ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Augen auf beim Eierkauf...E36 Fahrzeugbesichtigung

Augen auf beim Eierkauf...E36 Fahrzeugbesichtigung

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:44

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gestern das nachstehende Fahrzeug angesehen: 1997er 320i Exclusive Edition.

Das Fahrzeug weißt neben dem kompletten "Exclusive Edition"-Umfang, noch die Sonderausstattungen auf:

  • Individuallack und Indiviualpolsterung: Bostongrün mit Leder Walknappa Champagner.
  • Seitenairbags
  • Lordosenstütze
  • Mittelarmlehne hinten
  • Nebelscheinwerfer

Das Fahrzeug befand sich Ort in einem stark verschmutzten Zustand. Aufgrund des Mooses unter den Scheinwerfern und den fauligen Blättern/Ahornsamen in den Bauteilspalten kann davon ausgegangen werden, dass der Wagen lange Zeit im Freien stand. Türeinstiege- und Innenseiten eben dieser sind deutlich verschmutzt.

Der Blechzustand ist schlecht. Eine Begutachtung auf der Hebebühne wurde nicht direkt abgelehnt, aber auch nicht wirklich zugesagt. ("Je nachdem, ob ein Auto auf der Bühne stünde." --> ich sage mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gerade bei 5k Euro).

Motor- und Kofferraumhaube sowie Beifahrertür wiesen Rostbefall unterhalb der Dichtnaht auf. Dort war der Lack und das Dichtmaterial schon sichtbar angehoben bzw. aufgebrochen. Am Kotflügel vorn, beifahrerseitig war ebenfalls Rostansatz erkennbar, wenngleich sehr klein.

K. O.-Kriterium waren allerdings die Wagenheberaufnahmen, diese waren hinten unterhalb der Wagenheberpuks innenseitig angerostet und feucht. Vorne fehlten diese bereits aufgrund massiver Durchrostungen. Ich habe davon ein Bild gemacht. Ich denke, dass der Wagen mit Loch im Schweller auch keine weitere HU mehr bekommt (gültig bis 03/21).

Der Innenraum ist zwar sehr schmutzig/speckig (auch der Dachhimmel), jedoch in einem Zustand, der sich nach einer gründlichen Reinigung sehen lassen könnte. Die Kilometer sind daher glaubhaft.

Den Motor habe ich nicht angelassen, da die Entscheidung für mich schon gefallen war. Jedoch ließ sich der Öleinfüllstützen nur unter deutlichem Kraftaufwand öffnen. Darunterliegend und am Deckel selbst war heller, brauner Schleim erkennbar. Möglicherweise ein Indiz auf einen Kopfdichtungsschaden. Aber ohne Gewähr, da die Technik nicht weiter begutachtet wurde.

Das Fahrzeug ist m. M. n. keinesfalls 5k Euro wert. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen eine Lee(h)rfahrt ersparen.

Inserat
Schweller_Fahrerseite_Rost
Front_1
+4
Beste Antwort im Thema

Mit diesem Rost, kann er die Mühle für 500 EUR verkaufen oder direkt verschrotten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:46:28 Uhr:

Ich finde der macht von den Bildern her schon keinen guten Eindruck

Hinterher weiß ich auch immer alles besser......

 

@BMW_Classic

Das ist der User thoelz mit seinem damals neu erstbestellten 325tds.

Und ja,die E36 Limo (wobei nicht nur die) hat mich auch immer ein bischen mehr ohne M-Paket gereizt als mit.Die wenigsten verstehen das aber......

@Edi10

Unfälle passieren,da mußt du nicht mal selbst dran schuld sein......mir ist 2018 auch einer volle Knatze in die linke Seite meines Z gedonnert.....er hat ihn "richtig" getroffen,der Schaden war mit lediglich Blechteile tauschen reparabel,aber ein bischen weiter hinten oder vorne oder ein stumpferer Winkel und der Z hätte geendet wie dieser E36 aus deinem Link.....als Teilespender......

Und der laufende Motor soll halt zeigen,das er noch läuft.Wie intelligent das ist......ich mag das nicht beurteilen.....er is ja keine Runde um den Abschleppwagen gefahren.....

 

Greetz

Cap

am 3. Dezember 2019 um 21:08

@CaptainFuture01

Alleine das verblasste Emblem hätte mich abgeschreckt überhaupt dahin zu fahren

Das kann dir auch bei nem 3 Jahre jungen Emblem passieren.....das sagt überhaupt nix aus.....zudem sind die meisten E36 schon so alt,das sie alle irgendwas haben,das "abschreckt"......

Wie gesagt....wenn ein User hier Fahrzeug X bereits besichtigt und seine Erfahrung kundgetan hat,kann ich mich auch hinstellen und behaupten,der Karren is Mist,sieht man doch......

Hier sieht mans auch,oder?

Klick

Laß mich raten....dreckiger Teppich = schlechter Deal

 

Greetz

Cap

...sehr schade um das Fahrzeug, leider wieder einer weniger

...ähnliches, aber gegenüber dem hier harmlos, hat mein Sohnemann vor kurzem auch so hingekriegt, dass es mit gebrauchten Anbauteilen (Motorhaube, Schloss-, Quer-, Stoßstangenträger, Scheinwerfer, Nierenblech, Luftzufuhr) selbst wieder passabel herzurichten war - in ner Werkstatt mit Neuteilen und Lackierung jedoch absolut unbezahlbar, und von daher der wirtschaftliche Tod... Gutachterlicher Restwert waren nach Autobörsenabfrage traurige 122,00 EUR :( OK - in meinem Fall letztlich vorteilhaft, da die Differenz vom Vorschaden- zum Restwert auf mein Konto ging :) und die Selbstreparatur rund 300,- EUR kostete... Das dürfte aber bei dem hier kaum machbar sein.

Mehr als wenige hundert wird der jetzige Verkäufer für den auch kaum hingelegt haben.

VG

Vorher
Nachher
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:36

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:08:44 Uhr:

@CaptainFuture01

Alleine das verblasste Emblem hätte mich abgeschreckt überhaupt dahin zu fahren

Wie ich oben schon schrieb, kein Sammlerstück, sondern ein Gebrauchtwagen und nicht jeder sieht darin die gleiche automobile Faszination wie wir es tun. Ich hätte es auch anders aufgezogen.

Mein E30 touring den hättest du wohl nie gekauft. Die Bilder waren unter jeglichem Niveau halbwegs guter Amateurfotos, die Basis und die Ausstattung vor Ort waren jedoch hervorragend!

@Edi10

Das ist der Vorteil des E36, dass er sich preiswert instandsetzen/halten lässt - alles außerhalb des Standards ist außen vor genommen. Kleines Beispiel? Ich suche seit Jahren einen Rücksitzbank mit Durchladesystem in Flockstoff anthrazit in sehr gutem Zustand. Bislang habe ich kein passendes Teil finden können. Die Durchlade-Option macht die Suche nahezu aussichtslos.

Schade, dass ihr der Limousine kein VFL-Nierenblech spendiert habt. Im Übrigen sind 122 Euro Restwert noch durchaus "viel". Ich hatte schon Fahrzeuggutachten neuerer Fahrzeuge auf den Tisch, die mit 50 Euro oder weniger ausgewiesen waren...trotzdem steht der Restwert in keinerlei Relation. Hier muss bei guten Fahrzeugen unbedingt ein Wertgutachten erstellt werden, um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

@CaptainFuture01

Stimmt, das war der User ;-)

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:36:04 Uhr:

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:08:44 Uhr:

@CaptainFuture01

Alleine das verblasste Emblem hätte mich abgeschreckt überhaupt dahin zu fahren

Schade, dass ihr der Limousine kein VFL-Nierenblech spendiert habt.

Ja, das tat mir auch leid, leider war aber auf die Schnelle keins in Schwarz 2 zu bekommen und der Wagen wurde dann wieder dringend benötigt. Ein Gutachten war noch nicht sinnvoll, da hinten rechts immer noch etwas knuspriges auf seine Beseitigung wartet und auch der Lackzustand im Allgemeinen einer professionellen Aufbereitung inkl. 2-3 Smart-Repair-Eingriffen bedarf - bei ner "popeligen" M43 Limo ohne viel Ausstattung und über 200tsd auf der Uhr hätte das bei einem Classic-Gutachten für nicht viel gereicht. Der Gutachter meiner eigenen Vollkasko dagegen hat den Umstand, dass der Innenraum sauber und gut in Schuss war, mit "Zustand: neu" bewertet und auch alle Investitionen in das Fahrwerk, die Bremsen, die Servo usw. berücksichtigt, sodass ein "gut" dabei rumsprang.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:52

Zitat:

@Edi10 schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:20:54 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:36:04 Uhr:

 

Schade, dass ihr der Limousine kein VFL-Nierenblech spendiert habt.

