ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

unglücklicherweise zu den Feiertagen zeigten sich während der Autobahnfahrt gleichzeitig die Meldungen "ABS und ESP ohne Funktion" "Reifendrucküberwachung ohne Funktion" "Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion" und unglücklicherweise ist die Servolenkung auch ohne Funktion, zumindest dreht sich das Lenkrad nur noch sehr schwer. Nach Neustart auf einer Raststätte waren die Meldungen zunächst weg, kamen jedoch schnell wieder. Die Lenkung wurde jeweils bis Anschlag links und rechts gedreht. Zum Glück kamen wir bis zu unserem Ziel.

Gibt es auf die Schnelle ein typisches Bauteil welches gleichzeitig diese Meldungen auslöst und die Servounterstützung der Lenkung unterbricht? Notfalls muss ich wohl bis Dienstag auf eine Diagnose bei MB warten.

Zum Wagen: E-Klasse 220CDI, 211, Bj. 2008, 320.000 km, lückenlose Wartungen.

Kleine Lobpreisung: Ein wunderbarer Wagen ohne bisher einen einzigen Ausfall oder Reparatur, außer der üblichen Wartung. Ich bin noch immer begeistert nach dem 210-Drama.

Hoffentlich ist das o.g. nicht allzu schlimm. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke für das Lesen und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Sippi, da stimme ich dir zu aber dir ist bestimmt auch schon aufgefallen dass hier Leute schreiben die eigentlich noch nicht mal das Geld für den Sprit haben für diese Autos. Das soll nicht herabschauend sein, das ist ein Fakt. Wie sollen hier diese Leute denn 50+ Euro für das reine Fehlerauslesen berappen? Die Leben alle in der Hoffnung das sie hier kostenlose Reparaturvorschläge bekommen ohne selbst das Hirn einzuschalten. Und damit gehen sie dann und suchen verzweifelt gebrauchte AIRmatic Luftfedern, SBC Zurücksteller, usw.

Wie oft schreiben wir denn lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kommen antworten wie „zu teuer“ oder zumindest „lasse ich die Tage mal machen.“ Bei solchen Autos sollte das in 95% der Fälle das erste sein was getan werden sollte bevor man auch nur überlegt hier einen weiteren sinnlosen Thread zu erstellen wie „Standlicht defekt“ oder „ESP defekt. Werkstatt aufsuchen“.

Und weil die Leute das nicht machen, bleibt ja nur das Glaskugelreparieren übrig.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Kurios. Genau wie bei mir zur gleichen Zeit. Ich bin ratlos, habe aber auch keine Ahnung und hoffe hier Hilfe zu finden.

Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung stammen alle diese Fehler vom ESP Steuergerät.

Könnte an einem Raddrehzahlsensor liegen oder am Impulsring. Impulsring liest man hier öfter.

War bei mir ein Kabelbruch, am Gelenk vom Kofferraum Deckel, glaube hinten Links.

Hallo,

betreffend der Fehlermeldung Kennzeichenleuchte muss ich mich korrigieren:

Ein Lämpchen ist tatsächlich defekt, habe ich eben erst im Dunkeln gesehen.

Die Meldungen hängen daher wohl nicht zusammen, wohl ein blöder Zufall.

Sorry!

Danke und Grüße!

Hallo,

bitte, kann mir jemand erklären wo genau dieses ESP-Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist?

Kann man es selbst tauschen und die Fehler tauchen dann nicht mehr auf oder muss es irgendwie initiiert werden?

Beste Grüße!

Nein weil es Fester Bestandteil der ABR Einheit ist .

O...das hört sich nicht nach preiswerter Sache an. Aber erst einmal abwarten was die Werkstatt kommende Woche sagt.....

Die sagt Impusring ;) 10€ Teilekosten 200-300€ Arbeitskosten. In einer freien Werkstatt, kann es sein, dass Du es sehr viel günstiger bekommst, sofern die sich mit dem Thema Impusringtausch MB hinten auskennen.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:38:33 Uhr:

Nein weil es Fester Bestandteil der ABR Einheit ist .

Habe gerade mal im WIS nachgeschaut. Dort ist das als einzelnes Bauteil ausgewiesen, zwischen Kotflügel und Sicherungskasten Motorraum (zumindest beim vorMOPF). Wird aber eh irrelevant für den TE sein, der braucht kein neues ESP SG.

Das ESP SG hockt im Motorraum im Gerätekasten auf der Fahrerseite. Solltest du eins brauchen, kaufe eins auf eBay für 50 Tacken und tausche es aus. Stell sicher dass es die gleiche Teilenummer ist wie das alte. Es muss beim W211 auch nichts kodiert werden mit der SD so wie bei neueren Fahrzeugen.

Habe das Gleiche Problem mit meinem Auto 150000km. ABS Ringe wurden getauscht, Fehler blieb. Nach Kontrolle des Bremslichtschalters und ausmessen der ABS Leitungen(Sensoren) ist jetzt das ABS Steuergerät dran und wurde eingeschickt. Komisch ist vorne werden Werte in der SD angezeigt beim fahren, hinten garnichts mehr.

Bin gespannt was es ist. Bisher dauert es drei Wochen bei mir Feiertage sei Dank.

Wie gesagt beim Kopf wurde das ESP steuergerät in die ABR Einheit mit integriert .

Vielen Dank!

Ich habe ja den Mopf und fand im Gerätekasten Motorraum Fahrerseite leider kein Steuergerät, nur allerhand Relais und elektrischen Kleinkram.

Ich warte mal ab wie sich am Dienstag oder Mittwoch die Werkstatt äußert.

Guten Rutsch !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung