Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall
Seit drei Wochen darf ich nun einen e-tron mein Eigen nennen. Deswegen habe ich noch nicht so viele praktische Erfahrungen. Er macht im Grunde (neben den VAG - laufen an und müssen getauscht werden) viel Spass und Freude. Das Handling Schnee finde ich sehr überzeugend.
Diese Woche bei Schneefall sind jedoch wiederholt diverse Assistenzsysteme aus ausgefallen. Es herrschte Schneefall und auch die Strassen waren mit Schnee bedeckt. Dass dabei gewisse Sensoren verdeckt und somit kurzzeitig ausfallen können, ist mir klar und auch verständlich
Sehr erstaunt war ich jedoch, dass dabei auch die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung ebenfalls ausgestiegen ist. Bei der kamerabasierten Version von meinem BMW i3s kenne ich dies. Etwas viel Regen, Schnee oder Gegenlicht und dieser steigt aus. Bei der bisherigen - auf Radar basierenden - Abstandsregelung meines Volvo XC90 kannte ich einen Ausfall praktisch gar nicht. Egal wie das Wetter war, die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung hat eigentlich immer funktioniert.
Ich war der Meinung, auch der e-tron verfügt dafür über einen Radar. Ist dies nicht so? Wie sind eure Erfahrungen und sind diese Ausfälle bei schlechtem Wetter normal? - Ich hatte bisher eher gelesen und gesehen, dass diese Fahrassistenten von Audi so überragend gut seien. Deswegen überraschen mich die gemachten Erfahrungen im Vergleich zum Volvo.
103 Antworten
Tja, dem ist ja dann wohl nichts hinzuzufügen.
Ich finde schon, dass bei den Assistenten Luft nach oben ist, hab mich aber ganz gut damit arrangiert.
Der einzige echte Schmerzpunkt ist der Stauassistent, den man im Stau leider nicht benutzen darf, da er sich standhaft gegen die Rettungsgasse stemmt.
Und den Aufwand, im Stau den Lenkassistenten zu deaktivieren und ACC alleine zu verwenden kommt für mich nicht infrage.
Zitat:
@egn schrieb am 17. Januar 2021 um 09:09:08 Uhr:
Und für ACC braucht man keine Info über irgendwelche Randbebauung...
Doch, das wird auch schon lange so gemacht. Damit ermittelt das System die Fahrspur, um zu ermitteln, ob sich der vorausfahrende Verkehr in derselben Spur befindet. Heute ergänzt durch die Kamera, bis vor Kurzem nur per Radar (bei Audi).
Der Laserscanner aus MY19 unterstützt speziell dabei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@xasgardx schrieb am 17. Januar 2021 um 11:33:03 Uhr:
...
Und den Aufwand, im Stau den Lenkassistenten zu deaktivieren und ACC alleine zu verwenden kommt für mich nicht infrage.
Du meinst der eine Klick bei einer Rettungsgasse ist zu viel?
Zitat:
@xasgardx schrieb am 17. Januar 2021 um 11:44:18 Uhr:
Theoretisch. Nur ist er, falls überhaupt verbaut, in den wenigsten Autos in Betrieb genommen worden.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 16. Januar 2021 um 16:48:35 Uhr:
Was sagen hier die Techniker? Ist bei mehreren cm Schneebelag der Sensoren eine ordentliche Messung überhaupt noch möglich mit Radar?Bei meinem ehemaligen X4 hat bei dichtem Schneefall auch kein adaptiver Tempomat mehr funktioniert.
Ist das nicht einfach normal?
Die long-range Radarsensoren im Auto sollten im Frequenzbereich von 76-77 GHz arbeiten. Bei dieser Frequenz ist die „Eindringtiefe“ in Wasser im Millimeterbereich. Das heisst, dass bei einer Schnee/Eisschicht von 1-2 mm vorm Radarsensor bereits „Ende Gelände“ ist.
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. Januar 2021 um 12:51:26 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 17. Januar 2021 um 11:44:18 Uhr:
Theoretisch. Nur ist er, falls überhaupt verbaut, in den wenigsten Autos in Betrieb genommen worden.
So ist es. Mein (noch) A6 (falls ich den eTron nun wirklich nehme) hat den Lasersensor verbaut. Ist aber seit einem Jahr deaktiviert, da Audi die Software nicht mehr in den Griff bekam und er ständig lebensbedrohliche Zustände verursacht hat (Vollbremsung ohne Hindernis auf der Autobah zB).
Audi hat LIDAR nicht auf die Reihe bekommen und bei den meisten ist er deaktiviert, falls doch noch verbaut wurde.
Zitat:
@cray2mpx schrieb am 17. Januar 2021 um 17:23:27 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 16. Januar 2021 um 16:48:35 Uhr:
Was sagen hier die Techniker? Ist bei mehreren cm Schneebelag der Sensoren eine ordentliche Messung überhaupt noch möglich mit Radar?Bei meinem ehemaligen X4 hat bei dichtem Schneefall auch kein adaptiver Tempomat mehr funktioniert.
Ist das nicht einfach normal?Die long-range Radarsensoren im Auto sollten im Frequenzbereich von 76-77 GHz arbeiten. Bei dieser Frequenz ist die „Eindringtiefe“ in Wasser im Millimeterbereich. Das heisst, dass bei einer Schnee/Eisschicht von 1-2 mm vorm Radarsensor bereits „Ende Gelände“ ist.
Laut diesem Datenblatt:
https://www.yumpu.com/.../...rnbereichsradarsensor-pdf-14686-kb-bosch-
... gibt es optional eine „Linsen und Randomheizung“, die volle Sensorverfügbarkeit selbst bei schlechten Wetterbedingungen (Schnee und Eis) ermöglicht.
Da es optional ist, bleibt die Frage, ob die Heizung verbaut ist?
Beim Q5 ist sie IMHO verbaut, da dort das System auch bei stärkerem Schneefall im Regelfall noch funktioniert.
Beim E-Tron müsste ja nicht nur die Linse, sondern auch der Grill beheizt werden, da der Sensor dahinter liegt. Fraglich, ob das der Fall ist. Bei meinem A6 liegen die Linsen der beiden Radarsensoren frei („Nebelscheinwerfer“). Dort kann eine Linsenheizung natürlich ganz anders wirken.
Beim e-tron MY19 ist zumindest der Laserscanner beheizt.
Ist doch albern, dass dann nicht auch die Radarsensoren „umsorgt“ werden.
Als bei meinem ist das Radar beheizt. Grad bei Schnee gut zu sehen.
Das heisst am Grill taut es ? Dann ist evtl bei den Kollegen weiter oben etwas nicht in Ordnung.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:11:53 Uhr:
Als bei meinem ist das Radar beheizt. Grad bei Schnee gut zu sehen.
Kann ich bestätigen. Heute morgen war meiner komplett mit einer Eisschicht bedeckt (gefrorener Regen). Der Grill wird dort wo der Radarsensor verbaut ist stark beheizt. Es ist dort richtig warm wenn man die Hand auflegt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da überhaupt Schnee oder Eis ankleben kann wenn die Heizung funktioniert.
Ich denke, das hängt eher mit der Kamera hinter dem Rückspiegel zusammen. Da kommt keine warme Luft an und so ist das immer noch mit Eis bedeckt auch wenn die restliche Frontscheibe dank Standheizung eisfrei ist.