Ja, das tat mir auch leid, leider war aber auf die Schnelle keins in Schwarz 2 zu bekommen und der Wagen wurde dann wieder dringend benötigt. Ein Gutachten war noch nicht sinnvoll, da hinten rechts immer noch etwas knuspriges auf seine Beseitigung wartet und auch der Lackzustand im Allgemeinen einer professionellen Aufbereitung inkl. 2-3 Smart-Repair-Eingriffen bedarf - bei ner "popeligen" M43 Limo ohne viel Ausstattung und über 200tsd auf der Uhr hätte das bei einem Classic-Gutachten für nicht viel gereicht. Der Gutachter meiner eigenen Vollkasko dagegen hat den Umstand, dass der Innenraum sauber und gut in Schuss war, mit "Zustand: neu" bewertet und auch alle Investitionen in das Fahrwerk, die Bremsen, die Servo usw. berücksichtigt, sodass ein "gut" dabei rumsprang.

Immerhin, solche Gutachter sollte es öfters geben. Nicht selten steckt in solchen Fahrzeugen mehr Geldwert dahinter als der Fahrzeugwert ausweisen könnte.

Der Besche wäre je nach Telefongesprächsablauf eine Besichtigung wert.

2 Fragen stellen sich mir aber. Warum Neulack und warum kennt keiner den Tachostand? Kauft doch keiner ohne den alten Stand zu wissen.

Aber wenn alles passt und der wirklich rostfrei wäre dann könnte man den in Betracht ziehen.

Farbkombi find ich gar nicht mal schlecht. Und für so einen hellen Teppich sieht der noch echt gepflegt aus. Da hab ich schon viel viel schlimmeres gesehen und ich denke den bekommt man wieder hin. Noch ein paar Hochflorteppiche in Innenfarbe und gut.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:59

Heute habe ich mir wieder einmal einen E36 angesehen. Es handelt sich hierbei um eine Graphit-Metallic-lackierte 318i Limousine aus 2ter Hand und 59TKm-Laufleistung.

Das Fahrzeug ist hier zu sehen: klick.

Fahrzeug war von 1994 - 2015 in einer Hand einer Dame, geb. 1936 (alter Brief ist vorhanden). Zugelassen wurde der Wagen im April 1994 in Villingen-Schwenningen. 2015 wurde dieser abgemeldet, ein Jahr später vom jetzigen Halter gekauft und erst letztes Jahr zugelassen.

Es gibt keinerlei Borddokumente, keinerlei Wartungsnachweise, einen alten HU-Bericht vor der Abmeldung (mängelbehaftet, s. u.), den alten wie neuen Brief und die gültige HU-Bescheinigung (ohne Mängel bis September 2022). Der BMW hat drei Originalschlüssel. Bordwerkezug ist nicht vollständig, aber auch nicht geräubert.

Ausstattung (FIN JF12223):

- Metallic-Lackierung

- Wärmeschutzglas grün

- BMW C Reverse Radio

- Zentralverriegelung

Der Wagen sollte vorher noch 4,5 TEuro kosten, kostet seit meiner Begutachtung 300 Euro mehr.

Mängel:

Exterieur

  • Kotflügel Fahrerseite ausgetauscht und nicht einlackiert, vermutlich kein Originalteil, Rost an Übergang Schweller zu Kotflügel
  • Kotflügel Beifahrerseite eingesetztes Blech unten, Rost an Übergang Schweller zu Kotflügel
  • Steinschlagschutz nicht gekräuselt, sondern einfach grau lackiert
  • Schwellersteinschlagschutz und Kotflügelkanten glänzend überlackiert
  • Wagenheberaufnahmen vorn, insbesondere Beifahrerseite mit beginnender, versteckter Korrosion unterhalb der Wagenheberpuks
  • Rost an Heckklappe Innenseite Ablaufkanten links wie rechts
  • Rost an der Fahrertür unten
  • Rost am Radlauf Beifahrerseite hinten zum Kofferraum hin

