1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus

Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus

BMW 3er E90

Hallo,

so nebenbei verrät die Preisliste von E90/E91 Facelift, dass ein neues Navisystem Portable "Plus" kommt. Schon aufgrund der Displaygröße 4,3'' kann es nicht das alte Garmin Nüvi 350 sein.

honzaaa

Beste Antwort im Thema

SOOOO ich war gerade beim Freundlichen.

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Also es wird 2 neue Navigationssysteme geben.
Das erste ist das BMW Navigationssystem Portable Plus. Dieses Gerät hat kein Kartenmaterial dabei, dieses kann einzeln gekauft werden. Das heißt einzelne Länder können erworben werden.

Viel interessanter finde ich das BMW Navigationssystem Portable PRO. Es handelt sich umd as Nüvi 860. Mit Lenkrad Fernbedienung und Spracheingabe. Außerdem ist Gesamteuripa vorinstalliert auf einem internen Speicher.
Das beste an der Sache ist, dass die Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und Radiostummschaltung erfolgen kann. Dies aber nur beim 1er und beim 3er ab 09/2007 Bauzeit. Das ganze geschieht mit der Codierung Progman V31.0 ab September.

Außerdem gibt es eine neue Halterung:
Zitat aus der Produktbeschreibung: ...jetzt mit neuem Fahrzeug Einbausatz ohne sichtbaren Lochbohrungen in der I-Tafel.

Hier Infos zum Gerät:
- 4,3" Touchscreen Monitor
- MP3 Player
- JPEG Bildbetrachter
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Währungsumrechner
- SD Einschub und USB Anschluss
- 4-6 Stunden Akkulaufzeit.

Habe die Sachen als PDF angehängt. Schaut es euch mal an.

Grüße

99 weitere Antworten
99 Antworten

Es sind alles GARMIN Modelle. Das PRO ist das 860. Das ohne Sprachausgabe also das PLUS ist eine Stufe drunter.

Definitiv alle von GARMIN

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Es sind alles GARMIN Modelle. Das PRO ist das 860. Das ohne Sprachausgabe also das PLUS ist eine Stufe drunter.

Definitiv alle von GARMIN

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=9650&locale=de

Und wo ist die Festplatte???

honzaaa

Könnte ja sein dass die damit einfach den integrierten Speicher meinen....Falsch ausgedrückt😉

Hallo,
beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema Navi - allerdings für den X3 (Navis sind jedoch identisch).
Preise habe ich vorliegen :

Portable Pro mit TMC = 560,00 EUR
Portable Plus mit TMC = 349,00 EUR
Einbausatz für X3 = 39,00 EUR
Einbau ca. 1,5 Std. = 130,00 EUR (ohne Codierung für Lautsprecher)
mit Codierung für Lautsprecher kommt zus. 1 Std. dazu.

Portable Plus hat keine Karten vorinstalliert und keine Sprachsteuerung. Denke
dass dieses in Frage kommen wird ! Wie beurteilt Ihr die Vor- und Nachteile des Pro und Plus wenn das Plus "Nur eine SD-Karte hat" auf welcher die Karten gespeichert sind. Gibt es hier Unterschiede im Zugriff und Geschwindigkeit hinsichtlich der Routenberechnung ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von albe1

Gibt es hier Unterschiede im Zugriff und Geschwindigkeit hinsichtlich der Routenberechnung ?

eigentlich nicht, sofern die SD Card nicht der billigste müll ist.

na dann wäre doch das Plus auch ein interessantes Gerät - denke nicht dass ich die Sprachausgabe benötige - taugt die überhaupt etwas ?

Zitat:

Original geschrieben von albe1

na dann wäre doch das Plus auch ein interessantes Gerät - denke nicht dass ich die Sprachausgabe benötige - taugt die überhaupt etwas ?

du meinst wohl

Sprachsteuerung

weil ein Navi ohne Sprachausgabe wäre nicht ganz sinnvoll.

Eine Sprachsteuerung braucht man nicht unbedingt, ist ziemlich empfindlich bezüglich Ausprache und Dialekt etc.

Hi,

leider gibts bei meinem Freundlichen noch keine Prospekte zu den neuen portablen Navis. Ich konnte aber einige Infos mit den Preisen in Kopie ergattern. Es ist so, wie Albe und Redsea-Driver schrieb. Ich möchte dies aber um eine Zusammenfassung meiner Unterlagen ergänzen.

Das bisherige Navi Portable wird durch das "BMW Navigationssystem Portable Plus" ersetzt.

FunktionsumfangBMW Navigationssystem Portable Plus

(Zusammenfassung):

• Navigation in 2D/3D-Kartendarstellung mit Sprachhinweisen
  • TMC
  • Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher (ab 1er und 3er ab Baujahr 09/07)
  • 4,3" Touchscreen
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • MP3-Player
  • ohne Straßenkarten
  • 512 MB Speicher

Preis: EUR 349,- zzg. 49,- für Karten D/A/S/Tschechien oder EUR 99,- für Europa (West). Es gibt eine Liste verfügbarer Karten auf SD-Karte. Der das Navi kauft, bekommt die SD-Karte dazu angeboten. Der Einbausatz für den 1er und für den 3er kosten je EUR 29,-. Dazu kommen die Kosten des Einbaus.

Funktionsumfang BMW Navigationssystem Portable Pro

(Zusammenfassung):

• Navigation in 2D/3D-Kartendarstellung mit Sprachhinweisen
  • TMC
  • Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher (ab 1er und 3er ab Baujahr 09/07)
  • 4,3" Touchscreen
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • MP3-Player
  • Straßenkarten von 33 europäischen Ländern vorinstalliert
  • 4 GB Speicher
  • Zieleingabe per Spracherkennung
  • Seperate Fernbedienung zur Aktivierung der Spracherkennung
  • Spiele

Da dieses Gerät augenscheinlich dem Garmin nüvi® 860TFM entspricht, empfehle ich einen Blick auf die Seite von Garmin für weitere Infos.

Preis: EUR 560,-. Der Einbausatz für den 1er und für den 3er kosten je EUR 29,- . Dazu kommen die Kosten des Einbaus. Der Straßenpreis des Nüvi 860 im Internet-Versandhandel liegt übrigens bei EUR ca. EUR 469,-

Bei Ausgabe der Navihinweise über die Fahrzeuglautsprecher muss das Fahrzeug nicht nur Baujahr 09/07 sein, sondern muss es Progman V31.0 aufgespielt sein. Die Einbauzeit beträgt ca. 1,5 Stunden zzgl. eventuell 1 Stunde Codierung.

Weiß jmd. ob es diese neuen Portable Navis auch für MINI geben wird?

Ist die Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher dann auch wirklich mit Stummschaltung und Co?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ist die Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher dann auch wirklich mit Stummschaltung und Co?

Hi,

laut dem Papier von BMW ist bei beiden Navis bei den beschriebenen Voraussetzungen die Stummmschaltung mit dabei.

Das macht mir die Navis richtig sympatisch, denn das ist zusammen mit der Ausgabe über die Leutsprecher das einzige, was mir an meinem Garmin Sreetpilot C550 wirklich fehlt.

Sie bieten also tatsächlich das billigere Navi völlig ohne Karten an, vermutlich nur, dass der Preis auf den ersten Blick attraktiv aussieht. Obwohl ein Navi ohne Karten nur die Koordinaten und Geschwindigkeit anzeigt, also ein genaueres Tacho für 350 EUR ;-)

Das ist als würde BMW mit einer Werbung rausrücken: 3er für 20.000,- *

*Ohne Motor. Motor zusätzlich bestellbar ab 8.000,-

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Sie bieten also tatsächlich das billigere Navi völlig ohne Karten an, vermutlich nur, dass der Preis auf den ersten Blick attraktiv aussieht.

Hi,

nicht ganz. Es ist eine Angebotsstrategie empfohlen:

Portable Plus: Navi + SD-Card + Einbausatz
Portable Pro: Navi + Einbausatz

Ich tippe darauf, das diese Pakete angeboten werden.

Ich frage mich wie die jetzt ohne Bohren befestigt werden, ohne dass es 'billig' integriert aussieht. 😕

Zitat:

Ich frage mich wie die jetzt ohne Bohren befestigt werden, ohne dass es 'billig' integriert aussieht.

Ich kann nur für den X3 sprechen : Hier gibt es ein "Navi-Fach" - wenn kein Navi vom Werk aus bestellt wird, ist das einfach ein Ablagefach mit Deckel. Wird nun das Navi nachgerüstet, wird dieser Einsatz entfernt und es kommt ein eigener Einsatz (ohne Deckel) mit spezieller Halterung für das Navi rein.

Wie das beim 3er ist weiß ich leider nicht

Deine Antwort