Formel 1 im Fernsehen läuft bleibt mein Auto übrigens stehen. Und damit bin ich sicher auch nicht alleine :)

Genieße Deinen BMW.

Themenstarteram 22. September 2019 um 17:08

Habe irgendwo gelesen das es für Oldtimer unter Euro 3 richtig schlecht aussieht...

Euro 3 würde Anfang der 90er eingeführt. Das werden bald Oldtimer und dann ist die Schadstoffklasse vollkommen egal.

... und was hat Euro3 mit dem G30/31 zu tun?

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:00

bezog sich auf den SL500

Kann man einem Bürger in einer Demokratie, der seine Steuern zahlt und immer zum TÜV fährt sowie alle Wartungen einhält von der Zulassen befreien? Ich würde mir die Zulassung NICHT abnehmen lassen.

am 23. September 2019 um 17:32

Siehe zum CO2 Anteil Deutschlands im Verhältnis zur weltweiten Emission die angehängte Grafik!

Bedingt durch den Atomausstieg In Deutschland, wurden Kohlekraftwerke und andere Stromerzeuger mit fossilen Brennstoffen notwendig und so als preiswerter Ersatz aufgebaut, oder auch wieder verstärkt in Betrieb genommen. Diese erzeugen so viel Überkapazität, dass dieser billig erzeugte Strom (an den Strombörsen gehandelt), überwiegend im Ausland konsumiert wird. Dies macht die CO2 Bilanz der Stromempfänger sehr positiv, die Deutsche Bilanz logischerweise eher negativ.

Von den etwas mehr als 20% verkehrsbedingter Emissionen, sind mehr als zwei Drittel Luft/Schiff und Schwerverkehr. Etwa 6% macht der Individualverkehr aus, welcher hier ja Thema ist.

Keine Frage, die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung muss durch effektive Maßnahmen gebremst und idealerweise gestoppt werden.

Allerdings erschließt sich mir persönlich nicht, inwieweit rigide Maßnahmen (keine Verbrenner mehr) beim Individualverkehr in Deutschland, hierbei eine wirksame Maßnahme darstellen. Tatsächlich ist es umsetzbar ohne übergeordnete wirtschaftliche Interessen zu verletzen und bietet spürbare Konsequenzen in der Gesellschaft, spürbar in der Klima Erwärmung wohl kaum. Aber vielleicht blendet manch einer, der auf den deutschen Individualverkehr einprügelt, alle Fakten dazu völlig unreflektiert aus und es kommt in Wahrheit den „grün idealisierten Menschen“ nicht auf die Wirksamkeit beim Klima an, sondern auf die Außenwirkung ihrer „grünen Botschaften“.

Ähnlichen Unsinn hatten wir ja bereits bei der Diesel Thematik.

Als der Dieselfeinstaub als „die Krebsursache Nummer eins“ dargestellt wurde, argumentierte man die Hauptursache für Lungenkrebsfälle sowie weiterer Erkrankungen wie Gefäßkrankheiten usw., sei der Dieselfeinstaub.

Ausgeblendet wurde der Umstand, dass der Feinstaub bei Fahrzeugen allgemein durch Reifen und Bremsenabrieb verursacht wird.

Da ist es egal ob das Auto elektrifiziert angetrieben wird, oder ein Verbrenner sein Werk verrichtet.

Werte der Statistik der WHO wurden mit Annahmen angereichert und Panik verbreitet.

Bis irgendwann das Max-Plank-Institut selbst dazu Stellung genommen hatte und den Un- und Schwachsinn der Behauptungen durch die Deutsche Umwelthilfe entlarvt hatte.

https://www.mpib-berlin.mpg.de/.../...-diesel-stickstoff-und-6000-tote

 

Trotzdem ist das negative Mindsetting für den Diesel nun nachhaltig geprägt.

Also ob der G30/31 in Zeiten des Klimawandels geeignet ist, liegt letzendlich beim mehr oder weniger differenzierten Weltbild des Käufers;-)

Zitat:

Siehe zum CO2 Anteil Deutschlands im Verhältnis zur weltweiten Emission die angehängte Grafik!

Dann kann ich ja als Österreicher noch viel mehr jedes Auto fahren und soviel CO2 ausstoßen wie ich will - die Össi's tragen ja beim CO2 Ausstoss prozentuell sowieso nichts bei …..

Dank der aktuellen Klimabeschlüsse habe ich mich dazu entschlossen, meinen 220d Gran Tourer gegen einen einen 530d zu tauschen. Wenn nicht 6-Zylinder, wann dann? :P

überlege ernsthaft, meinen G30 40i nach Auslaufen des Leasings zu übernehmen. Letzter R6 mit Heckantrieb, dazu noch als Limousine. Man könnte sagen, ein "klassischer" BMW.

Ein SUV käme mir unter keinen Umständen in die Garage. "Stadtpanzer" trifft es sehr gut! Hat mit Fahrfreude nichts mehr zu tun, auch nicht, wenn man so einem 2,5t-Ungetüm > 400PS verpasst.

Für die Umwelt fahre ich viel Fahrrad und lasse das Auto unter der Woche in der TG, als Stadtbewohner habe ich ausreichend ÖPNV vor der Haustür und ab übernächster Woche auch ein e-Lastenrad. Da kann man so ein Auto wohl verkraften...

Zitat:

@motomane schrieb am 23. September 2019 um 19:32:31 Uhr:

Siehe zum CO2 Anteil Deutschlands im Verhältnis zur weltweiten Emission die angehängte Grafik!

Sehr guter Beitrag Motomane; die Grafik täuscht jedoch; wenn man diese auf die Einwohneranzahl ins Verhältnis setzt kommt man zu folgendem Ergebnis:

China: 7,8 Mio. t CO2 / 1 Mio. Einwohner (1.400 Mio.)

Österreich: 8,1 Mio. t CO2 / 1 Mio. Einwohner (9 Mio.)

Deutschland: 9,6 Mio. t CO2 / 1 Mio. Einwohner (83 Mio.)

 

 

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 22. September 2019 um 18:49:08 Uhr:

Mein G30 540I xDrive wird gefahren bis er ein H Kennzeichen hat!!! Da können mich die Steuer und Umweltleute mal am A****.

Du glaubst doch nicht IM ERNST dass dein 540i kurz vor 2050 noch ein H Kennzeichen bekommt!

Also ich werde versuchen mindestens bis 2025 noch 6-Zylinder Diesel zu fahren. Was danach kommt ist heute schwer abzuschätzen. Wenn möglich sehr gerne auch weiter!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Der g30/31 zu Zeiten des Klimawandels