Ausfall der Lenkung, diverse Leuchten/Fehler, nur sporadisch
Grüße euch,
und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem VW Golf 7 1.6 TDI 2013 105 PS:
Etwa 3-4x passiert es, dass folgende Fehler auftreten (Anzeige im Radiodisplay) > Reifendruckkontrolle; Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar; Auto Hold; Stabilisierungskontrolle (ESC); Start-Stopp.
Dazu leuchtet dann noch die Servolenkung rot und Spurhalteassistent (Symbol mit Fahrzeug am schleudern) geld.
Verbunden mit der roten Servolenkung funktioniert die Lenkunterstützung dann nicht. Lässt sich nur schwergängig lenken.
Wenn man den Wagen mehrmals startet (von 10 bis 90 Minuten alles gewesen), verschwindet entweder alles direkt oder manchmal leuchtet alles gleich auf, nur dass die Servolenkung gelb leuchtet und der Wagen sich normal fahren lässt. Sobald man ihn wenige Meter fährt, verschwindet alles.
An dem Fahrzeug wurde nichts gemacht, als es mit den Fehlern begonnen hat. Sprich keine Reparaturen oder Veränderungen. Was anschließend alles gemacht wurde, waren Bremsscheiben/-belagwechsel; Öl-/Filterwechsel (Luft, Kraftstoff, Innenraum, Öl); Lenkwinkelsensor/Lenksteuergerät mit Schleife ausgetauscht (auch angelernt und kalibriert); Aktualisierung Software/Update des Bremssteuergeräts/Handbremse (Rückrufaktion); Sommerreifen/Alu auf Winterreifen/Stahl umgezogen; Batterie geprüft (Spannung/Ladereglung); Reifendruck immer korrekt.
Allerdings hat das nichts am Fehler verändert. Bevor der Lenkwinkelsensor getauscht wurde, wollte er drei Tage auch nach zwei Stunden nicht die rote Leuchte von der Lenkung aufgeben. Nach dem Wechsel war es direkt gelb, Teil angelernt/kalibriert und Fehler gelöscht mit Carport. Eigentlich habe ich gedacht, dass es damit erledigt sei. Allerdings erscheint der Fehler immer noch sporadisch.
Wie kann es sein, dass der Fehler auftritt und anschließend 1-3 Tage bleibt, dabei manchmal nach 5 Minuten verschwindet oder erst nach 60/90 Minuten und anschließend 2-3 Wochen Ruhe ist?
Angefangen hat es im August/September.
Neben oben genanntem wurde auch während des Problems versucht den Fehlerspeicher zu löschen; die Batterie abzuklemmen für 5, 10 und 40 Minuten und auf gerade Lage des Autos geachtet.
Es ist echt blöd, wenn der Wagen 2-3 Wochen ohne Probleme läuft und anschließend unerwartet irgendwo irgendwann die Lenkung hart wird.
Ich habe hier einmal den Fehlerbericht (mit Carport Can Pro erstellt) nach dem Wechsel des LWS hochgeladen.
Der Fehlerbericht komplett ohne Fehler, nachdem angelernt und kalibriert wurde, fehlt. Dort wurde nur noch der Stellmotor-Klima rechts und Massefehler Spritzdüsenheizung angezeigt.
Ein Multimeter habe ich. Wie oder welche Kabel könnte ich messen/prüfen, falls sinnvoll? Hoffe und bitte um jeden Ratschlag, da ein Gang zu VW finanziell nicht in Frage kommt und ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Wie könnte ich einen reinen Softwarefehler im Motorsteuergerät o.ä. feststellen? Sporadischer Fehler in der Elektrik vom Lenkgetriebe selbst?
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch einen 1.6 tdi mit 105 ps aus 12/2013. Wie die regelmäßigen TN des Forums hier wissen, bin ich in Sachen Mechanik, Elektrik und Elektronik in Wahrheit komplett ahnungslos, weil nichts dergleichen gelernt und auch sonst Auto nicht mein Hobby :-)
Wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf, würde ich dem Rat von oben mit dem Tausch der Batterie mal nachgehen.
