ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2009 um 14:58

Hallo E-Klasse Fans!

Ursprünglich komme ich aus dem CLK Bereich. Doch dieses Problem ist noch mehr im E-Klasse Forum relevant, da dort mehr o.g. Motoren verbaut sind. Hintergrund meines Aufrufs ist ein Problem, das sich konkretisiert hat: Bei den 280er und 350er Motoren sind im Zeitraum 2005 (Monat noch unbekannt) bis Juli 2007 Motoren mit fehlerhaften Zahnrädern für den Kettenantrieb der Ausgleichswelle eingebaut. Der Lieferant (leider noch unbekannt) lieferte zuwenig ausgehärtete Zahnräder bzw. auch Kettenräder genannt, die einem sehr schnellen Verschleiss unterworfen sind. Das Auswechseln der Zahnräder ist mit Motor-Getriebeausbau verbunden und liegt ohne Kulanz bei ca. 4.500 Euro.

Um einen groben Durchschnittswert zu erhalten, wann mit diesem Defekt zu rechnen ist, wäre es toll, wenn die E-Klassefahrer mit dem 280er oder 350er kurz ihre Laufleistung nennen und ob der Defekt bereits aufgetreten ist.

Vieien Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend offizielle Unterlagen zu diesem Problem. Das Dokument S-B-03.30/08i habe ich in einem US-Forum für MB gefunden. Es wird mit genau Beschrieben was kaputt geht(mit Fotos) welche Seriennummern betroffen sein können etc. In Deustchland müsste sowas auch geben, währe schön wenn jemand es posten kann.

Viel Spass beim Lesen!

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

@Flaterich und Jpebert: vielen Dank, ich schätze Euren Rat und werde mich wohl auch danach richten. In den letzten Wochen war die MKL fast immer aus und meine anderen Baustellen "brannten" --> Thema ist etwas aufgeschoben. Aber definitiv nicht aufgehoben (liegt ja auch nicht in meiner Hand...).

@ThorschE280: 09/2006 ist hoffentlich die Erstzulassung, Bauzeitpunkt dürfte etwas früher sein, oder?

Zitat:

@mkfama schrieb am 18. Juli 2018 um 21:27:10 Uhr:

@Flaterich und Jpebert: vielen Dank, ich schätze Euren Rat und werde mich wohl auch danach richten. In den letzten Wochen war die MKL fast immer aus und meine anderen Baustellen "brannten" --> Thema ist etwas aufgeschoben. Aber definitiv nicht aufgehoben (liegt ja auch nicht in meiner Hand...).

@ThorschE280: 09/2006 ist hoffentlich die Erstzulassung, Bauzeitpunkt dürfte etwas früher sein, oder?

Die Kulanz wurde anerkannt obwohl er wohl leicht über der betroffenen Motornr. lag. Problem könnte auch durch gelängte Kette entstanden sein.

Fehler Codes waren Nockenwelle in richtung spät, passt also.

 

Hat schon jemand einen Totalschaden bekommen, wegen dieses Ketternradproblems? Wie lang kann man noch fahren mit sporadisch angehender Motorkontrolllampe?

Zitat:

@Automaton schrieb am 9. Januar 2019 um 10:44:33 Uhr:

Hat schon jemand einen Totalschaden bekommen, wegen dieses Ketternradproblems? Wie lang kann man noch fahren mit sporadisch angehender Motorkontrolllampe?

Wie wir in meinem Blog schon diskutiert haben, hast Du im Moment noch nicht die Fehlercodes die auf ein defektes Kettenrad hindeuten. Ich empfehle Dir die Nockenwellenmagneten zu wechseln.

Du brauchst Dir also im Moment noch keine Gedanken zu einem kapitalen Motorschaden zu machen.

Hallo

Ich fahre ein E280 Bj.2005 der Fehler kam bei ca.102000km.

Bei der Reparatur sind gewisse Richtlinien von MB vorgegeben,

Kennt sie jemand?

Danke im voraus.

Zitat:

@Colt001 schrieb am 16. August 2019 um 10:04:22 Uhr:

Hallo

Ich fahre ein E280 Bj.2005 der Fehler kam bei ca.102000km.

Bei der Reparatur sind gewisse Richtlinien von MB vorgegeben,

Kennt sie jemand?

Danke im voraus.

Hier bitteschön: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704847

Den Link findet man auch in meinem Blog zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Ich würde empfehlen, in dem Zusammenhang auch gleich die Steuerkette erneuern zu lassen. Diese gehört bei MB nicht zum vorgeschriebenen Reparaturumfang.

Danke für die schnelle Antwort.

Wird bei der Reparatur auch nich gleich die Ölpumpe mit erneuert?

Zitat:

@Colt001 schrieb am 16. August 2019 um 10:39:13 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Wird bei der Reparatur auch nich gleich die Ölpumpe mit erneuert?

