Aufzeichnung von Daten im XC60 - Datenschutz ?

Volvo XC60 U

Hallo ins Forum.
Da mein XC60 im Zulauf ist, habe ich mich im Vorfeld schon mal in die Bedienungsanleitung eingelesen.
Auf den Seiten 39-40 wird unter "Aufzeichnung von Daten" beschrieben, dass das Fahrzeug mit einem "Event Data Recorder" (EDR) ausgestattet ist. Hier werden u.a. die letzten 30 Sekunden vor einem Unfall alle relevanten Daten aufgezeichnet.
Diese Daten könnten von der Polizei beschlagnahmt werden. Aber auch die Versicherungen werden sicher gierig danach sein, um Zahlungen zu minimieren.

Wenn ich den Unfall verursacht habe, habe ein Zeugnisverweigerungsrecht.
Mein eigenes Auto würde nach Auswertung der Daten evtl. jedoch gegen mich aussagen. Eine bedarfsweise Löschung der Daten vor Beschlagnahme wird jedoch nicht angesprochen.

Gibt es eine Möglichkeit der Löschung??

Beste Antwort im Thema

Wenn du dich im Auto anmeldest, wirst du ausgiebig aufgeklärt und musst die Datenschutzerklärung akzeptiertieren.

Die Blackboxen (Aufzeichnung der technischen Fahrdaten) sind seit Mitte/Ende der 90er bei fast allen Herstellern nach und nach als Standard eingeführt - die Aufregung darüber war auch damals der Fall. 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

@gseum

Ich meine, die Handykontakte standen nur in der Printausgabe der aktuellen ADAC. Kann aber gerade nicht nachsehnen.

Lesezugriff für den Gelben Engel finde ich in Ordnung - permanente Datensammelei per Mobilfunk nicht.

Deine Antwort