ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau Stoßfänger hinten

Ausbau Stoßfänger hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:38

Hallo Alle,

ich will eine Rückfahrhilfe in meinen Caddy eibauen und muss dazu die Sensoren im hinteren Stoßfänger befestigen. Nun ist es beim Caddy ja leider so, dass man dazu den Stahlträger, der sich hinter dem Kunststoffstoßfänger befindet, durchbohren muss, um die für die Sensoren erforderliche Einbautiefe erreichen zu können.

Meine Fragen dazu:

- Benötigt man für den Ausbau des Stoßfängers eine Hebebühne, oder kommt man da auch so an die Schrauben und Sechskantmuttern (Aus- bzw. Einbau) ?

- Muss man den Stahlträger ebenfalls ausbauen, oder bohrt/flext man da von außen rein ?

- Die VW Originalsensoren befinden sich an der Schräge, also etwas unterhalb des oberen, geraden Teils der Stoßstange und sind daher mit seltsam anmutenden Sockeln zum Ausgleich der Schräge montiert. Weiß jemand, warum das so ist ? Eigentlich müsste man meinen: Je weiter oben, desto besser.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Plastikschale kriegst Du alleine gar nicht ab.

Auf der rechten Seite ist eine der Schrauben versteckt!

Da musst Du zum gucken von unten einen Gummiproppen rausmachen

und von vorn einen wo der Steckschlüssel reingesteckt wird.

Hast Du die Threads zum Thema PDC nachrüsten gelesen?

Gruß Ulf

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:37

Zitat:

Hast Du die Threads zum Thema PDC nachrüsten gelesen?

Ja, hab ich gelesen, danke. Frage noch: "links" und "rechts" beziehen sich auf die fahrtrichtung, oder ?

Na klar. ;)

Von der Höhe her würde ich die genau auf höhe des Abschleppösenlochs setzen.

Hat sich bei mir schon zweifach bewährt.

Eine hohe Bordsteinkante wird da auch gerade noch so erfasst.

Achso: Hebebühne brauchst Du nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:59

Danke für die Hilfe !

Eine Frage noch: Wie montiert denn der Freundliche die original Rückfahrsensoren nachträglich ? Flexen die auch den Stoßfänger weg, oder haben die superkleine Sensoren ? Und warum sitzen die Originalen so tief ?

Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Kunststoff und Stahlträger ?

3mm.

am 12. Juli 2011 um 15:12

Ich habe die originalen PDC im Stoßfänger diese sitzen zwischen Träger und "Aussenschale" .

Der Abstand ist minimal , wahrscheinlich sind deswegen die "schrägen" Podeste dabei , um tiefer in die Schale zu kommen .

bis bald !;)

Achso...

Na die Originalen sind so tief, damit sie unter dem Träger durchpassen.

Darum werden sie, um sie wieder in die Waagerechte zu bringen,

mit diesen widerlichen Abstandshaltern montiert.

Nachrüstsensoren kriegst Du so nicht rein, deshalb: ausflexen.

Ich denke die wären da auch zu tief,

die Originalen haben sicher einen anderen Erfassungswinkel.

Gruß Ulf

Hallo zusammen.....

Nun zur Demontage brauchst du keine Hebebühne.......das geht auch gut wenn das Fahrzeug einseitig auf einem Bordstein steht.

Habe bei mir den Stahlträger demontieren müssen, da ich nachträglich eine starre AHK eingebaut habe.

 

Wer den orig. Stahlträger benötigt kann sich gerne bei mir melden, da die AHK einen eigenen Träger besitzt.

 

Es war etwas fummel Arbeit, da eine Schraube nur durch entfernen eines Gummistopfens zu erreichen ist mit langer Verlängerung der Knarre.

 

Ich empfehle vorher noch einen Besuch im Waschpark und mit dem Hochdruckreiniger die Radkästen und etwas das Unterteil des Stossfängers zu reinigen.

 

Bye,bye mitoth

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:02

hmm, klingt alles nicht so gut.

Hat irgendwer eine Querschnittszeichnung von Kunststoffstoßfänger und Stahlträger, anhand derer ich die Materialstärken bzw. die Abstände erkennen kann ?

Die Bosch-Sensoren sind nicht so tief, aber dafür sehr breit und vor allem haben sie die Anschlussbuchse quer zur Sensorrichtung, d.h. im schlimmsten Fall müsste ich die auch noch rausflexen bzw. -fräsen.

Hat der Metallträger nicht auch irgendeine statische Funktion bzw. wird durch das Flexen nicht seine Aufnahmefähigkeit bei Unfällen reduziert ?

Oh je...

In der Zeit, die Du drüber nachdenkst hätte ich das Teil schon montiert. :rolleyes::p

Ich hab mein Bild nochmal angehängt, wie Du siehst siehst Du nichts.

Also keinen Platz zwischen Metall und Kunststoff.

Ansonsten ist die Stoßstange von innen abgebildet mit dem Loch was ich geflext habe (grün).

Also los, Flex raus, Sensor rein!

 

Grüßle!

Pb071166
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Oh je...

In der Zeit, die Du drüber nachdenkst hätte ich das Teil schon montiert.

Naja, ich bin halt eher der Theoretiker. Könnte ja als Alternative besser einparken lernen...

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Hinweise !

Einen hab ich noch ! Zum Flexen kann man aber den metallträger schon vom Kunststoff trennen, oder ?

Sind von innen ungefähr sechs jämmerliche Torxschrauben! :p

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:00

so, noch ein paar Fragen:

- Ich denke, ich hab mittlerweile alle Schrauben zum Lösen der Stoßstange gefunden. Falls ich die entferne: Fliegt mir da der Stoßfänger entgegen, oder hält der noch irgendwie von selber ?

- Wenn ich den Kabelbaum der Sensoren durch den Gummistoppel, der sich etwa in der Mitte des Fahrzeugs hinten befindet, führe: Wie komm ich dann hoch zur Klappe im Kofferraum rechts, in der ich das Steuergerät montieren will ? Muss man da die Innenverkleidung komplett rausnehmen, oder gibts da einen Trick ? Für die Seitenteile hab ich torx-Schrauben gefunden, aber wie löst man den Kofferraumboden ?

- Verlegt man den Kabelbaum für die Sensoren offen, oder sollte man ihn durch irgendeinen Montageschlauch führen ?

Wäre recht dankbar über Antworten...

Oooch Franz... :(;)

Bitte lies mal ab hier(klick) .

Deswegen hatte ich gefragt, ob Du alles durch hast. Da ist eigentlich alles Beantwortet.

Mit der seitlichen Durchführung landest Du genau im Seitenteil.

Das brauchst Du auch nicht abbauen, die Öffnung des Deckels reicht völlig.

Die Sensorkabel kannst Du einfach unter die Befestigungen der Innenhaut ziehen.

Keine Panik!

Und: natürlich fällt die Stoßstange dann ab. :D

Es sei denn Du hast die Torxschrauben im Radkasten vergessen. :p

Grüßle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen