ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2009 um 14:58

Hallo E-Klasse Fans!

Ursprünglich komme ich aus dem CLK Bereich. Doch dieses Problem ist noch mehr im E-Klasse Forum relevant, da dort mehr o.g. Motoren verbaut sind. Hintergrund meines Aufrufs ist ein Problem, das sich konkretisiert hat: Bei den 280er und 350er Motoren sind im Zeitraum 2005 (Monat noch unbekannt) bis Juli 2007 Motoren mit fehlerhaften Zahnrädern für den Kettenantrieb der Ausgleichswelle eingebaut. Der Lieferant (leider noch unbekannt) lieferte zuwenig ausgehärtete Zahnräder bzw. auch Kettenräder genannt, die einem sehr schnellen Verschleiss unterworfen sind. Das Auswechseln der Zahnräder ist mit Motor-Getriebeausbau verbunden und liegt ohne Kulanz bei ca. 4.500 Euro.

Um einen groben Durchschnittswert zu erhalten, wann mit diesem Defekt zu rechnen ist, wäre es toll, wenn die E-Klassefahrer mit dem 280er oder 350er kurz ihre Laufleistung nennen und ob der Defekt bereits aufgetreten ist.

Vieien Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend offizielle Unterlagen zu diesem Problem. Das Dokument S-B-03.30/08i habe ich in einem US-Forum für MB gefunden. Es wird mit genau Beschrieben was kaputt geht(mit Fotos) welche Seriennummern betroffen sein können etc. In Deustchland müsste sowas auch geben, währe schön wenn jemand es posten kann.

Viel Spass beim Lesen!

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Hallo,

hier verkauft einer die Reparatur.

Für Geschädigte vielleicht interessant?

http://www.ebay.de/itm/111960993083?...

Zitat:

@vambrus schrieb am 29. April 2016 um 09:16:29 Uhr:

Hallo,

hier verkauft einer die Reparatur.

Für Geschädigte vielleicht interessant?

http://www.ebay.de/itm/111960993083?...

Die Kosten bei MB variieren Baumusterabhängig. Die Kettenradreparatur bei unseren C230 lag bei rund 2.000 EUR, wobei MB auf Kulanz 50% übernahm. Somit nur 1.000 EUR für uns.

Das Angebot macht also nur Sinn, wenn man keine Kulanz mehr bekommt und ein Fahrzeug hat, bei dem die Reparaturkosten bei MB diesen Betrag regulär übersteigen würden. Dazu muss man dann ggf. mit schon weit abgenutzem Kettenrad noch durch halb Deutschland fahren (je nachdem wo man wohnt).

jetzt hat es auch mich erwischt… :-(

Ich hole ausgerechnet diesen alten Thread nochmal hervor, weil…

1. er meines Wissens der umfangreichste im W211 Forum ist, der sich mit diesem Thema beschäftigt,

2. ich diesen Thread kurz nach meinem (Gebraucht-) Kauf gefunden und lange (etwas verunsichert…) verfolgt habe — und damals auch vollständig gelesen…

Kurz fuer die Statistik bzw. als Antwort auf „FanofMB“’s Eingangsfrage:

(recht schöner, ordentlich gepflegter) S211, E280

MJ 2007 (MoPf)

BJ 07/2006

Motornummer < 468993 und damit im betroffenen Bereich.

ca. 125.000 km

—> JA! (MKL, 1200/1208 Fehlermeldung)

Bisher keine Endoskop-Untersuchung, aber die NLS geht davon aus, dass hier das bekannte Kettenradproblem vorliegt. Kosten sollen bei ca. 6000 Euro liegen, inclusive Kettentausch. Die NLS hat bereits den Computer nach Kulanz gefragt; Ergebnis: null Kulanz. Wagen zu alt, Laufleistung zu hoch.

(die hohe Laufleistung spricht für eine gute Behandlung, oder? Falsche Taktik…?).

Nun möchte ich versuchen, die Kosten trotzdem zu reduzieren. Grundsätzlich würde ich die Reparatur schon gerne in einer MB NLS machen lassen; ich glaube und hoffe, dass sie diesmal nur gute Teile einbauen. Und eine Art Gewährleistung erwarte ich mir auch davon… (?)

