ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

unglücklicherweise zu den Feiertagen zeigten sich während der Autobahnfahrt gleichzeitig die Meldungen "ABS und ESP ohne Funktion" "Reifendrucküberwachung ohne Funktion" "Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion" und unglücklicherweise ist die Servolenkung auch ohne Funktion, zumindest dreht sich das Lenkrad nur noch sehr schwer. Nach Neustart auf einer Raststätte waren die Meldungen zunächst weg, kamen jedoch schnell wieder. Die Lenkung wurde jeweils bis Anschlag links und rechts gedreht. Zum Glück kamen wir bis zu unserem Ziel.

Gibt es auf die Schnelle ein typisches Bauteil welches gleichzeitig diese Meldungen auslöst und die Servounterstützung der Lenkung unterbricht? Notfalls muss ich wohl bis Dienstag auf eine Diagnose bei MB warten.

Zum Wagen: E-Klasse 220CDI, 211, Bj. 2008, 320.000 km, lückenlose Wartungen.

Kleine Lobpreisung: Ein wunderbarer Wagen ohne bisher einen einzigen Ausfall oder Reparatur, außer der üblichen Wartung. Ich bin noch immer begeistert nach dem 210-Drama.

Hoffentlich ist das o.g. nicht allzu schlimm. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke für das Lesen und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Sippi, da stimme ich dir zu aber dir ist bestimmt auch schon aufgefallen dass hier Leute schreiben die eigentlich noch nicht mal das Geld für den Sprit haben für diese Autos. Das soll nicht herabschauend sein, das ist ein Fakt. Wie sollen hier diese Leute denn 50+ Euro für das reine Fehlerauslesen berappen? Die Leben alle in der Hoffnung das sie hier kostenlose Reparaturvorschläge bekommen ohne selbst das Hirn einzuschalten. Und damit gehen sie dann und suchen verzweifelt gebrauchte AIRmatic Luftfedern, SBC Zurücksteller, usw.

Wie oft schreiben wir denn lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kommen antworten wie „zu teuer“ oder zumindest „lasse ich die Tage mal machen.“ Bei solchen Autos sollte das in 95% der Fälle das erste sein was getan werden sollte bevor man auch nur überlegt hier einen weiteren sinnlosen Thread zu erstellen wie „Standlicht defekt“ oder „ESP defekt. Werkstatt aufsuchen“.

Und weil die Leute das nicht machen, bleibt ja nur das Glaskugelreparieren übrig.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 25. Januar 2019 um 12:24:14 Uhr:

Tja .. Schnelltest ...da im KI ( Rot ) Bremse def. Werkstatt.

160€ soviel dazu.

gruß

Shit... ist das eine Abzocke :eek::eek::eek:

Vielleicht sollte ich Fehlerspeicherauslesen in meinen geschäftlichen Tätigkeitsbereich aufnehmen.

Der Stundensatz bei 160 € inkl. Steuer für einmal auslesen ist ja recht stattlich :D

Betrüger, Abzocker gibt es leider Überall!

Dazu kommt ja noch dass der Teiletauscher vor Ort nicht mal während dem Diagnoselauf am Auto bleibt/bleiben muss.

Das wird doch meist so gemacht dass die Karre angeschlossen wird, dann Diagnose starten und während das läuft wird an der Karre neben dran gearbeitet.

Wiviel echte Arbeitszeit eines Mitarbeiters geht da rein - 3 Minuten.... ok mit Karre in die Halle fahren etc. sagen wir mal gute gemeinte 20 Minuten .... das macht dann einen Stundenlohn von 480 €

Übrigens: wenn für eine Leistung ein Preis von über 100% über dem ortsüblichen Preis für die gleiche Leistung verlangt wird kann dies sehr schnell den Tatbestand des Wuchers erfüllen.

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 25. Januar 2019 um 12:24:14 Uhr:

Tja .. Schnelltest ...da im KI ( Rot ) Bremse def. Werkstatt.

160€ soviel dazu.

gruß

Da wäre ich direkt weitergefahren und zwar mit zwei Stinkefingern erhoben. Die verlangen bei dir also Preise je nachdem was sie vor dem Schnelltest durch die Glaskugel erahnen was sein könnte? Im Prinzip die Not des Kunden ausnutzen.

Wenn mich nicht alles täuscht ruft das ASRA 20 Minuten auf für den Kurztest. In den 20 Minuten kann derjenige sogar noch einen abdrücken gehen bevor er seinen hintern in dein Auto setzt um es in die Halle zu fahren und das Kabel einzustecken. Das sind Stundensätze von 480 Euro.

Wahnsinn was hier manche mit sich machen lassen. Mein ernsthaft aufrichtiges Beileid.

Ich lese für lau aus.

PLZ.6359x

Danke.....auch an Sippi-1 aber 6er Postleitzahl is a weng weit.

Wohne in Nürnberg.

Bremsleitung war durchgerostet.

Saisonkennzeichen 1.10 Auto aufgeweckt u. ca. 30 Km gefahren, ALLES TOP:

Nächsten Morgen gestartet u. Bing alles Rot im Ki.Also was machen....ab zum :-). Sehr vorsichtig .

`` Schnelltest ´´ u.dann hab ich erst mal nach Luft geschnappt. Rep. ca 1500 €

Neue Leitung von vorn bis hinten.Evtl. auch noch mehr.......

Bin echt nicht geizig was unsere Autos angeht, aber das.

Zum Glück hab ich nen Schrauber an der Hand der für kleines Geld arbeitet.

Gefragt ob er Zeit hat denn der is immer gut ausgebucht.

Alles in allem mit Trinkgeld u. neuen hinteren Bremsschläuchen 300€ .

OK der :-) muß auch Leben, aber........

Stardiagnose is zu teuer,daher hab ich mir Würth WOW auf nem Rechner zugelgt.

Bisher hat das gereicht.

Ja auch im 9er Bereich gibt´s welche die Auslesen ,mußte halt schnell gehen...

Wünsche ALLEN ne Pannenfreie Zeit.

Gruß

Bremsleitung gibt es auch als Rep.-Satz von Mercedes. Es muss nicht zwangsläufig die ganze Leitung gewechselt werden. Nur gut, dass du es jetzt günstiger bekommen hast.

Da sie ja Garantie geben müßen auf ihre Arbeit muß die kompl. def. Leitung erneuert werden.Laut Aussage KD Meister.

Ich kann die verstehen die um ne MB Bude nen riesen Bogen machen.

Anderes Bsp.

Wollte Kostenvoranschlag Bremsscheiben incl. Beläge VA - HA mit allem idrum +dran.

So um 1100€ + Märchensteuer..nur mündlich.

Mit der Aussage ich wolle doch nur die Orginal Ersatzteilnr.Wow da drückst dich weg.

Ich dachte ich steh im Wald.Ich sagte ihm ich bin kein Bittsteller u. könne mir die Teile schon leisten er soll es meine Sorge sein laßen.

Teile natürlich bei nem Online MB Händler mit gutem Rabatt erstanden.

Mach mir immer wieder den kl. Spaß u. holl mir kl. Teile wie Motorhaubenschalter usw. da.

Allerdings nicht mehr mit dem Benz, sondern mit Corvette o. Shelby GT 500.

Da stehen dann immer ein paar Mechaniker u.gucken..incl.Chef.

Dem hab ich das dann mal gesteckt, er hat die Farbe verloren.

Gruß

am 15. Januar 2020 um 19:04

Zitat:

Habe das Gleiche Problem mit meinem Auto 150000km. ABS Ringe wurden getauscht, Fehler blieb. Nach Kontrolle des Bremslichtschalters und ausmessen der ABS Leitungen(Sensoren) ist jetzt das ABS Steuergerät dran und wurde eingeschickt. Komisch ist vorne werden Werte in der SD angezeigt beim fahren, hinten garnichts mehr.

Bin gespannt was es ist. Bisher dauert es drei Wochen bei mir Feiertage sei Dank.

hallo kingdodo, habe das selbe problem fehler taucht immer wieder auf, drezahlsensor hinten links.

neues dran fhler immer noch... vermutung liegt auch beim steuergerät ... war deins okay?

Zitat:

hallo kingdodo, habe das selbe problem fehler taucht immer wieder auf, drezahlsensor hinten links.

neues dran fhler immer noch... vermutung liegt auch beim steuergerät ... war deins okay?

Hallo, hatte auch schon das Problem das der erneuerte ABS Sensor DEFECKT war.

Habe ich festgestellt als ich den Sensor von Rechts nach Links gewechselt habe.

Evtl. nen anderen Senson MB OEM Teil holen.

Ich hatte meine von https://www.te-taxiteile.com/searchFuzzy/index/sSearch/abs+sensor?p=1

Der def. wurde ohne Probleme durch anderen getauscht.

Eingebaut alles TOP.

Evtl.hilft´s dir.

Gruß

am 15. Januar 2020 um 23:53

okay danke dir für die Info passen die Sensoren, von der rechten seite auf die Linke seite?

 

JA..Hinterachse 100%ig

Gruß

Zitat:

@samechill schrieb am 15. Januar 2020 um 20:04:00 Uhr:

Zitat:

Habe das Gleiche Problem mit meinem Auto 150000km. ABS Ringe wurden getauscht, Fehler blieb. Nach Kontrolle des Bremslichtschalters und ausmessen der ABS Leitungen(Sensoren) ist jetzt das ABS Steuergerät dran und wurde eingeschickt. Komisch ist vorne werden Werte in der SD angezeigt beim fahren, hinten garnichts mehr.

Bin gespannt was es ist. Bisher dauert es drei Wochen bei mir Feiertage sei Dank.

hallo kingdodo, habe das selbe problem fehler taucht immer wieder auf, drezahlsensor hinten links.

neues dran fhler immer noch... vermutung liegt auch beim steuergerät ... war deins okay?

Es waren die Ringe das Steuergerät war iO.

Hallo an alle, E 280 CDI 2007 stolze 306 000 KM, erst jetzt kam es zur diese Problem. Alle Beiträge gut durchgelesen. Danke für gute und Ratsame Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung