Aus welchen Grund fahrt Ihr denn den Astra F ?

Opel Astra F

Hallo Astrafreunde ,

wiso und warum fahrt Ihr den Astra F ? Welche Aspekte  und Erfahrungen  haben Euch veranlasst mit den Astra weiterhin zu fahren obwohl es schon neuere Modelle gibt ?

Ich persöhnlich fahre ein Astra Caravan mit dem x16sz Motor und habe keinen Grund zur Klage und würde mich ungerne davon trennen , weil Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit stehten bei mir an erster Stelle .

So und nun hoffe ich auf eine aktive Teilnahme bei dem Thema 😁

ff-hxo

78 Antworten

Warum Astra F? Weil er gerade als Kombi sehr viel nutzbaren Kofferraum bietet und die Motoren grösstenteils zuverlässig und sparsam sind. Ich fuhr von 2000 bis 2005 einen originalen Irmscher-16V-Caravan (C20XE mit nominell 150PS, etwas feingetunt auf ca. 185PS) und das war eines der emotionalsten Autos die ich jemals hatte. Niemand hatte mit so viel Leistung in so einem leichten Auto gerechnet, war immer wieder toll 😁 Verkauft habe ich ihn dann mit knapp 190.000Km weil er mir einfach zu sportlich, zu hart, zu speziell und zu wartungsintensiv geworden ist (aufgrund des Motortunings konnte die normale Werkstatt quasi nichts am Motor machen).

Meine Schwiegereltern fahren ihren 1996er Astra F Caravan mit X18XE-Motor noch heute. Er hat jetzt knapp über 190.000Km runter und läuft insgesamt sehr unproblematisch.

Ich stand vor ca. einem halben Jahr wieder vor der Entscheidung: Wird es als Zweitwagen ein Astra F oder ein Astra G? Es ist dann ein Astra G geworden, und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Ich habe ja den direkten Vergleich zum Astra F meiner Schwiegerleute und der G ist in praktisch allen Belangen haushoch überlegen. Bessere Sitze (ausgenommen die Recaros vom F), besseres Fahrwerk, kein Rost mehr, bessere Bremsen, weniger Windgeräusche, sicherer, einfach moderner und um eine kleine Welt solider.

Gruss
Jürgen

hallo da draußen
opel ist ein optisch und technisch gutes auto.
die neuen schleudern ist ein haufen technischer schrott was mann eigendlich nicht braucht.
die alten autos haben es bei mir mit 18 angetahn,reperatur arbeiten kann man alleine mache.
man muss nich immer gleich zur werkstatt fahren und ein haufen geld zubezahlen.
rot,gelb und grün schaut ,mein astra Bj.91 hat grüne plackete und wenn man mal richtig schaut haben autos mit Bj.2001... usw gelbe und rote placketen warum soll ich mir ein auto kaufen wenn mann sein auto alleine reparieren kann und eine grüne plackete hat. meine familie sind froh ein astra zu fahren.

MFG

Das bei neueren Autos gelbe und rote haben liegt daran das es Diesel sind, der Astra Diesel würde glaub ich auch ne rote bekommen, wenn überhaupt, die grüne bekommt jeder Benziner der nen G-Kat hat.

MfG Dark-Angel712

@ dark-angel: das war eigentlich eher spaßig gemeint 🙂

ich weis noch als ich mal bei chris war haben die die ganze zeit von "kunden" gequatscht und ich hab mich immer gewundert was die damit meinen, dachte die schrauben da gewerblich und haben wirklich kunden also richtige kunden, bis ich gemerkt hab, dass bei denen eigentlich jeder kunde ist 😁

@suchti: ja, hast recht 😉 du kennst mich ja echt gut obwohl ich noch nie auf nem MT treffen war 😁

zum thema damit der beitrag nicht ganz so ot war:

Im winter fahr ich übrigens nen Astra F caravan mit 71ps (motorcode hab ich grad nicht im kopf)
und der ist top, hat schon 250 tkm runter. Nur der verbrauch ist nicht ganz so toll weil der mehr schluckt als mein gsi 😁