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Batterie ein und ausbauen

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:37

Hallo Leute,

Ich schreibe im Augenblick an der FH Regensburg meine Diplomarbeit, darin gehts um die Batterie im Fahrzeug und neuen Befestigungs- sowie Unterbringungsmöglichkeiten. Hierzu muss ich natürlich aktuelle Modelle berücksichtigen und demenstprechend Untersuchen.

Deshalb hätte ich eine Bitte an euch: ich benötige für eine vernünftige Analyse Bilder vom Batterieträger. Also wo ist sie verbaut, wie ist sie befestigt und so weiter. Ich weiss es ist viel verlangt aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wende mich natürlich auch an alle Mechaniker oder sonstigen Leute die an einen Mercedes C,CLS,E oder S der neueren Generationen kommen. Ich war auch schon in einigen Autohäusern, hier kann man mir jedoch nur bedingt helfen, da an Kundenfahrzeugen und Neufahrzeugen ungern (verständlicherweise) rumgeschraubt wird und es eher Zufall ist dass genau wenn ich da bin ein Fahrzeug zum Batteriewechsel in der Werkstatt steht. Wer also Interesse, Zeit und Lust hat meldet sich bitte bei mir. Auch Fotos non eingebauter Batterie helfen mir schon weiter. Die Arbeit wird veröffentlicht und natürlich jeder der mich unterstützt hat namentlich erwähnt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

die VorMopfs haben noch eine Datensicherungs-StützbattERie mit 12 AH vorne rechts im Motorraum ... Unwissende nennens SBC-Batterie ..

Unwissende ???

Der e i n z i g e Zweck dieser 12 Ah ... !!! Not-Batterie ist SBC !!!

Wie sonst werden denn "die Daten" im MOPF jetzt ohne sie gesichert ?

(Entschuldigung, hab mich vergessen, bin schon wieder weg)

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17 Antworten
am 10. Dezember 2008 um 14:30

Hallo Daniel.

Die Batterie im E211 ist im hinteren Bereich unter der Bodenverkleidung innerhalb des Fahrzeugs verbaut und mit einem Spanngurt befestigt. Sie sitzt so im Bereich der Hinterachse.

Hier ein Bild von der Limosine.

am 10. Dezember 2008 um 14:30

und hier vom Kombi

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:06

Super! vielen Dank, dass hilft schon mal weiter.

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von intense66

Super! vielen Dank, dass hilft schon mal weiter.

mfg Daniel

die VorMopfs haben noch eine Datensicherungs-StützbattERie mit 12 AH vorne rechts im Motorraum ... Unwissende nennens SBC-Batterie ..

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Daniel.

Die Batterie im E211 ist im hinteren Bereich unter der Bodenverkleidung innerhalb des Fahrzeugs verbaut und mit einem Spanngurt befestigt.

Zum Spanngurt kommt noch seitlich unten ein Sicherheitsbügel hinzu , die durch eine Schraube am Bodeen fixiert ist .

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

die VorMopfs haben noch eine Datensicherungs-StützbattERie mit 12 AH vorne rechts im Motorraum ... Unwissende nennens SBC-Batterie ..

Unwissende ???

Der e i n z i g e Zweck dieser 12 Ah ... !!! Not-Batterie ist SBC !!!

Wie sonst werden denn "die Daten" im MOPF jetzt ohne sie gesichert ?

(Entschuldigung, hab mich vergessen, bin schon wieder weg)

am 11. Dezember 2008 um 15:53

Genau Rambello, klär ihn auf, wenn es einer weiß, dann Du:D;)

Zitat:

Original geschrieben von intense66

Hallo Leute,

Ich schreibe im Augenblick an der FH Regensburg meine Diplomarbeit.....

Ich habe dir einige Bilder von meinem S211 Kofferraum angehängt (E-Klasse Kombie 220CDI/170PS Mod.2008) , verbaut wurde die kleine Batterie 70AH und 760A. Es wird auch die 95AH und 850A Batterie verbaut, bei Fahrzeugen mit Alarmanlage und mehr Ausstattung die natürlich mehr Strom saugt. Beide Batterien sind (AGM) Vliesbatterien von Varta & Banner.

