ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausatz von Entlüftungsschraube

Ausatz von Entlüftungsschraube

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2017 um 14:04

Hallo zusammen

Heute ist meine Entlüftungsschraube weggebrochen und mein Kumpel hatte mit dem Schraubenzieher so sehr drin rumgewerkelt das das Gewinde vom Einlass demnach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Was kann man jetz machen? Bin nicht so erfahren in diesen Dingen. Muss man jetz den Aufsatz wechseln,bzw. gibts solche neuen Aufsätze . Unter Aufsatz meine ich die obere Abdeckung in der so zu sagen das Loch ist für die Schraube.

Wäre super wenn jemand nen Tip hätte was jetz zu machen ist, denn es zischt und ich kann so nicht weit fahren.Was würde es kosten in etwa wenn ich notgedrungen das Auto zu ATU schaffen muss.(ist ca. 1 km entfernt von mir.

FAhrzeug ist ein E36 Compact Bj.99 316i mit 1899 ccm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kühler ? (Bremse zischt ja wohl eher nicht ;-) )

Die Entlüfteschraube kannst einzeln kaufen :

http://de.bmwfans.info/.../

Woher bist ? WÜ-BA ? Hab 2 solcher Schrauben (neu) in meinem Auto liegen ;-)

Oder erstmal 'ne (Metall)-Schraube gleichen Gewindes reindrehen. Notfalls reinkleben mit hitzebeständigem Zeugs. Wird's halt dann mit dem Entlüften schwieriger. Wenn's Gewinde im Kühler aber total hinüber ist da'gar nix mehr hält---> neuer Kühler.

Ich glaub er meint das Gewinde wo die Schraube rein kommt ist defekt, nicht das der Schraube.

Sprich er müsste sich dann Nummer 5 neu besorgen.

Da wird er Pech haben, denn die Entlüfteschraube ist direkt in den Kühler geschraubt !

Deckel Nr.5 (der mit den 2 Torx, kannst ja neugierhalber mal abschrauben, passiert nix) geht da schön außenrum und hält nur den Ausgleichbehälter fest.

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:33

Ich hab mal paar Bilder gemacht. Den Rest der Schraube haben wir raus bekommen. So sieht es nun ohne die Schraube aus.

Gewinde ist doch noch brauchbar, Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden;) und neue Entlüftungsschraube rein.

Sollte gehen.

Edit: Ach, die Teile gibt es sehr wohl einzeln. Hier Nr. 5 https://www.leebmann24.de/.../?...

und der Rest der gebraucht wird.

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:57

Danke schön für die Antworten . ich werde am Montag eine Schraube besorgen. Kann bis dahin etwas passieren wenn der jetzt übers Wochenend ohne die Schraube rum steht?

Wenn er nur steht, dann passiert da nix. Würde aber einfach nen Zellstoff und Loch stopfen —- dreck Schutz.

Themenstarteram 4. November 2017 um 19:15

Werd ich machen . Danke

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2017 um 17:49:15 Uhr:

Gewinde ist doch noch brauchbar, Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden;) und neue Entlüftungsschraube rein. Sollte gehen.

Edit: Ach, die Teile gibt es sehr wohl einzeln. Hier Nr. 5 https://www.leebmann24.de/.../?...

und der Rest der gebraucht wird.

Leider ist die Nr. 5 17111712825 nur der Deckel, aber kein Gewinde drin, hier Fotos.

https://www.turnermotorsport.com/p-7433-17111712825-genuine-bmw-part/

Gewinde nachschneiden in der selben Groesse wird, wohl schwierig sein, da ist wahrscheinlich zuviel "Fleisch" weg.

Eine Nummer groesser Gewinde nachschneiden, und groessere Schraube rein. Wer sich das auch noch als Entlueftungsschraube machen will, muss sich halt eine Kerbe in das Gewinde von unten bis ganz an den Kopf fraesen. O-Ring dran, fertig. Hier mal ein Muster wie so eine Kerbe aussieht https://www.importitall.co.za/...-E90-E36-E39-Mini--ap-B01N446111.html

Oh sorry an den Kollegen.

Ich dachte das wäre ein Teil.

Naja, man sollte nicht so viel denken, schadet nur dem Gehirn; und oder dem Vakuum:)

 

@Shogun, ja wenn da zu viel Gewinde weg ist wird das mit dem Nachschneiden quasi witzlos und würde es komplett verkleben, entlüftet kriegst den auch so.

Aber das Gewinde sieht ja nur teilweise etwas angenagt aus und ein Versuch ist es allemal Wert.

Themenstarteram 5. November 2017 um 12:14

Ich probiers mit der neuen Schraube und wenn da noch bissel was undicht sein sollte dann Dichtmittel bzw. verkleben und fertig.

Hoofentlich wirds so werden, denn nen neuen Kühler nur wegen der Gewindesache kauf ich nicht.

Entlüftungsschraube einkleben....super Idee.

Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

 

Greetz

Cap

Mach nen anderen Vorschlag wenn die Schraube so nicht mehr packt oder dicht hält!

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. November 2017 um 20:38:37 Uhr:

Entlüftungsschraube einkleben....super Idee.

Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Wenn man keine Praxis-Erfahrung damit hat, mag das wohl zu Ironie verleiten, aber funktioniert durchaus (selbst bei dauerhafter Verklebung der Schraube) !

(oder man hat was falsch gemacht dabei)

Muß man zum Entlüften eben das Auto vorn links anheben (meinetwegen zusätzlich noch den Kühlerschlauch lösen), ist ja der höchste Punkt dort, dann geht die Luft beim Einfüllen schon raus. Und das bißchen Luft, das da möglicherweise dann noch drin ist, geht auf den ersten paar Kilometern schnell raus und rüber in den Ausgleichbehälter :p

Und falls die Plastikschraube zu kurz ist, um am restlichen Gewinde noch anzupacken, eben längere Metallschraube gleichen Gewindes einschrauben oder einkleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausatz von Entlüftungsschraube