Mein Golf hatte vor 1 Jahr das Problem, dass er anfangs nur sporadisch nach dem Öffnen der Türe den Motorlüfter angestartet hat. Das hat sich über Monate bis letzten Jänner so weit aufgebaut, dass der Motorlüfter spontan gestartet hat irgendwann nach dem Abstellen des Autos bis zum völligen Entleeren der Batterie ( was ich verhindern konnte, weil ich über meine Versucherung eine Warnung aufs Handy bekomme).
2 Werkstätten völlig ratlos, woher die Spontanreaktionen kamen. Im Fehlercode nur, dass das Hauptrelais zu spät öffnet/schließt. Relais 2 x getauscht, Motorlüfter startete weiter.
Bis ich dem Mechaniker sagte, dass Start Stopp schon eine Weile nicht mehr funktioniert. Fahrzeugenergiebedarf hoch war die Meldung. Mechaniker warf einen Blick auf eine Varta Batterie und sagte, dass wir die tauschen. Habe jetzt eine VW Economy und seitdem keine Probleme mehr. Elektronik funktioniert perfekt.
Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, dass Batterien zum Auto passen und angelernt werden müssen, und außer fürs Starten noch für viele andere Dinge im Strommanagement verantwortlich sind.
Vielleicht macht deine eigentlich unpassende oder in Punkto Funktionalität kaputte Batterie bei dir sporadisch das....
33 Antworten
Das Gateway ist der zentrale Knotenpunkt im Can Bus System, an dem alle Steuergeräte hängen.
Zitat:
@DaAlMa schrieb am 12. Jan. 2020 um 21:5:08 Uhr:
Was bedeutet denn vernünftige Diagnose?
Das du zum Beispiel mit Vcds oder Vcp die Fehler ausliest (kompletten Scan)
@DaAlMa wenn deine Batterie wirklich schon 7 Jahre alt ist, kannst du davon ausgehen, dass sie so oder so bald dran ist.
Also was hindert dich daran eine wirklich neue Batterie einzubauen (nicht eine aus deinem Schuppen).
Hiermit würdest du langsam anfangen, Nägel mit Köpfen zu machen.
Das würde ich trotz aller deiner Versuche machen, jeder Fachmann wird dir bestätigen, dass eine ältere Batterie oft ein "seltsames Verhalten" produziert.
Bau eine neue Batterie ein und deine Probleme sind weg.
Dauert nur ein paar Minuten.......
Ähnliche Themen
Danke auch euch noch einmal für die Antworten.
Da das Auto Start-Stóp-Technik hat, kostet auch die Batterie vernünftiger hersteller so um die 130 Euro.
Ich spare schon nicht an den falschen Ecken. Aber momentan sind das Hauptproblem diese Fehlerleitungen mit Ausfall der Servolenkung, auch wenn nur gelegentlich.
Wenn man die Batterie irgendwie ausschließen kann erstmalig, dann bleibt auch mehr für das, was die Ursache sein könnte. 😁
Aber tauschen werde ich sie aufgrund des Alters dieses Halbjahr auf jeden Fall. Oder auch kommende Wochen.
Morgen habe ich mir vorgenommen einmal das Bordnetzsteuergerät und das Gateway-Modul auszubauen und mir anzuschauen.
Mir wurde diesbezüglich geraten diese einmal zu öffnen, soweit es möglich ist, und nach Korrosion/Wassereintritt zu schauen.
Gehe einfach allem mal nach, wo man sich auch über die Erfahrung freut. 😁 Berichte die Tage nochmal. Hoffentlich mit Ergebnis.
Warum einfach, wenn es auch komplziert geht?
...und sich evtl. noch selber Fehler einbaut.
Wie war das noch " das Pferd von hinten aufzäumem" 😉
Und das wegen 130.- für eine Batterie. Meine hat mehr gekostet, und sie war es wert. Immer wieder erstaunlich, wie Leute, die sich teure Autos kaufen, bei den "Kleinigkeiten" sparen...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wenn man etwas Verständnis und handwerkliches Geschick hat, warum nicht selber tun und lernen? Vielleicht anderen in Zukunft helfen können mit der gesammelten Erfahrung?
