ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbau Sitzkissen

Ausbau Sitzkissen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2019 um 8:19

Guten Morgen miteinander,

der Vorbesitzer meines E320 muß ein recht beleibter Zeitgenosse gewesen sein. Der Fahrersitz ist regelrecht plattgesessen. Nun möchte ich ein neues Sitzkissen verbauen oder das vorhandene aufarbeiten lassen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Gibt es sowas wie eine Ausbauanleitung für das Sitzkissen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

FAQ und Suchfunktion schon wieder kaputt? ;)

Hier ist die Anleitung: Sitzkissen aus-, einbauen

Kannst du bei jedem guten Sattler machen lassen. Habe ich auch mit der Seitenwange links Fahrersitz machen lassen (2015). Er rief mich dann an und meinte, dass die Seitenwangen Sitzfläche auch durch sind. Hat 50€ mehr gekostet.

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:30

Vielen Dank. "Sitz ausbauen" habe ich gefunden, nur nicht "Sitzkissen ausbauen". Werde bei weiteren Fragestellungen vielleicht die Fragestellungen und Begrifflichkeiten anders antizipieren. Trotzdem nochmals: Vielen Dank!

Gern :) Der Tip von @chruetters mit dem Sattler ist auch Gold bzw. Geld wert.

btw: Für hilfreiche Antworten freut sich jeder User über den „Danke“-Daumen.

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 18. November 2019 um 09:19:50 Uhr:

Guten Morgen miteinander,

der Vorbesitzer meines E320 muß ein recht beleibter Zeitgenosse gewesen sein. Der Fahrersitz ist regelrecht plattgesessen. Nun möchte ich ein neues Sitzkissen verbauen oder das vorhandene aufarbeiten lassen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Gibt es sowas wie eine Ausbauanleitung für das Sitzkissen?

Mopf oder Vormopf.?

Beim Vormopf sehr einfach:

Kunstoffverkleidungen rundum entfernen, vorne die 2 weissen Plastikbuegel entfernen, hinten die 2 Gumminupsies an den Federn aushängen, Kissen anheben und Kabel abstecken. Fertig.

Der Bezug mit Schaumkern ist auf eine Alu Platte gespannt. Rundum den Keder ausfaedeln und Du hast den Bezug mit Schaumkern in der Hand.

Wenn der Sitz platt ist musst Du diesen Kern austauschen. Neu sehr teuer.

Falls Du einen gebrauchten Kern benötigst, kannst Du Dich bei mir melden.

Stoff- oder Lederbezug?

Shz und Lüftung? Multikontur / fahrdynamische, oder Standard?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. November 2019 um 18:08:46 Uhr:

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 18. November 2019 um 09:19:50 Uhr:

Guten Morgen miteinander,

der Vorbesitzer meines E320 muß ein recht beleibter Zeitgenosse gewesen sein. Der Fahrersitz ist regelrecht plattgesessen. Nun möchte ich ein neues Sitzkissen verbauen oder das vorhandene aufarbeiten lassen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Gibt es sowas wie eine Ausbauanleitung für das Sitzkissen?

Mopf oder Vormopf.?

Beim Vormopf sehr einfach:

Kunstoffverkleidungen rundum entfernen, vorne die 2 weissen Plastikbuegel entfernen, hinten die 2 Gumminupsies an den Federn aushängen, Kissen anheben und Kabel abstecken. Fertig.

Der Bezug mit Schaumkern ist auf eine Alu Platte gespannt. Rundum den Keder ausfaedeln und Du hast den Bezug mit Schaumkern in der Hand.

Wenn der Sitz platt ist musst Du diesen Kern austauschen. Neu sehr teuer.

Falls Du einen gebrauchten Kern benötigst, kannst Du Dich bei mir melden.

Stoff- oder Lederbezug?

Shz und Lüftung? Multikontur / fahrdynamische, oder Standard?

Wer kann mir denn helfen? Ich habe heute den Fahrersitz komplett zerlegt, weil ich drei von vier Luftkissen ersetzen wollte. Das vierte hatte ich vor rund zwei Jahren schon gemacht.

