ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau VW Caddy Kastenwagen - jemand Erfahrung?

Ausbau VW Caddy Kastenwagen - jemand Erfahrung?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen VW Caddy zulegen (am liebsten die 2.0 TDI-Version, doch leider gibt es die Motorvariante noch nicht als Gebrauchten). Da meine Verlobte und ich desöfteren mit unserem bisherigen Auto Campen gehen stellt sich bei mir die Frage nach einem Komplettausbau für den Kastenwagen.

Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ausbau eines Caddy-Kastenwagens?

Besonders interessiert mich ein Komplettausbau, also komplette Fahrzeugdämmung, Liegefläche, Fenstereinbau, und alternative Sitzbanksysteme (Karmann, Reimo etc.).

Am liebsten wäre mir also ein alltagstaugliches Fahrzeug, das gleichzeitig auch als vernünftiges, kleines und unauffälliges Wohnmobil genutzt werden kann.

 

ACHTUNG:

Die Fragestellung klingt ganz so, als suche ich nach einem Caddy Tramper, doch den kenne ich bereits. Der Tramper ist eine gute Alternative. Doch vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit den Platz den Autos sinnvoll zu nutzen.

Zwar ist dies hier mein erster Beitrag in diesem Forum, trotzdem habe ich natürlich bereits kräftig von der SuFu Gebrauch gemacht und bin dabei bereits auf zahlreiche Tipps und Ausbauten gestossen. Allerdings haben alle diese einen Caddy Life umgebaut. Mir geht es jedoch um den Kastenwagen (also keine Rücksitze und Fenster). Auch bei Google konnte ich nichts zu dem Thema finden. Vielleicht hat das ja seinen Grund...?

Schöne Feiertage Euch allen!

Viele Grüße,

robby

PS: Vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum der Caddy oftmals auch "Hugo" genannt wird?! (Vermute mal es handelt sich um einen ähnlichen Namen wie beim "Bully"...). DANKE!

Ähnliche Themen
47 Antworten

bild 2

bild 3

bild 4 liegefläche aufgeklappt 2meter lang

bild 5 entschuldigun jetzt habe ich die volle länge

bild 6

bild 7 zeigt schaniere mit ausziehbaren bolzen

bild 8 staufachklappe

bild 9 umbau zur 2er sitz mit tisch

bild 10

bild 11

bild 12 meine tochter beim probesitzen materialkosten ca 250 euro als polster habe ich noch vom fiesta schaumgummi mit 6cm stärke reicht völlig aus wann mann nicht den weichsten schaumguummi nimmt.die schwarzen kreise sind meine boxen

am 27. Dezember 2007 um 9:16

Wow!

Das sieht alles sehr durchdacht aus! Wird der Selbstbau dann immer im KFZ bleiben oder ist er eher nur fürs verreisen gedacht? Ansonsten sieht alles sehr gut aus! Hattest du dafür einen direkten Plan (eventuell auf Papier?)? Sicher wären ein bis zwei Ideen von dir zum Nachbau geeignet! Wäre nett wenn du ein paar Infos posten könntest.

Vielen Dank!

 

Grüße aus Erfurt

ja lasse ich im auto nur die polster nehme ich raus habe leider zuhause wenig platz ansonsten alles wäre wirklich in5min drausen.aber muss nicht sein für stehenden fahrad transport braucht mann nur die bolzen rausziehen und legt die platten auf den boden.ich kann auch die orginal verzurrösen zur ladungssicherrun noch benützen will mal im frühjahr probieren ob motorrad (bmw r1100 s )reinpasst im fiesta cuorier hatte es geklappt.wann einer orginal caddy .kofferraum abdeckung sucht gebe meine günstig ab .habe leider noch keinen bauplan erstellt kann aber zeichnung mit allen massen machen habe zum überlegen und konstruieren mehr zeit gebraucht als zum reinen bauen.

Danke für die zahlreichen Bilder und Anregungen.

Die passende Lösung war jedoch immernoch nicht dabei.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt eine Schlafsitzgruppe (mit integrierten 3PunktGurt-System) für den Caddy gibt? Bisher konnte ich nur für die üblichen Busse etwas finden...

@Frank: Wie man sieht ist bei richtiger Aufteilung der Caddy nicht zwingend zu klein.

Klar muss man Abstriche machen, allerdings will ich ja auch keine Nasskabine einbauen ;)

Habe letzten Sommer einen umgebauten T4 gesehen, der hatte sogar (faltbare) Duschkabine, Klo und Küche eingebaut - und dabei gleichzeitig 2 Betten in Längsrichtung aufgestellt! Selbst das Hochdach hat er selbst gebaut - kein schnöder Stoff, sondern witertaugliches Metalldach. Dem Ausbauer gebührte mein tiefer Respekt.

Gruß,

robby

 

meine lösung ist auch noch nicht perfeckt.ich bin von einem sitzplatz rechts und links ausgegangen.aber ist zu wenig platz oder ich bin zu dick. deshalb habe ich den tisch nach links versetzt.in meinem fiesta hatte ich die bessere lösung dort hatte ich gleich zwei plätze rechts eingeplant und tisch und schlaffläche in längsrichtung gebaut.zu deiner frage mit sitzgruppe habe ich mir auch schon überlegt die zweite sitzreihe auszubauen und eine truhenbank wie in den alten vw campingbussen verwendet wurde einzubauhen (wäre riesen platzgewinn stauraum in der truhe ) aber dann ist kein platz mehr für motorrad da truhe quereingebaut.das mit sicherheitsgurten ist lösbar.die truhenlösung hätte noch einen riesen vorteil nähmlich der alte bus hatte heckmotor deshalb musste das klappschanier der truhe sitzfläche und rückenlehne auf die höhe motorabdeckung heben.da unser hugo kein heckmotor mehr besitzt hätte mann einen kofferraum der von hinten zugänglich ist und zum schlafen nicht aufgeräumt werden muss.für die die fragen haben bin an wochenenden erreichbar über monicka_iagar@yahoo.com achtung in adresse underliner kein verbindungs strich EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR wünsche ich allen hugo freunden Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau VW Caddy Kastenwagen - jemand Erfahrung?