Ich sehe dann erstmal zwei Möglichkeiten:

- meine NLS liegt mit 6000 Euro am oberen Ende der Preisskala. Ich habe von Preisen zwischen 4000 und 6000 Euro gelesen. In welcher NLS käme ich denn mit deutlich weniger als 6000 Euro davon? Für ein paar hundert Euro fahr ich gern auch mal raus aus der Stadt ;-)

- ich möchte mich nicht damit abfinden, dass ein MB Sechszylinder bei guter Pflege nur 125.000 km hält (und bei vielen Foristen sogar weniger). Maastricht würde ich daher trotz des Fahrzeugalters auch anschreiben und freundlich nach Kulanz fragen. Habt Ihr da Ratschläge? Muss das in deutsch oder englisch?

Vielen Dank schonmal :-)

mkfama

 

p.s.: ich habe ein paar von den anderen Threads zum Thema gefunden:

Tausch Nockenwellenversteller:

https://www.motor-talk.de/.../...nradproblem-teiletausch-t6312830.html

Kettenlängung statt Kettenradproblem:

https://www.motor-talk.de/.../...208-endlich-geloest-t6308398.html?...

Burkys Blog:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

ein paar gute Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...le-beim-m272-e-280-mopf-t5983348.html

20 Seiten, gemischte Infos:

https://www.motor-talk.de/forum/fehler-1208-bei-m272-t5939645.html

Morgen...!

Mein Beileid. Im ersten Beitrag auf dieser Seite wurde ein Angebot bei Ebay verlinkt. Dieses gibt's immernoch... Kosten < 3000 €.

Alternativ mal jpebert fragen... Der macht das bestimmt auch! ;)

MfG André

Bei Mercedes wird es so teuer sein, weil die alle Versteller wechseln denke da werden die Teile insgesamt soch an die 3000-4000€ gehen. Ich könnte mir vorstellen das @jpebert daran interesse haben könnte mit dir das ganze zu machen. Nur ist sowas nicht mal eben passiert.

Meiner wurde damals bei Mercedes gemacht und wie sich dann jahre später herrausgestellt hat, haben die auch nicht alles perfekt gemacht.

Meiner meinung nach muss es nicht bei Mercedes gamacht werden aber auf jedenfall bei jemanden der damit schon erfahrung gesammelt hat.

Zitat:

@mkfama schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:53 Uhr:

jetzt hat es auch mich erwischt… :-(

Mein Beileid!

Zitat:

@mkfama schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:53 Uhr:

[...]Wagen zu alt, Laufleistung zu hoch. (die hohe Laufleistung spricht für eine gute Behandlung, oder??). Falsche Taktik…

Bitte WAS ???

125kkm ist zu viel? Vielleicht für Kulanz, generell würde ich in Anbetracht des Alters des Wagens von einer recht niedrigen Laufleistung reden...

Zitat:

@mkfama schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:53 Uhr:

Nun möchte ich versuchen, die Kosten trotzdem zu reduzieren. Grundsätzlich würde ich die Reparatur schon gerne in einer MB NLS machen lassen; ich glaube und hoffe, dass sie diesmal nur gute Teile einbauen. Und eine Art Gewährleistung erwarte ich mir auch davon… (?)

Zu mindest wird ein gehärtetes Kettenrad eingebaut....

Zitat:

@mkfama schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:53 Uhr:

In welcher NLS käme ich denn mit deutlich weniger als 6000 Euro davon? Für ein paar hundert Euro fahr ich gern auch mal raus aus der Stadt ;-)

Wird Dir so keiner sagen können. Anrufen und Angebot machen lassen.

Zitat:

@mkfama schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:53 Uhr:

- ich möchte mich nicht damit abfinden, dass ein MB Sechszylinder bei guter Pflege nur 125.000 km hält (und bei vielen Foristen sogar weniger). Maastricht würde ich daher trotz des Fahrzeugalters auch anschreiben und freundlich nach Kulanz fragen. Habt Ihr da Ratschläge? Muss das in deutsch oder englisch?

Würde ich mich auch nicht mit abfinden. Aber die Fakten kann man schlecht widerlegen.

An Maastricht kann man in Deutsch schreiben. Einfach den Sachverhalt schildern. Aber versprich Dir nicht zuviel davon.

Evtl. hast Du bessere Karten, wenn Lückenlos bei MB gewartet. Aber wer weiß das schon?

Prinzipiell ist die Zeit der Kulanz beim 211er wohl eher vorbei.

Grüße

ok, danke schonmal.

Jpebert scheint wirklich eine gute Alternative zu sein. Habe auch schon einiges gelesen, was dafür spricht. Ich werde ihn wohl mal fragen.

Das Ebay Angebot ist in Moers. Das ist wirklich ziemlich nah, und es gibt auch schon ein paar positive Berichte. hmm....

Maastricht versuche ich trotzdem erstmal. Ich möchte wenigstens sehen, wie sich das Kundencenter zum Problem stellt. Ich will nicht glauben, dass sie "ist halt so, hält nicht länger" schreiben...

Es gibt 25 MB Niederlassungen, glaube ich. Wenn jetzt jemand hier (aufgrund seiner eigenen Reparatur) eine NLS mit guenstigem Preis nennen würde, müsste ich nicht alle restlichen 24 durchtelefonieren; erfahrungsgemäss brauchen die ja auch recht lange, bis sie einen Preis nennen können. Aber klar, ggf. nehm ich mir diese Zeit.

viele Gruesse :-)

Die Teile sind nicht so teuer.

Bei meinem 280er CLK wurde die Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Kettenrad, Ausgleichswelle, Kurbelwellenkettenrad, Kurbelwellensimmerringe, WaPu mit Keilrippenriemen und Umlenkrollen getauscht.

Die Kosten für das Material beliefen sich so auf 1.600 €.

Die NW - Versteller gehen in den seltensten Fällen kaputt. Normaler Weise reicht es Kette, Spanner, Ausgleichswelle zu wechseln, Gleitschienen bieten sich an. Ich würde sagen Materialkosten etwa 500€, kauft man die Teile nicht bei MB, dann auch günstiger.

@exMV6 1600€ für die paar Sachen ist eine MB-Bepreisung. Es geht weitaus günstiger.

@mkfama Ich würde erst mal prüfen, ob überhaupt das Kettenrad der Verursacher ist und dann entsprechende reparieren. M.E. sind die Werkstätten zu schnell bei der Diagnose Kettenrad. Man verdient halt gut daran, entweder am neuen/gebrauchten Wagen der verkauft werden kann und wenn das nicht, dann an der Reparatur. Ausgeschlossen ist es nicht, dass es auch sehr viel günstiger werden kann als diese Mammut-Reparatur. Braucht halt eine fähige und faire Werkstatt.

hallo Zusammen, danke fuer die Preisinfos.

hallo jpebert :-)

Lohnt es sich ggf., neben Ausgleichswelle, Kette, Spanner, Gleitschienen auch gleich das Thermostat zu wechseln? Habe gehört, dass das auch schonmal kaputt geht, und der Teilepreis ist offenbar gering.

Und dann die Sache mit dem Endoskop. Wie eingangs erwähnt, die Pruefung hab ich noch nicht gemacht. Die NLS sagte nach Auslesen des Fehlers, dass eine andere Ursache als das verschlissene Kettenrad extrem unwahrscheinlich wäre. Das kam sehr überzeugend, und da ich bisher nur gute Erfahrungen mit meiner NLS gemacht hatte (abgesehen von den Preisen), hab ichs auch nicht weiter hinterfragt.

Ich werde mal schaun, ob ich das irgendwie kurzfristig schaffe. Viel Hoffnung hab ich nicht, aber natürlich wärs klasse, wenn nicht der ganze schöne Motor zerlegt werden müsste...

danke :-)

Jpebert und ich hatten die Fehler auch und die Kettenräder waren ok. Burkey350 hatte den Fehler zwei mal und bei ihm war es jedes Mal das Kettenrad. Eine gelängte Kette erzeugt den gleichen Fehler. Jetzt sagt Mercedes das die Kette sich eigentlich nicht längt. Mir alleine sind dieses Jahr schon 3 Fälle bekannt.

Du wirst also um die Endoskopie nicht rum kommen. Kannst ja selber schon mal die NW Sensoren ausbauen und bei 305 grad dir die Markierungen anschauen.

 

Thermostat wechseln würde ich dann, wenn es kaputt ist.

 

Genau.

M272, S 211, 280 Benzin, km 112.000, nein

am 17. Juli 2018 um 6:15

M272, S211, 11/2006, 280 Benzin, 250500km, seit 149000km auf LPG (Prins VSI2). Nein.

280er 09/2006

2015 wurde bei ca 150.000km alles erneuert.

Kosten 9000€

Preis nach Kulanz 4500€

Ölwanne, kpl. Kupplung und paar Sachen sind da aber noch mit drin.

War zum Glück mein Vorbesitzer ;)

Hab also ein durchrepariertes Fahrzeug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er