Auf meinen unteren Zeilen (weiter unten) findest du noch einige Links die mit Batterien zu tun haben...eventuell interessant für dich.

Bilder anklicken LINK

MFG LEUK

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:11

Nochmal Danke, kann hier in der Arbeit nicht auf den Link zugreifen. Seh mir die Bilder dann zu Hause an.

Mfg Daniel

am 3. Juli 2009 um 20:39

Die 2.Batterie im vorne rechts ist nur eine Stützbatterie und nicht für SBC.

Entschuldigung, aber das ist -zum 100sten Mal- falsch!

 

Zur "Datensicherung" würde eine kleine Knopfzelle reichen - und wie sichert der Nach-Mopf ohne diese Batterie seine Daten?

Die "kleine" vorne ist eine reine Notbatterie, damit SBC noch Strom zum bremsen hat, wenn die Hauptbatterie im Heck "kränkelt" !

Zitat:

Original geschrieben von steffi19021982

Die 2.Batterie im vorne rechts ist nur eine Stützbatterie und nicht für SBC.

Hallo

Da hat Rambello recht .... diese Batterie ist für SBC und sonst nichts, klemmt man sie ab kommt die rote Meldung: >Werkstatt aufsuchen / SBC-Störung< ... alles Andere funktioniert normal. Übrigens klemmt man nur die hintere Batterie ab gehen einige eher unwichtige Daten (Radio-Speicher, Tages-KM, Fensterheber-Positionen) verloren ... da stützt die vordere Batterie also nichts.

mfg

Hier ist die Verwirrung auf höchstem MT-Niveau. Laut der Beschreibung (Anhg) –hier einige Auszüge- ist die Zusatzbatterie nur zur Unterstützung der Starterbatterie gedacht. Also SBC wird von der Stützbatterie nicht direkt versorgt.

Nun bräuchte man MT-Wissenschaftler um endgültiges Urteil bitten.

Auszüge:

„Eine Zusatzbatterie unterstützt in bestimmten Situationen das Bordnetz und wird über ein externes Relais, das vom EBM-Steuergerät gesteuert wird, zugeschaltet. Die Ladung der Zusatzbatterie erfolgt in Abhängigkeit des Betriebszustandes, der Bordnetz- und Batteriespannung.

<p Das EBM-Steuergerät sendet hierzu an die Steuergeräte von Komfortfunktionen die Abschalt-Anforderung bzw. Lastreduzierung in folgenden Stufen:

- Abschaltstufe 1

- Abschaltstufe 2

- Notbetrieb Stufe 3

<p cl  Abschaltstufe 1

Im Kombiinstrument wird eine Meldung zur Abschaltung von Komfortfunktionen angezeigt

Abschaltstufe 2

Im Kombiinstrument wird eine Meldung zur Abschaltung von Komfortfunktionen angezeigt

Notbetrieb Stufe 3

Sinkt die Spannung trotz beider aktivierten Abschaltstufen weiter ab, wird bei Unterschreitung einer weiteren festgelegten Spannungsschwelle durch das EBM-Steuergerät das Zuschalten der Zusatzbatterie ausgelöst. Hierdurch erfolgt eine kurzzeitige Stabilisierung des Bordnetzes.

<p cl Im Kombiinstrument wird weiterhin die Meldung zur Abschaltung von Komfortfunktionen angezeigt.

<p cl Nimmt die Spannung trotz zugeschalteter Zusatzbatterie weiter ab, z.B. bei defekter Starterbatterie oder Generator, wird im Kombiinstrument eine Warnmeldung angezeigt, die den Fahrer auf einen Defekt hinweist und zum Aufsuchen einer Werkstatt auffordert.“

<p class= Grüße, Grüße….

 

 

Sorry, Text richtig formatiert ist in nähstem Beitrag als Word-Datei angehängt.

MfG

 

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