Nun beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass der Schaumstoff völlig plattgesessen ist und an einigen Stellen komplett durchgerissen ist.

Die Teilenummer von der Auflage, wie sie Mercedes nennt, lautet:

A211 910 29 50 kostet bei Mercedes 386€ ja ne ist klar, für ein scheiß Stück Schaumstoff. Bei Ebay und Co gibt es aktuell 0,0 Stück.

Ich würde auch ein guten gebrauchtes nehmen. Angebote gerne per PN. Zur Info, es handelt sich um einen Sitz mit allem was geht, also Sitzheizung, Sitzlüftung und Multikontur.

VorMopf Code 806 01/2006 aber das ist eigentlich unwichtig, weil Teilenummer gepostet :-)

Kauf doch bei eBay einen ganzen Sitz und bau das aus was Du brauchst.

Bei „alles was geht“ hast Du FDS vergessen.

Ich hätte noch einen fast kompletten Sitz in der Garage stehen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Februar 2022 um 20:33:34 Uhr:

Kauf doch bei eBay einen ganzen Sitz und bau das aus was Du brauchst.

Bei „alles was geht“ hast Du FDS vergessen.

Ich hätte noch einen fast kompletten Sitz in der Garage stehen.

Danke Michael. Ja danach habe ich auch gesucht, aber 300 EUR und mehr für einen ganzen Sitz, den ich nicht brauche, ich weiß nicht. Vielleicht als letzte Lösung. Ich habe aber durch einen guten Freund, eine für mich optimale Lösung gefunden (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Er hat mir den Tipp gegeben zum Sattler zu gehen. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, zumal ich schon drei Sachen am S211 durch den Sattler hatte machen lassen. Da ich eh alles auseinander habe, bin ich eben nur mit dem Schaumstoffteil da hin. Kostenpunkt ca. 80 EUR. Er ruft mich an, wenn er fertig ist. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich ja jetzt keinen Termin hatte. Aber so wie ich ihn kenne, wird es Montag oder Dienstag fertig sein.

Anbei noch Bilder von dem Schaumstoffteil (an beiden Seiten massiv eingerissen) und die linke Wange ist etwas platter als die rechte Seite.

Auflage 1
Auflage 2
Auflage 3

Bearbeitet der Sattler den Schaumstoff, oder fertigt der das Kissen neu?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 25. Februar 2022 um 13:12:08 Uhr:

Bearbeitet der Sattler den Schaumstoff, oder fertigt der das Kissen neu?

VG

Das wäre schön, wenn er mir für 80 EUR ein neues Kissen bauen würde. Nein, er setzt von unten Stücke gegen, damit die Risse gestoppt werden und stopft das eine Loch. Sobald ich das Kissen zurück habe, mache ich Bilder.

Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen ein einziges Kissen gefunden, was auch noch bei mir um die Ecke gewesen wäre. Aber das ist auch gebraucht und hat ähnliche Risse wie meins. Daher habe ich das erst einmal nicht genommen.

Was ist das für ein abgekniffenes Kabel?

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:25:30 Uhr:

Was ist das für ein abgekniffenes Kabel?

Sehr gute Augen Drago :D Ich hatte mich schon gewundert, warum man die Lüfter auf dem Beifahrersitz hört und die des Fahrers nicht. Jetzt weiß ich auch, warum. Weil die einfach komplett abgerissen waren. Aber ich habe es mit Zeitwert gerechter Reparatur hinbekommen. Alle sechs Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt. 9V Block Batterie dran, siehe da, alle drei drehen sich.

Ich höre die Lüfter gar nicht, merke aber das der Rücken kalt wird nach einiger Zeit, wenn die Lüftung an ist. Gut das mit dem Nichthören ist wohl dem Tinnitus geschuldet.

Der Preis für das Kissen hört sich zwar sehr hoch an, aber da sind ja die Ventilatoren dabei. Ich habe vor einigen Jahren dieses Kissen bei Mercedes tauschen lassen und war auch etwas erstaunt über den Preis, aber angesicht der Tatsache, daß die Ventilatoren dabei sind, hat sich das dann relativiert. Oder sind die Ventilatoren heute nicht mehr dabei ?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen