aus 323i, 325i?

BMW 3er E46

hi ich hab mal eine Frage. Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und meinte er könne mir ganz einfach aus nem 323 nen 325 machen man muss nur ne andere software draufschmeissen... Stimmt das? Und wenn ja, is das nicht schädlich für den Motor? Danke für eure Meinungen

35 Antworten

EINbildung ist auch ne Bildung, hm?

Hab keine Erfahrung mit den 323, bin aber schon mal 523 gefahren...unser 525d macht den dreimal lang...der wurde nur laut, aber leider nicht schnell.

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

unser 525d macht den dreimal lang...

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

EINbildung ist auch ne Bildung, hm?

😉

@koolas: Ok, Du hast mich erwischt 😁
*Klugscheißermodus aus*

Sensationell... Ich frag hier nur mal nett und dann kommt von den meisten hier nur Müll... Mercy... Ich hab ja niemals behauptet das mein "Kumpel" der Magier wirklich en 325 aus nem 323 macht. Weil wenn ich wissen würde das es funzt oder nicht hätte ich mich hier ja nicht an EUCH "Spezialisten" gewendet. Aber Danke an diejenigen die vernüftig geantwortet haben.
So nun zu dem Kennfeldkram... Wie oder was passiert denn wenn er mir die 325er software auf meinen 323er draufmacht?
Das des nicht so legal ist ist mir auch bewusst. Ich mach das eh nicht aber mich interessiert halt mal ob´s theoretisch möglich wäre... Und Leutz bitte verschont mich mit dem STREUEN... :-)
Ah hab ich erwähnt das mein 323i an die 200 PS Streut HEHE...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neo5180

Sensationell... Ich frag hier nur mal nett und dann kommt von den meisten hier nur Müll... Mercy... Ich hab ja niemals behauptet das mein "Kumpel" der Magier wirklich en 325 aus nem 323 macht. Weil wenn ich wissen würde das es funzt oder nicht hätte ich mich hier ja nicht an EUCH "Spezialisten" gewendet. Aber Danke an diejenigen die vernüftig geantwortet haben.
So nun zu dem Kennfeldkram... Wie oder was passiert denn wenn er mir die 325er software auf meinen 323er draufmacht?
Das des nicht so legal ist ist mir auch bewusst. Ich mach das eh nicht aber mich interessiert halt mal ob´s theoretisch möglich wäre... Und Leutz bitte verschont mich mit dem STREUEN... :-)
Ah hab ich erwähnt das mein 323i an die 200 PS Streut HEHE...

Soweit ich weiss, ist der 323er über die Ansaugbrücke gedrosselt. Du kannst also die "Kennfeldoptimierung" vornehmen, aber die Charakteristik des 323ers wird anders sein als beim 325er. Die Ansaugbrücke des 325ers einbauen klappt glaube ich nicht, da wie schon erwähnt eine Motorengeneration Unterschied besteht. Beim E36er damals konnte man bei einem 238er mit Gebastel eine 325er Ansaugbrücke einbauen. Das brachte dann ca. 20PS, dafür wanderte aber das max. Drehmoment nach oben (in der Drehzahl).

Zitat:

Original geschrieben von neo5180

Das des nicht so legal ist ist mir auch bewusst.

Was soll an der Veränderung der Software nicht "so legal" sein?? Das wäre mir komplett neu!

Ich persönlich glaube (glauben heißt nicht wissen 😉 ) daß es sogar so weit geht, daß die "325er Software" nicht auf den 323er abgestimmt ist und somit auch keine wirkliche Verbesserung hervorruft...

Gruß
Jan

Deine Antwort