ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

unglücklicherweise zu den Feiertagen zeigten sich während der Autobahnfahrt gleichzeitig die Meldungen "ABS und ESP ohne Funktion" "Reifendrucküberwachung ohne Funktion" "Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion" und unglücklicherweise ist die Servolenkung auch ohne Funktion, zumindest dreht sich das Lenkrad nur noch sehr schwer. Nach Neustart auf einer Raststätte waren die Meldungen zunächst weg, kamen jedoch schnell wieder. Die Lenkung wurde jeweils bis Anschlag links und rechts gedreht. Zum Glück kamen wir bis zu unserem Ziel.

Gibt es auf die Schnelle ein typisches Bauteil welches gleichzeitig diese Meldungen auslöst und die Servounterstützung der Lenkung unterbricht? Notfalls muss ich wohl bis Dienstag auf eine Diagnose bei MB warten.

Zum Wagen: E-Klasse 220CDI, 211, Bj. 2008, 320.000 km, lückenlose Wartungen.

Kleine Lobpreisung: Ein wunderbarer Wagen ohne bisher einen einzigen Ausfall oder Reparatur, außer der üblichen Wartung. Ich bin noch immer begeistert nach dem 210-Drama.

Hoffentlich ist das o.g. nicht allzu schlimm. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke für das Lesen und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Sippi, da stimme ich dir zu aber dir ist bestimmt auch schon aufgefallen dass hier Leute schreiben die eigentlich noch nicht mal das Geld für den Sprit haben für diese Autos. Das soll nicht herabschauend sein, das ist ein Fakt. Wie sollen hier diese Leute denn 50+ Euro für das reine Fehlerauslesen berappen? Die Leben alle in der Hoffnung das sie hier kostenlose Reparaturvorschläge bekommen ohne selbst das Hirn einzuschalten. Und damit gehen sie dann und suchen verzweifelt gebrauchte AIRmatic Luftfedern, SBC Zurücksteller, usw.

Wie oft schreiben wir denn lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kommen antworten wie „zu teuer“ oder zumindest „lasse ich die Tage mal machen.“ Bei solchen Autos sollte das in 95% der Fälle das erste sein was getan werden sollte bevor man auch nur überlegt hier einen weiteren sinnlosen Thread zu erstellen wie „Standlicht defekt“ oder „ESP defekt. Werkstatt aufsuchen“.

Und weil die Leute das nicht machen, bleibt ja nur das Glaskugelreparieren übrig.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@benigo25 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:49:45 Uhr:

Wie gesagt beim Kopf wurde das ESP steuergerät in die ABR Einheit mit integriert .

Ich übersah dass es sich um einen Mopf handelt.

Allerdings kann laut WIS das ESP SG weiterhin einzeln getauscht werden.

Kann ich das Steuergerät leicht selbst aus der ABR-Einheit ausbauen?

Versuch es und lass es uns wissen. Es gibt Dinge die muss man halt mal selbst versuchen ohne immer an der Hand gehalten zu werden.

Du brauchst neue Impulsringe. Mit Sicherheit.

@kingdodo Wer hat Deine Impulsringe verbaut? Möglich, dass die Reparatur unsachgemäß ausgeführt wurde, Impulsring beim Draufschieben auf die Antriebswelle oder beim Einführen der Welle in die Radnabe wieder beschädigt. Haben Sie Dir die Reste der alten Impulsringe gezeigt oder die Beschädigung bestätigt? Oder doch nur wild getauscht und die Kohle mitgenommen?

Auf alle Fälle findet man das mit der Diagnose heraus. Am besten Du läßt den Fehlerspeicher mal von jemand anderen Auslesen, um bspw. Gewährleistung für eine unsachgemäße Reparatur zu verlangen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 8:03

Können defekte Impulsringe einzeln diagnostiziert werden oder müssen alle ersetzt werden?

Logisch einzeln

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 9:48

Sehr gut!

Werde berichten sobald es Neuigkeiten von der Diagnose gibt (ab Dienstag/Mittwoch).

Frohes neues Jahr!!

Wurden denke ich getauscht weil der Fehler eindeutig war mit re und links hinten kein plausibles Signal.

Habe es selber zwischendurch auslesen lassen als die meinten der Fehler sei nach dem Wechsel noch da.

Fehler ließ sich garnicht löschen war gleich wieder hinterlegt.

Ob die die Ringe richtig eingebaut haben kann ich nur hoffen. Bis jetzt war die Werkstatt sehr zufriedenstellend.

 

Wieder Impulsringe, entweder nicht richtig auf die Welle geschoben (Eiern) oder beim Draufschieben beschädigt. Riss ...

Evtl. ist auch der Raddrehzahlsensor hin. Wenn den jemand mit Gewalt raus gezogen hat, weil der festgebacken war, ist der gebrochen, Riss ...

Am besten den rausmachen. Antriebswelle Impulsring durch Loch anschauen, Welle dabei mehrmals drehen und auf Artefakte achten. Findest Du nichts versuche es mit neuem Sensor.

Die Sensoren sind angeblich nicht der Fehler. Bin gespannt was das Steuergerät hat wenns was hat sonst bleibt nur die falsche Handhabung übrig.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 01. Jan. 2018 um 16:32:23 Uhr:

Fehler ließ sich garnicht löschen war gleich wieder hinterlegt.

Ob die die Ringe richtig eingebaut haben kann ich nur hoffen. Bis jetzt war die Werkstatt sehr zufriedenstellend.

Wenn der Fehler sofort nach dem Löschen da ist ist es der Sensor. Wenn der Fehler nach einigen Metern fahrt auftritt ist es der Impulsring.

So ist es ;)

Bei meinem Wagen tritt der Fehler erst nach einigen Metern Fahrt auf. Wie die Fachleute hier schon richtig vermutet haben dürfte es sich dann um einen defekten Impulsring handeln.

Was mich noch interessieren würde, weshalb ist dann die Servolenkung schwergängig?

Ja juhu da bin ich gepannt auf die Antwort vom Meister. Wie geschrieben sollen die Sensoren intakt sein.

Danke

Zitat:

@xtc3 schrieb am 01. Jan. 2018 um 17:10:52 Uhr:

Was mich noch interessieren würde, weshalb ist dann die Servolenkung schwergängig?

Weil die Geschwindigkeit von den Raddrehzahlsensoren nicht gemessen werden kann. Daher geht die Servo in den Notlauf und das Ventil der Parameterlenkung bleibt geschlossen und Lenkung geht schwer, wie ohne Parameterlenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall ABS/ESP, Reifendrucküberwachung, Kennzeichenbeleuchtung, Servolenkung