Nein. Nur wenn der Kunde es gesondert in Auftrag gibt.

Ok.

Denn bei mir ist nach der Reparatur der Fehler 1200 aufgetreten.

Kann es z.B. mit Zündaussetzer etwas zu tun haben?

Zitat:

@Colt001 schrieb am 16. August 2019 um 10:57:45 Uhr:

Ok.

Denn bei mir ist nach der Reparatur der Fehler 1200 aufgetreten.

Kann es z.B. mit Zündaussetzer etwas zu tun haben?

Falls die Steuerkette nicht mit erneuert wurde, könnte möglicherweise eine Kettenlängung vorliegen. Dann sollte aber eigentlich eher der Fehler 1208 erscheinen.

Kann aber auch sein, dass der Nockenwellenversteller (Auslass-NW rechts Beifahrerseite) nicht richtig funktioniert (Ventil, Impulsring des NW-Verstellers).

Haben die einen neuen Kettenspanner eingebaut oder den alten wiederverwendet? Wurden die Gleitschienen erneuert?

Wie ist denn überhaupt die Position der Auslass-NW rechts bei 305°? Hier sieht man wie es geprüft wird: https://www.youtube.com/watch?v=XXQArmxXsnM&feature=youtu.be

Einen direkten Zusammenhang mit Zündaussetzern kann ich mir im Moment nicht erklären. Aber auf welcher Seite hat er denn Aussetzer? Auch rechts?

Edit: Unser C230T war damals auch etliche Male zum Nachbessern in der Werkstatt nach der Kettenradreparatur. Wir haben immer und immer wieder reklamiert, bis alle Fehler weg waren. Das ganze hat sich über mehr als 3 Wochen hingezogen.

Es ist der Zylinder Nummer vier.

Ich weiß nicht was erneut würde weil ich keine Rechnung über die Reparatur aus Datenschutz,denn der Verkäufer hat hat sie mir nicht ausgehändigt.

Hallo

Bei wem wurde alles was mit diesem Problem zu tun hatte getauscht nur nicht die Ölpumpe und fahren Sie noch mit dem Auto?

Die Ölpumpe ist nicht Bestandteil der MB-Standard-Prozedur bei einem Kettenradwechsel.

Bei unserem C230T wurden auch nur das Kettenrad und die Nockenwellen-Magneten getauscht. Die Ölpumpe ist noch die erste vom Werk.

Bei der Erneuerung der Ausgleichswelle wird lediglich zwei mal das Motoröl gewechselt, um möglichst die ganze Metallspäne von dem abgenutzten Kettenrad heraus zu bekommen.

Unser C230T ist zwar derzeit abgemeldet, wurde aber bis vor kurzem immer noch gefahren.

Worauf möchtest Du mit Deiner Frage hinaus? Hier wird Dir vermutlich niemand sagen können, ob die Werkstatt die Reparatur an Deinem Wagen ordnungsgemäß ausgeführt hat.

Hallo, Motorschaden bei 107.000 km. E350 von 05. 2006.

Es fing an mit Fehlzündung 1.Zylinder. MKL leuchtete sporadisch auf. Nach Neustart lief der Motor wieder normal.

Um das zu beheben bin ich zur MB- Werkstatt. Vermutung von mir war das sich es um elektronisches Problem handelt.

Es wurde aber ein Kompressions -Druckverlust festgestellt hervorgerufen durch Riefen an der Zylinderwand im 1.Zylinder. Dieses ist aber lt. MB durch die Gasanlage verursacht. Mir aber unvorstellbar weil der Motor nie überdreht wurde auch nicht im kalten Zustand. Auch Kühlwasserstand und Temperatur sowie der Ölstand immer im normalen Bereich und wurde immer kontrolliert.

Von einer Motorinstandsetzung wurde von MB abgeraten weil zu teuer. Bei einem Austauschmotor würden bei MB Kosten so bei 16.000 € liegen.

MfG

am 3. September 2019 um 16:41

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 03. Sep. 2019 um 17:50:19 Uhr:

Es wurde aber ein Kompressions -Druckverlust festgestellt hervorgerufen durch Riefen an der Zylinderwand im 1.Zylinder. Dieses ist aber lt. MB durch die Gasanlage verursacht. Mir aber unvorstellbar weil der Motor nie überdreht wurde auch nicht im kalten Zustand.

Dann war oder ist mit Sicherheit die Gasanlage falsch eingestellt..!

 

 

Es wäre auch ganz toll gewesen wenn Du die Gesamt Km, wie lange und was für eine Gasanlage verbaut ist mit angegeben hättest!

 

 

 

Das was Du jetzt mit dem Gas gespart hast kannst jetzt in einen neuen Motor Investieren!

 

Schau mal bei eBay, da bieten viele ein Austauschmotor auch mit Garantie und teils auch mit Montage an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er