1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall

Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall

Audi e-tron GE

Seit drei Wochen darf ich nun einen e-tron mein Eigen nennen. Deswegen habe ich noch nicht so viele praktische Erfahrungen. Er macht im Grunde (neben den VAG - laufen an und müssen getauscht werden) viel Spass und Freude. Das Handling Schnee finde ich sehr überzeugend.

Diese Woche bei Schneefall sind jedoch wiederholt diverse Assistenzsysteme aus ausgefallen. Es herrschte Schneefall und auch die Strassen waren mit Schnee bedeckt. Dass dabei gewisse Sensoren verdeckt und somit kurzzeitig ausfallen können, ist mir klar und auch verständlich

Sehr erstaunt war ich jedoch, dass dabei auch die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsre­gelung ebenfalls ausgestiegen ist. Bei der kamerabasierten Version von meinem BMW i3s kenne ich dies. Etwas viel Regen, Schnee oder Gegenlicht und dieser steigt aus. Bei der bisherigen - auf Radar basierenden - Abstandsre­gelung meines Volvo XC90 kannte ich einen Ausfall praktisch gar nicht. Egal wie das Wetter war, die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsre­gelung hat eigentlich immer funktioniert.

Ich war der Meinung, auch der e-tron verfügt dafür über einen Radar. Ist dies nicht so? Wie sind eure Erfahrungen und sind diese Ausfälle bei schlechtem Wetter normal? - Ich hatte bisher eher gelesen und gesehen, dass diese Fahrassistenten von Audi so überragend gut seien. Deswegen überraschen mich die gemachten Erfahrungen im Vergleich zum Volvo.

103 Antworten

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 16. Januar 2021 um 17:10:38 Uhr:

DER Etron, oder DEIN Etron? Deine Kiste steigt ja sowieso immer aus.

You made my day 😁

Wie soll autonomes Fahren eigentlich jemals zuverlässig und bei jedem Wetter unfallfrei funktionieren?

Autonomes (also wirklich autonomes) Fahren wird in 20 Jahren noch nicht 100%ig funktionieren.
Alles andere ist Träumerei.

Wobei manuelles Fahren auch niemals 100%ig funktionieren wird ;-)

Stimmt genau, deswegen fährt Waymo jetzt schon komplett fahrerlos durch die Gegend und in China fangen sie jetzt auch an.

Audi sollte da nach der peinlichen Nummer mit dem A8 mal dringend Gas geben und nicht versuchen irgendwo, irgendwas zuzukaufen, sondern das als Zukunft zu verstehen.

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Januar 2021 um 08:34:17 Uhr:

Audi sollte da nach der peinlichen Nummer mit dem A8 mal dringend Gas geben

Ich finde deinen Beitrag ziemlich undifferenziert.

Es gibt auch Radarsensoren mit Heizung, nur manche Hersteller schließen selbst eine vorhandene Heizung nicht an. 🙄

Und für ACC braucht man keine Info über irgendwelche Randbebauung, denn statische Objekte werden bei Radar in der Regel sowieso ausgeblendet. Deshalb kommt es bei manchen Systemen auch zu Unfällen mit stehenden Fahrzeugen.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 17. Januar 2021 um 08:55:53 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Januar 2021 um 08:34:17 Uhr:

Audi sollte da nach der peinlichen Nummer mit dem A8 mal dringend Gas geben

Ich finde deinen Beitrag ziemlich undifferenziert.

Findest Du es nicht peinlich groß Level 3 im Stau anzukündigen und das dann nach Jahren heimlich still und leise zu streichen?

@stelen nein, finde ich nicht.
Wenn du dir etwas Mühe gemacht hättest, wüstest du dass es nicht an Audi liegt sondern an der immer noch fehlenden Gesetzgebung zum Thema Level 3.
Oder kennst du ein Auto, dass es bereits im Straßenverkehr legal unterstützt.

Jetzt kommt von dir sicher, dann sollen die „Praktikanten in Ingolstadt“ so etwas nicht ankündigen. Dann sage ich, manchmal muss man vorpreschen um Bewegung in ein Thema zu bringen.
Hier ist Audis Kalkül nicht aufgegangen.

Kann man trefflich drüber streiten. Klar war seinerzeit das es eine Black-Box geben müsse und es einen Haftungswechsel vom Fahrer zu Audi gegeben hätte. Das war ihnen wohl schlicht zu heikel.

Wenn sie zumindest in der Nähe gewesen wären würden wir jetzt auch zumindest tlw. die Ergebnisse sehen. Aber aktuell können die Audis ja nichtmal eine Rettungsgasse bilden, da frage ich mich schon wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind irgendwas von Stau L3 anbieten zu können?

Leider hat bei Audi auf dem Gebiet praktisch keine Weiterentwicklung stattgefunden, mein E-Tron ist auf dem Stand eines 2016 probegefahrenen Q7. Die aktuellen Daimler kenne ich nicht, aber BMW zumindest ist derzeti meilenweit entrückt.

Rettungsgasse können ja nichtmal Menschen bilden. Wie bitte soll das ein Auto können ?

BMW und Daimler können es ...

Das stimmt. Mein G31 konnte das. 🙂

Ganz ehrlich, dafür braucht man keinen Assistenten. Bisschen links oder recht lenken, Gas geben, Bremsen fertig. Wer das nicht auf die Kette kriegt... naja dem braucht auch kein Assistent mehr helfen.

Gerade im Stau ist so ein Assi aber nunmal -bei Audi theoretisch- Gold wert. Meiner lenkt nämlich immer wieder zurück in die Fahrbahnmitte. Von mir aus bin ich auch zu blöd oder zu alt, aber so eine simple Funktion sollte ein "Premium-Fahrzeug" aus dem Jahre 2020 locker beherrschen. Wozu sonst sollte man das mit einem heftigen Aufpreis bestellen müssen?

Deine Antwort