ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

unglücklicherweise zu den Feiertagen zeigten sich während der Autobahnfahrt gleichzeitig die Meldungen "ABS und ESP ohne Funktion" "Reifendrucküberwachung ohne Funktion" "Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion" und unglücklicherweise ist die Servolenkung auch ohne Funktion, zumindest dreht sich das Lenkrad nur noch sehr schwer. Nach Neustart auf einer Raststätte waren die Meldungen zunächst weg, kamen jedoch schnell wieder. Die Lenkung wurde jeweils bis Anschlag links und rechts gedreht. Zum Glück kamen wir bis zu unserem Ziel.

Gibt es auf die Schnelle ein typisches Bauteil welches gleichzeitig diese Meldungen auslöst und die Servounterstützung der Lenkung unterbricht? Notfalls muss ich wohl bis Dienstag auf eine Diagnose bei MB warten.

Zum Wagen: E-Klasse 220CDI, 211, Bj. 2008, 320.000 km, lückenlose Wartungen.

Kleine Lobpreisung: Ein wunderbarer Wagen ohne bisher einen einzigen Ausfall oder Reparatur, außer der üblichen Wartung. Ich bin noch immer begeistert nach dem 210-Drama.

Hoffentlich ist das o.g. nicht allzu schlimm. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke für das Lesen und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Sippi, da stimme ich dir zu aber dir ist bestimmt auch schon aufgefallen dass hier Leute schreiben die eigentlich noch nicht mal das Geld für den Sprit haben für diese Autos. Das soll nicht herabschauend sein, das ist ein Fakt. Wie sollen hier diese Leute denn 50+ Euro für das reine Fehlerauslesen berappen? Die Leben alle in der Hoffnung das sie hier kostenlose Reparaturvorschläge bekommen ohne selbst das Hirn einzuschalten. Und damit gehen sie dann und suchen verzweifelt gebrauchte AIRmatic Luftfedern, SBC Zurücksteller, usw.

Wie oft schreiben wir denn lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kommen antworten wie „zu teuer“ oder zumindest „lasse ich die Tage mal machen.“ Bei solchen Autos sollte das in 95% der Fälle das erste sein was getan werden sollte bevor man auch nur überlegt hier einen weiteren sinnlosen Thread zu erstellen wie „Standlicht defekt“ oder „ESP defekt. Werkstatt aufsuchen“.

Und weil die Leute das nicht machen, bleibt ja nur das Glaskugelreparieren übrig.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Und woher kommt das böse knarzen beim lenken am Anschlag re oder links wenn die Servo aus ist?

Die Servo ist nicht aus. Nur das Ventil wird nicht angesteuert. Die Pumpe läuft trotzdem.

am 1. Januar 2018 um 20:12

Iass die Finger von Experimenten. Prüf Dein Steuergerät. Ich hatte kürzlicj das gleiche Problem.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 1. Januar 2018 um 20:09:26 Uhr:

Und woher kommt das böse knarzen beim lenken am Anschlag re oder links wenn die Servo aus ist?

Das gehört zum Fehlerbild, wenn die Impulsringen hinüber sind. Gibt sich nach Reparatur der Impulsringe. Siehe @saveservers letzte Antwort.

Ja wir drehen uns im Kreis und sagen immer wieder, dass die Impulsringe hinüber sind. Der TE ist aber Beratungsresistent und möchte gern einen anderen Fehler finden.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 7:58

Sorry, ich bin zwar der TE, bin aber doch nicht beratungsresistent....hier vermischt sich einiges mit Problemen anderer.

Ich bin selbst nur hier dankbar für kompetenten Rat und Hilfe.

Dankeschön!!

Der Wagen ist in der Werkstatt und ich warte auf die Diagnose. Wie von Euch schon richtig vermutet, vermutet der Werkstattleiter auch einen Impulsring.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 01. Jan. 2018 um 21:3:24 Uhr:

Die

Heisst das ohne Parameterlenkung ist die Servo so schwergängig?

Zitat:

@kingdodo schrieb am 4. Januar 2018 um 10:49:07 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 01. Jan. 2018 um 21:3:24 Uhr:

Die

Heisst dsa ohne Parameterlenkung ist die Servo so schwergängig?

Was meinst Du mit ohne PML

Es gibt Autos bei denen gar keine PML verbaut ist. Dort ist eine normale Servolenkung vorhanden und die geht nicht schwer.

Aber bei Autos mit defekter Parameterlenkung geht die Lenkung im Stand sehr schwer.

Ja, ist der Impulsring defekt, fällt u.a. die Parameterlenkung aus.

Die Lenkung ist dann sehr schwergängig; im Stand so gut wie nicht mehr zu bewegen (macht insbesondere beim Ein- u. Ausparken viel Spaß, erspart einem jede Muckibude).

 

VG

 

SternfahrerJH

Hallo,

der Wagen ist wieder fahrbereit: Wie von Euch richtig vermutet war es ein defekter Impulsring, hinten links. Ich hole den Wagen nachher noch ab und kann über die entstandenen Kosten berichten.

In diesem Zusammenhang wurde jetzt auch ein Kennzeichenbirnchen getauscht. Es gab ja, wie oben geschrieben, fast zeitgleich die Fehlermeldung "defekte Kennzeichenbeleuchtung rechts". Zwar brennt das Birnchen, nach Auskunft des Meisters bleibt allerdings die Meldung bestehen und lässt sich auch nicht löschen. Zum Nachforschen sei aber diese Woche keine Zeit mehr, außerdem brauche ich den Wagen. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Es kann sein, daß am nächsten Tag die Fehleranzeige weg ist. Einfach warten.

Vielen Dank!

Der Wagen ist abgeholt, entstandene Kosten belaufen sich auf € 405 incl. Steuer.

Bei der Heimfahrt wechselt die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung laufend zwischen links und rechts obwohl beide Birnchen brennen.

Dann warte ich mal wie oben empfohlen bis morgen ab.

Danke und beste Grüße!

Stolzer Preis, vorallem wenn man dazu noch den Ersatzteilpreis von 7,20€ stellt....

SAM Fond defekt vielleicht oder Kabel kurz vor dem kompletten Abreißen.

Zitat:

@xtc3 schrieb am 4. Januar 2018 um 19:09:51 Uhr:

Vielen Dank!

Der Wagen ist abgeholt, entstandene Kosten belaufen sich auf € 405 incl. Steuer.

Bei der Heimfahrt wechselt die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung laufend zwischen links und rechts obwohl beide Birnchen brennen.

Dann warte ich mal wie oben empfohlen bis morgen ab.

Danke und beste Grüße!

D.h. die Übergangswiderstände sind zu groß. Versuch's erstmal mit Polfett an den Lämpchen-Enden und den Klammern. Links und rechts. Wenn das nicht hilft Verkleidung ab Kabel verfolgen und an den Steckverbindungen Kontaktspray. Damit ist das Problem fast immer behoben. Die Kontakte verrotten halt durch den ständigen Wasserbeschuss am Heck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung