ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Ausbau Frontscheinwerfer!

Ausbau Frontscheinwerfer!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. August 2007 um 12:06

Hi, möchte meinen Caddy nun mit den vier Augen Touran Scheinwerfern umrüsten.

War ein Schnapp bei 123 beide neu für 90 Euroen

Wie sind die Scheinerfer befestigt. Gibt es dazu was in den FACs?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

....wie ist die Stosstange befestigt?

Hm, das müsste hier auffindbar sein, aber nochmal in Kürze:

1. in den Radhäusern jeweils die Torx Schrauben im Bereich der Stoßstange rausziehen und auf KEINEN FALL den Sicherungsstift (Kunststoff) vergessen, der sich oben hinter der Radhausschale befindet (mit kleinem Seitenschneider o.ä. rausziehen - ggf. direkt zwei (einen pro Seite) neue vorher bei VW ordern)

2. die Torx Schrauben unten an der Stoßstange auch abschrauben (Übergang Spoilerlippe und Motorschutzwanne)

3. die Torx Schrauben oben unter der Motorhaube (jeweils eine links und rechts oben am Grill) ebenfalls rausschrauben... falls du die lackierte Version hast, dann musst du den Grill abbauen und da sitzen dann nochmal zwei Schrauben... ;)

Kannst also in aller Ruhe mal 2-3 Stunden für Ab- und Anbau einplanen... wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es dann deutlich schneller :) (max. eine Stunde incl. Scheinwerferwechsel)

PS: Habe bei mir die schwarzen Scheinwerfer nachträglich eingebaut... sieht supi aus... wobei sie etwas hin und wieder beschlagen... aber falls es zu schlimm im Winter/Frühling wird, lasse ich sie auf Garantie tauschen :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Hi, möchte meinen Caddy nun mit den vier Augen Touran Scheinwerfern umrüsten.

War ein Schnapp bei 123 beide neu für 90 Euroen

Wie sind die Scheinerfer befestigt. Gibt es dazu was in den FACs?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß Holger

die meiste Arbeit wird wohl das  demontieren des vorderen Stoßfängers sein, danach kommt man  erst an die 2 dahinter befindlichen, unteren Befestigungsschrauben (hinter einem weiteren Führungsteil). Die 2 oberen Schrauben sind von oben normal zugänglich. Beim Einbau ist auf Bündigkeit zur Karosserie zu achten

(kann an einer Einstellbuchse justiert werden) und auf gleichmäßige Spaltmaße.

Zitat:

Original geschrieben von rudi47

die meiste Arbeit wird wohl das demontieren des vorderen Stoßfängers sein, danach kommt man erst an die 2 dahinter befindlichen, unteren Befestigungsschrauben (hinter einem weiteren Führungsteil). Die 2 oberen Schrauben sind von oben normal zugänglich. Beim Einbau ist auf Bündigkeit zur Karosserie zu achten

(kann an einer Einstellbuchse justiert werden) und auf gleichmäßige Spaltmaße.

Ja, dem kann man an sich nichts mehr hinzufügen... ausser, dass es allen anderen gegenüber ganz fair ist, anschl. an das Einstellen der Scheinwerfer zu denken ;) Habe ich bei meinem auch erst zwei Wochen später dran gedacht... :D

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:45

Danke für die Infos!

Nun habe ich die nächste Frage wie ist die Stosstange befestigt?

Gruß Holger

Zitat:

....wie ist die Stosstange befestigt?

Hm, das müsste hier auffindbar sein, aber nochmal in Kürze:

1. in den Radhäusern jeweils die Torx Schrauben im Bereich der Stoßstange rausziehen und auf KEINEN FALL den Sicherungsstift (Kunststoff) vergessen, der sich oben hinter der Radhausschale befindet (mit kleinem Seitenschneider o.ä. rausziehen - ggf. direkt zwei (einen pro Seite) neue vorher bei VW ordern)

2. die Torx Schrauben unten an der Stoßstange auch abschrauben (Übergang Spoilerlippe und Motorschutzwanne)

3. die Torx Schrauben oben unter der Motorhaube (jeweils eine links und rechts oben am Grill) ebenfalls rausschrauben... falls du die lackierte Version hast, dann musst du den Grill abbauen und da sitzen dann nochmal zwei Schrauben... ;)

Kannst also in aller Ruhe mal 2-3 Stunden für Ab- und Anbau einplanen... wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es dann deutlich schneller :) (max. eine Stunde incl. Scheinwerferwechsel)

PS: Habe bei mir die schwarzen Scheinwerfer nachträglich eingebaut... sieht supi aus... wobei sie etwas hin und wieder beschlagen... aber falls es zu schlimm im Winter/Frühling wird, lasse ich sie auf Garantie tauschen :D

Moin Zusammen,

...könnetst Du Ihr mal Bilder einstellen vorher /nachher damit man mal einen schönen Vergleich sieht ?

MFG

Moin Holger,

Zitat:

Nun habe ich die nächste Frage wie ist die Stosstange befestigt?

Lesen (der FAQs) bildet ungemein! :p ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 27. August 2007 um 21:41

Danke für die schnelle Hilfe, werde den Umbau mit Bildern festhalten

und hier auch einstellen.

Ist leider mehr Arbeit wie ich gedacht habe. Blöde Konstruktion die Lampen mit der Stoßstange

zu zubauen.

Nun muß ich erstmal die Touran Scheinwerfer geliefert bekommen, dann geht los!

Gruß und Danke Holger

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:11

Hallo liebe Caddy Gemeinde!

Heute kamen die neuen Touran Scheinwerfer! Waren wirklich Neue. Glück gehabt!

Bin dann gleich an die Arbeit. Stoßstange war nach 40 min runter, ging alleine.

Hauptproblem waren die zwei Spreitznieten links und rechts. Leuchtenwechsel war Plug und Play.

Wobei ich noch die H7 Leuchtmittel getauscht habe. Hatte ja die die Philips Vision Plus drin.

Mußten wieder rein.

Bei der Montage der Stoßstange hat mir meine Frau mal kurz geholfen. Geht zu zweit besser!

Dann war war alles Ok. Spreiznieten fehlen noch. Mein Freundlicher hatte ein EDV Problem

Keine Teile!!!

Hier nun die Bilder. Hoffendlich klapp das.

Gruß Holger

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:14

Noch eins

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:16

Hier ohne Stoßstange.

Auch möchte ich mich noch bei allen Bedanken die mir hier

im Forum geholfen haben.

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:17

noch eins

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:18

Und hier nun das letzte vom Umbau.

Gruß an Alle und nochmals Danke

Holger

Nabend Holger,

Zitat:

Wobei ich noch die H7 Leuchtmittel getauscht habe. Hatte ja die die Philips Vision Plus drin.

sieht ja wirklich richtig gut aus aber die "Spiegeleier" müssen noch weg! :p

Ich sage nur zwei Worte: OSRAM DIADEM :D

Gruß Torsten

Zitat:

Hier ohne Stoßstange.

Auch möchte ich mich noch bei allen Bedanken die mir hier

im Forum geholfen haben.

Kein Thema... zumal mir die Bilder bekannt vorkommen, habe das ja auch schon hinter mir, wobei ich dann Grill, Scheinwerfer und Frontstoßstange getauscht habe :D

Deine Antwort