Warum sich selber Fehler einbauen?
Bremsenwechsel komplett, Öl plus alle Filter, lws ausgewechselt kalibriert und angelernt, und alles weitere selbst gemacht. Konnte bis jetzt keine selbst verursachten Fehler feststellen.
Auch in Werkstätten passieren oft genug Missgeschicke. (eigene Erfahrung 1 Jahr aus der Werkstatt)
Warum spare ich an den Kleinigkeiten angeblich? Weil ich mit Fakten nach dem Ausschlussverfahren gehe? Oder weil ich auch erwähnt habe, dass ich kommende Zeit die Batterie aufgrund des Alters auswechseln werde? Ständige Inspektionen, frühzeitiger Austausch von Verschleißteilen und weiteres sprechen nicht für deine Aussage. Aber so sind Vorurteile.
Es freut mich, dass du viel über Batterien gelernt hast. Ich würde gerne mehr lernen als nur über Batterien.
Urteilt doch bitte nicht voreilig und geht vielleicht auf die Argumente, die für eine gute Batterie sprechen, ein, anstatt voreilig zu urteilen und nur auf das eine zu beharren.
Wie gesagt, meldet das Energiemanagement nichts bezüglich der Batterie, Messwerte waren zu verschiedenen Zeitpunkten top, Startverhalten in Ordnung (auch nach 30x starten), Einbau einer defekten Batterie zeigte anderes Verhalten.
Meine alte Batterie hat übrigens in drei Fahrzeugen 24 Jahre gehalten. (wohlgemerkt ältere Fahrzeuge ohne Start-Stopp und ohne großartige Elektrik)
Was schadet es mir, wenn ich mir Bordnetzsteuergerät und Gateway-Modul näher anschaue und anschließend die Batterie wechseln werde?
Trotzdem danke für Vorurteile und Kritik. (: ich berichte die Tage mal.
Das ist schon äusserst seltsam was Du da machst.
Deine Servolenkung fällt aus (ist ja nicht ganz ungefährlich?) Du fährst aber erst mal weiter und baust nebenbei das halbe Auto auseinander anstatt das naheliegenste zu tun: Eine neue Batterie einbauen.
Wenn man nach dem Ausschlussverfahren arbeitet, fängt man mit der naheliegensten Lösung an: Eine neue Batterie testen. So wie Du das machst..... na ja....
Was mich jetzt richtig irritiert, vlt. hab ich es auch falsch verstanden
Deine Batterie ist 24 Jahre alt ? War im diversen Autos ohne Start Stopp Funktion??
Also einem Laien wie mir können Werkstätten viel erzählen, um Extrageld zu machen.
ABER: selbst in einer Folge der Automobildoktoren wurde gesagt, dass Start Stopp Funktionen eine spezielle Batterie brauchen, die dafür geeignet ist.
Zum Auto "passen" muss sie in modernen Fahrzeugen, weil die keine Starterbatterien mehr sind wie früher, sondern mehr Aufgaben haben.
Mehrere TN hier haben gesagt, die Batterie soll getauscht werden. Was machst du auf diesem Forum, wenn du mehrfach erteilte Ratschläge ignorierst - wegen ein paar Mücken??
@Linzer77 das hast du verkehrt verstanden, der TE hatte mal eine Batterie, die drei Fahrzeuge überlebt hatte in 24 Jahren (mit überirdischen Beistand ?). die jetzige ist wohl "erst" 7 Jahre alt.
@DaAlMa deine weitläufigen Ausführungen über angebliche Vorurteile, sind aus der Luft gegriffen und kann man sogar selbst als Vorurteile bezeichnen.
Aber Erfahrungen hast du anscheinend ? (kein Vorurteil wegen ?), noch nicht genug gemacht, sonst würde meine Befürchtung, dass man sich auch selber zusätzliche Fehler bei "Reparaturen" "einbauen" kann, - - billigst du den Werkstätten ja sogar zu ("Auch in Werkstätten passieren oft genug Missgeschicke"😉 - - nicht bei dir auf Unverständnis stoßen.
Trotzdem halte "uns" bitte über deinen "Leidensweg" weiter auf dem Laufenden 😉
Eine andere Ursache ist ja durchaus auch möglich, dein Ausschlussverfahren ist ja nicht grundsätzlich verkehrt! Aber viele hätten es in deinem Fall eher umgekehrt gemacht.
Ok, Missverständnis mit dem Alter der Batterie.
Ich wäre auch froh, wenn ich viel am Auto selber machen könnte zwecks Geldsparen. Hab auch keinen Geldscheisser, aber einen VW im Betrieb zu erhalten, dafür reicht's.
Als Laie finde ich das Forum gut, weil man ab und zu gute Hinweise bekommen kann. Wäre schön, wenn damals bei meinem Lüfterproblem auf die Batterie gekommen wäre anstatt mir 10x klug was vom Nachlüften erzählt hätte, was normal sei, und ich schon wusste.
Was ich sagen will: hier wird auch von vermeimtlichen Experten viel Müll verbreitet, und oft auch viel Richtiges.
In dem Fall wurde mehrfach auf die Batterie verwiesen. Der TE bastelt trotzdem lieber selber. Und wird am Ende wegen Sparens eine unpassende, billige Batterie einbauen....
Ich finde übrigens auch, dass es gefährlich ist, mit einem sporadischen Servolenkungsausfall zu gahren.
Grüße euch nochmal (:
wie versprochen meine Rückmeldung.
Habe jetzt die originale VW Varta 68Ah AGM Batterie gegen eine Varta Silver Dynamic 70Ah AGM ausgetauscht.
Nach dem Wechsel, trotz Codierung und Anpassung, sind die Fehler nach dem Start direkt aufgetaucht. Die Servolenkung war gelb und alles ist nach wenigen Metern erloschen.
Ich bin anschließend 60km gefahren, Fahrzeug halbe Stunde abgestellt, komme wieder und wieder alles am leuchten.. Genau das gleiche Problem mit allen Leuchten, rote Servoleuchte und keine Lenkung. Aber der Diagnosebericht spuckt jetzt ganz andere Sachen raus.
Den Diagnosebericht habe ich mal beigetan.
Komisch finde ich, dass dazu noch PTC-Reduzierung durch Motorsteuergerät hinzugekommen ist.. Angezeigt wird auch, dass das Steuergerät defekt sei - ausgelesen wird es aber..
Nach 10 Minuten Wartezeit habe ich den Wagen nochmal gestartet, Servolenkung gelb und ich konnte wieder fahren. Nach wenigen Metern alles erloschen.
Zuhause angekommen konnte ich die Fehler wieder löschen. Wenn es rot leuchtet, kann ich auch nichts löschen. Leuchten sofort wieder auf.
@Linzer77
Die Servolenkung fällt nicht während der Fahrt aus. Nur, wenn man ihn startet gelegentlich.
Vielen Dank schonmal.
Niemand eine Idee?
Die neue Batterie ist nun eine Woche drin, auch "a gelernt". Sprich die Ah um 2 erhöht und Seriennummer geändert.
Seitdem habe ich den Fehler "PTC Reduzierung durch Motorsteuergerät"...
Und der Fehler mit der Servolenkung tritt weiterhin auf.. Selbes Fehlerbild wie zuletzt gepostet.
Kann nur noch anmerken, dass diese Woche beim ersten Mal ich kein Werkzeug dabei hatte und versucht hatte die Befestigung am Pol mit zwei Schlüsseln zu lösen. Hat nicht geklappt. Aber hatte mehrfach an den Polen gerieben und diese berührt. Beim Startversuch war die servo dann gelb, konnte losfahren und verschwunden.
Heute einfach aus Spaß die Batterie erneut nur mit Metall berührt und wieder direkt gelb..
Korrosion ist dort keine vorhanden. Batterie ist neu.
Vielen Dank schonmal.