ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Adaptives Bremslicht

Adaptives Bremslicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:45

Hi zusammen,

ich hab kürzlich bei einer Vollbremsung bemerkt, dass die Bremsleuchten bei meinem e-tron (55 SB; BJ 22) nicht blinken (auch "adaptives Bremslicht").

Habt ihr das auch nicht? Gibts das nicht mehr oder lediglich Codierungssache?

Danke vorab & LG

Mayo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du meinst dieses Flackern, damit der rückwärtige Verkehr gewarnt wird.

Wenn das bei Dir nicht leuchtet und am Ende die Warnblinkanlage im Stand anspringt, dann hast Du vermutlich nicht stark und spontan genug gebremst.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:13

Genau das meine ich. Aktives ABS sollte schon relativ stark sein oder?

Versuche es später nochmal mit ganzer Kraft & bis zum Stillstand :D

Kann man das selber merken, wie das Bremslicht leuchtet?

Im Dunklen ausprobieren…

Zitat:

@mahjar.w schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:45:41 Uhr:

Hi zusammen,

ich hab kürzlich bei einer Vollbremsung bemerkt, ....

Danke vorab & LG

Mayo

Das ist aber kein Test, sondern dem Wortlaut nach eine Vollbremsung, mit meinen Worten eine Notsituation. Da schaue ich nicht nach hinten und versuche zu kontrollieren wie sich die Lampen (wo?) spiegeln.

Hi, das funktioniert tatsächlich nur, wenn man das Bremspedal bis auf Anschlag durchdrückt. Ich habe dieses Jahr zwei Fahrsichheitstrainings mitgemacht und da hatte jeder Teilnehmer am Anfang kein blinkendes Brems-Rücklicht.

Das sieht man auch an den hinteren Bremsen. Nur wenn man kräftig durchtritt, sah man auch das ABS an den Hinterrädern.

Das musste ich selber auch erstmal lernen.

Kann ich nur empfehlen….

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:40

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:00:00 Uhr:

Zitat:

@mahjar.w schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:45:41 Uhr:

Hi zusammen,

ich hab kürzlich bei einer Vollbremsung bemerkt, ....

Danke vorab & LG

Mayo

Das ist aber kein Test, sondern dem Wortlaut nach eine Vollbremsung, mit meinen Worten eine Notsituation. Da schaue ich nicht nach hinten und versuche zu kontrollieren wie sich die Lampen (wo?) spiegeln.

Das finde ich toll von dir, dass du nicht hinten schaust und versuchst zu kontrollieren wie sich die Lampen (bei absoluter Dunkelheit auf der ewig langen, geraden Landstraße ungefähr an jedem Baum etc. ->Seitenspiegel, Rückspiegel ..) spiegeln :)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:41

Zitat:

@dancossy schrieb am 26. Oktober 2023 um 16:36:50 Uhr:

Hi, das funktioniert tatsächlich nur, wenn man das Bremspedal bis auf Anschlag durchdrückt. Ich habe dieses Jahr zwei Fahrsichheitstrainings mitgemacht und da hatte jeder Teilnehmer am Anfang kein blinkendes Brems-Rücklicht.

Das sieht man auch an den hinteren Bremsen. Nur wenn man kräftig durchtritt, sah man auch das ABS an den Hinterrädern.

Das musste ich selber auch erstmal lernen.

Kann ich nur empfehlen….

Danke für den Hinweis!

Fahrsicherheitstraining steht btw in ca. 2 Wochen an :)

Zitat:

@mahjar.w schrieb am 26. Oktober 2023 um 16:40:50 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:00:00 Uhr:

 

Das ist aber kein Test, sondern dem Wortlaut nach eine Vollbremsung, mit meinen Worten eine Notsituation. Da schaue ich nicht nach hinten und versuche zu kontrollieren wie sich die Lampen (wo?) spiegeln.

Das finde ich toll von dir, dass du nicht hinten schaust und versuchst zu kontrollieren wie sich die Lampen (bei absoluter Dunkelheit auf der ewig langen, geraden Landstraße ungefähr an jedem Baum etc. ->Seitenspiegel, Rückspiegel ..) spiegeln :)

Jau ist es auch - bei einer Notbremsung schaue ich erstmal nach vorne!

GoPro oder so hinstellen und eine Vollbremsung machen oder mal den Beifahrer prüfen lassen, den man da nagürlich rauslässt vorher. Dunkel wird es ja jetzt schnell genug.

Es muss auch noch bei den aktuellen Modellen funktionieren.

dafür muss man schon voll in die bremsen springen und durchdrücken. da brauchst auch nichts filmen oder jemanden checken lasssen, denn die warnblinker bleiben nach der vollbremsung an und das siehst ja im cockpit.

 

hatten das als übung bei audi im motorsport zentrum.

Themenstarteram 16. November 2023 um 22:02

kurzes Update: funktioniert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen