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ABS, ESP, SBC-Hold-Funktion -- wiederholt Fehlermeldungen im KI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2017 um 12:09

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einigen Jahren immer mal mit und habe nun erstmalig ein Problem, welches ich so nicht lösen kann, und bei dem offenbar auch der Mercedeshändler überfordert zu sein scheint.

Ich bitte euch meinen Beitrag erst gründlich zu lesen, bevor auf die SuFu verwiesen wird - vieles was ich hier und sonst in andere Foren gelesen habe scheint mein Problem häufig aufzutauchen- allerdings nicht in exakt dieser Form.

Zu meinem Anliegen:

Es geht um einen S211 270 CDI Baujahr 2003, Avantgarde, mit Parameterlenkung.

Ich habe das Fahrzeug im Mai gekauft und hier und da ein paar kleinere Probleme, die aber alle behoben wurden und bei einem nunmehr 14 Jahre alten Auto nunmal auftauchen, soweit also kein Problem. Vor etwa einem Monat meldete sich die ESP-Warnleuchte bei regnerischem Wetter. Nach ein paar Starts und nachdem ich die Lenkung einmal links und einmal rechts komplett eingeschlagen habe, war die Meldung dann wieder weg. Das ist zwei mal passiert und immer nur bei viel Regen. Dann war erstmal Ruhe.

Nun bin ich gestern wieder durch Regen gefahren, und auf einmal melden sich im Display, ABS, ESP, Bremse prüfen, Tempomat nicht verfügbar. Nach einem Neustart verblieben dann noch ABS und ESP, dafür ist die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen- sodass ich sofort in die nächste Werkstatt gefahren bin und habe Fehler auslesen lassen. Da kamen dann 3 Seiten Fehler raus, man konnte sich keinen Reim drauf machen. Die Fehler wurden gelöscht, ich sollte wieder losfahren. Nach etwa 100km kam das Problem dann wieder, ABS, ESP und dieses mal zwar keine Motorkontrolleuchte, dafür aber schwergängige Servo. Bin dann zum Mercedeshändler gefahren. Nach genauerem Auslesen mit offensichtlich anderer Software, die mehr Informationen hergab wurde mir gesagt, der Drehzahlsensor vorne links habe einen defekt gemeldet. Da ich mich kurz vor meinem Urlaub befinde habe ich in den sauren Apfel gebissen, den Sensor einbauen lassen. Heute das Auto abgeholt und die Rechnung deutlich über 300€ beglichen. Setze mich ins Auto, Servo geht nicht, meister drauf angesprochen, er sagt, die Servo sei mechanisch und habe nichts mit dem defket zutun. Dass die Servo im gleichen Moment wie mein ESP ausgefallen ist, war für ihn irrelevant. Naja ich wollte in den Urlaub, und wäre auch ohne Servo gefahren, der Meister sagte das sei kein Problem.

Ich fahre 500 Meter - ESP leuchtet kurz auf (wurde auch gespeichert) danach die Anzeige "SBC- Service". Natürlich sofort zurückgefahren. Nachdem das Auto dann nochmal an der Diagnose war und der Meister irgendwas eingestellt hat, sind nun alle Meldungen weg. Die Lenkung geht aber immernoch schwer und, was mich besonders stutzig macht - SBC Hold funktioniert nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern es ist so, als gäbe es die Funktion nicht.

Auf all das kann ich mir keinen Reim machen.

Würdet ihr so in den Urlaub fahren? Wieso trat der Fehler nur bei Nässe auf? Das spricht doch für einen Kabeldefekt oder eine Undichtigkeit des ESP-Sensors?

Als Abhilfe fallen mir noch zwei Dinge ein: Der Vorbesitzer des Autos hat keine AGM-Batterie eingebaut, sondern eine normale. Die könnte ich am Montag noch schnell durch eine geeignete Batterie ersetzen. Und ich habe auf gut Glück einen Bremslichtschalter gekauft und hier liegen, den könnte ich noch einbauen, wenn das für einen Laien zu empfehlen ist.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht eine Idee hat. Es wäre natürlich gut wenn ich Montag ganz wie geplant in den Urlaub fahren könnte.

Vielen Dank!

Edit: vielleicht noch wichtig: Auf der MB-Rechnung steht sowohl Drehzahlsensor alsauch Dichtring, habe die Teilenummer des Dichtrings eingegeben, scheint dieser ABS-sensorring zu sein? Der wurde jedenfalls mitgetauscht.

 

Edit 2: Vor einiger Zeit habe ich komplett neue Bremssättel bekommen, weil der BRemszylinder kaputt war bzw. dieses bekannte Knarzen verursacht hat.

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8 Antworten

Deine PML wird vom ESP Steuergerät gesteuert, gleiches gilt für SBC-H/-S und ABS. Das Ventil der PML kann man mit der SD ansteuern. Sollte sich da der Spannungswert nicht ändern dürfte es defekt sein. Dass dein ESP SG defekt ist glaube ich nicht.

Der Schalter ist in 5 Minuten getauscht, auch vom Laien ;)

Kann man die ABS Impulsringe ausschließen? Ich will mich erinnern, dass wir vor nicht all zu langer Zeit genau das gleiche schon mal hier hatten, dass all diese Funktionen ausfielen oder zumindest gestört waren wenn es regnete.

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:28

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2017 um 17:49:10 Uhr:

Deine PML wird vom ESP Steuergerät gesteuert, gleiches gilt für SBC-H/-S und ABS. Das Ventil der PML kann man mit der SD ansteuern. Sollte sich da der Spannungswert nicht ändern dürfte es defekt sein. Dass dein ESP SG defekt ist glaube ich nicht.

Der Schalter ist in 5 Minuten getauscht, auch vom Laien ;)

Kann man die ABS Impulsringe ausschließen? Ich will mich erinnern, dass wir vor nicht all zu langer Zeit genau das gleiche schon mal hier hatten, dass all diese Funktionen ausfielen oder zumindest gestört waren wenn es regnete.

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal sehr, weil ich mir den Zusammenhang zwischen SBC-Einheit mit ESP und PML nicht erklären konnte und der Meister (schon sehr betagt, wusste er wohl wirklich nicht besser) mir das nicht erklären konnte. Ich werde die Werkstatt nochmal ansteuern und vorher Fragen, wo der kompetentere Mechaniker ist, der auch mit der Diagnose und allem anderen sichtlich besser zurechtkam als sein Chef.

Also soll ich nochmal zu Mercedes, da das Ventil der PML über die Diagnose ansteuern lassen?

Wenn das Ganze einfach ist kann ich es auch prophylaktisch tauschen, habe ich eben auch (wie erwartet erfolglos) mit dem Bremslichtschalter gemacht.

Kann ich so denn überhaupt fahren? Möchte nichts beschädigen.

Achja und die letzte Frage: Wieso gibt es keine Fehlermeldung dazu im Display?

Wenn der ABS Impulsring das ist, was auf meiner Rechnung "Dichtring" heisst und Teilenummer A025 997 16 47 hat, dann kann man das ausschließen - zumindest der eine von 4 ist neu. Wenn die anderen Defekt wären, müsste SD das ja ausspucken.

Das Ventil im Lenkgetriebe willst Du nicht prophylaktisch tauschen. Da ist der Teilepreis so ca. 280€.

Die ABS-Sensorronge oder auch Raddrehzahlsensoren verursachen zahlreiche Fehler. Sogar im GSG sind Fehler abgelegt. Welche Raddrehzahlsensor Probleme macht, kann die SD schon eingrenzen. Der Sensorring ist mit 10€ das belle daran. Es ist eben nur viel Arbeit und das kostet dann das Geld!

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:26

hab da eben was falsch verstanden, das lässt sich natürlich nicht mal eben machen. Also bleibt nichts als nochmal auslesen und weiter Teile tauschen, nehme ich an.

 

Was ich nun noch wissen möchte: Kann ich denn so noch fahren? Wie gesagt: im Display ist keine Fehlermeldung...

Ja kannst du, ohne PML gehts halt wie beim Golf 1 aus den 70ern mit viel Oberarmmuskelarbeit ;)

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:10

Danke für die Antworten. Ich lasse das auf jeden Fall reparieren und teile hier mit, woran es lag.

 

EDIT: eine Sache macht für mich noch keinen Sinn - wenn es das Ventil der PML sein sollte, wieso fehlt mir dann die SBC-Hold-Funktion? Klingt das dann nicht doch eher nach ESP-Steuergerät?

Themenstarteram 3. November 2017 um 0:44

Hier die Auflösung - war tatsächlich das ESP -Steuergerät. Mit einem gebrauchten Steuergerät ist die Sache nun geregelt.

Danke für die Rückmeldung.

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