Interieur

  • Türeinlagen vorne abgelöst und stark faltig
  • unangenehmer Fahrzeuggeruch innen und auffallend ungepflegt

Technik

  • Kettenkastendichtung undicht mit sichtbarem Ölverlust (im alten HU-Bericht als Mangel geführt) bis hin zum Stabilisator und Exkrementenrad
  • Endschalldämpfer am Endrohr stark korrodiert
  • Bremsleitung korrodiert (im alten HU-Bericht als Mangel geführt)
  • Türen gehen auffallend schwer

Ich vermute die Bilder im Inserat sind vom Kauf 2015. Sie passen NICHT zum Ist-Zustand des Fahrzeuges jetzt.

Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet. Selbst für deutlich weniger Einstand hätte ich mich gegen das Fahrzeug entschieden. Fehlendes Schiebedach (und/)oder Klima erfordern schon starke Kompromisbereitschaft. Als Saison- oder Sammlerfahrzeug ist der BMW zumindest für mich nicht wirklich interessant.

Die Kiste ist Dimensionen überteuert. Der Verkäufer kann m.E. mehr als zufrieden sein, wenn er 2000 Euro dafür bekommt.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:27

Zitat:

@UTrulez schrieb am 19. Juni 2021 um 19:09:34 Uhr:

Die Kiste ist Dimensionen überteuert. Der Verkäufer kann m.E. mehr als zufrieden sein, wenn er 2000 Euro dafür bekommt.

Am besten fand ich ja die Aussage des Verkäufers, nach der Erklärung meines Besichtigungsabbruchs, was ich denn erwarten würde. Für 4,5TEuro definitv mehr, bei der mageren Ausstattung auf jeden Fall eine einwandfreie Karosse.

Da ich bereits nicht nur einmal gebeten wurde, ein Fahrzeug in Berlin und Umgebung zu besichtigen, habe ich hier meinen Eindruck niedergeschrieben, bevor jemand darum bittet oder sich selbst die Mühe einer Anreise macht.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:10

Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb nutze ich einen alten von mir.

Zur Besichtigung soll folgedes Fahrzeug stehen: klick.

Beim Gespräch mit dem Händler kam bereits heraus, dass der Verkauf privat vom Eigentümer erfolgt, also ein Verkauf im Kundenauftrag.

Der aktueller Besitzer ist nicht der Ersthalter.

Fahrzeug steht, wie jetzt in der Annonce auch zu lesen, seit 2017. Reifen sind uralt. Himmel wurde neu gemacht und ebenso auch Polsterteile innen. Hier sollte man sich die Qualität der Arbeit genauer ansehen.

Querlenker sind neu (Meyle HD), Bremsen wohl auch, HU/AU würde er neu bekommen.

Das wars.

Der Eindruck auf den Bildern ist gut.

Mir ist allerdings irgendwie etwas flau nach dem Gespräch, wirkt irgendwie unehrlich. Vielleicht kann man mein Gefühl nachvollziehen?

Ich werde trotzdem einmal schauen gehen.

Preis ist ja ne Sache für sich. Aber wenn das für dich passt würde ich mir den auch anschauen. Aber dann sehr genau hinschauen.

Wenn der nicht weit von dir ist dann fahr einfach hin.

@BMW_Classic

Spar dir den Sprit.....schau mal das Spaltnaß zwischen Kotflügel und Motorhaube auf der Beifahrerseite an......mehr muß ich ned sagen,oder?

Die Kiste ist nichtmal 5k wert in meinen Augen.....und die Unterbodenverkleidung unterm M-Stoßfänger vorn fehlt auch......die hat beim B28 NIE gefehlt!

Ich find bestimmt noch mehr auf den restlichen 28 Bildern.....aber nach zwei Bildern rate ich dir,bleib daheim,such weiter.

Einen schlecht zusammengezimmerten Unfaller willst du nicht......

 

Greetz

Cap

Vorne rechts die Kotflügelverschraubung sieht in der Tat farblich seltsam aus (andere Seite auch) und der Blinker möchte nicht so richtig zum Scheinwerfer passen: https://img.classistatic.de/.../...cd7-2805-4ed4-b5f5-4b6cf27a78ed?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Augen auf beim Eierkauf...E36 Fahrzeugbesichtigung