ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2009 um 14:58

Hallo E-Klasse Fans!

Ursprünglich komme ich aus dem CLK Bereich. Doch dieses Problem ist noch mehr im E-Klasse Forum relevant, da dort mehr o.g. Motoren verbaut sind. Hintergrund meines Aufrufs ist ein Problem, das sich konkretisiert hat: Bei den 280er und 350er Motoren sind im Zeitraum 2005 (Monat noch unbekannt) bis Juli 2007 Motoren mit fehlerhaften Zahnrädern für den Kettenantrieb der Ausgleichswelle eingebaut. Der Lieferant (leider noch unbekannt) lieferte zuwenig ausgehärtete Zahnräder bzw. auch Kettenräder genannt, die einem sehr schnellen Verschleiss unterworfen sind. Das Auswechseln der Zahnräder ist mit Motor-Getriebeausbau verbunden und liegt ohne Kulanz bei ca. 4.500 Euro.

Um einen groben Durchschnittswert zu erhalten, wann mit diesem Defekt zu rechnen ist, wäre es toll, wenn die E-Klassefahrer mit dem 280er oder 350er kurz ihre Laufleistung nennen und ob der Defekt bereits aufgetreten ist.

Vieien Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend offizielle Unterlagen zu diesem Problem. Das Dokument S-B-03.30/08i habe ich in einem US-Forum für MB gefunden. Es wird mit genau Beschrieben was kaputt geht(mit Fotos) welche Seriennummern betroffen sein können etc. In Deustchland müsste sowas auch geben, währe schön wenn jemand es posten kann.

Viel Spass beim Lesen!

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. September 2019 um 18:41:28 Uhr:

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 03. Sep. 2019 um 17:50:19 Uhr:

Es wurde aber ein Kompressions -Druckverlust festgestellt hervorgerufen durch Riefen an der Zylinderwand im 1.Zylinder. Dieses ist aber lt. MB durch die Gasanlage verursacht. Mir aber unvorstellbar weil der Motor nie überdreht wurde auch nicht im kalten Zustand.

Dann war oder ist mit Sicherheit die Gasanlage falsch eingestellt..!

 

Es wäre auch ganz toll gewesen wenn Du die Gesamt Km, wie lange und was für eine Gasanlage verbaut ist mit angegeben hättest!

 

Das was Du jetzt mit dem Gas gespart hast kannst jetzt in einen neuen Motor Investieren!

Schau mal bei eBay, da bieten viele ein Austauschmotor auch mit Garantie und teils auch mit Montage an!

Ja Hallo, danke für dein Interesse, aber das es an der Gasanlage gelegen hat denke ich eher mal nicht. Denn es ist keine Verdampferanlage, ich habe eine Vialle LPi 7 Anlage. Die Anlage ist 65.000 km gelaufen. Zum anderen, eine falsch eingestellte Anlage hätte ich schon durch einen veränderten Verbrauch gemerkt. Also bei weniger Gasverbrauch müsste ja der Luft- Sauerstoffverbrauch nicht mehr im Verhältnis sein um eine heißere Verbrennungstemperatur zu erzeugen. Und dann müssten die Schäden eher im oberen Bereich des Motors - Zylinderkopf / Ventile liegen. Ich vermute Materialfehler aber das wird MB nie zugeben. Genau wie gerade dieses Autohaus noch nie was vom weichen Kettenrad der Ausgleichelle gehört hat. Die schlechteren Karten habe ich nun mal wegen der Gasanlage.

Als ich vor vierzehn Tagen das Auto dort abgeholt habe, hatte ich um die Rechnung und ein Prüfbericht der Diagnose gebeten, beides konnte mir nicht ausgehändigt werden und habe bis Heute noch nichts schriftliches in den Händen. Sonst waren die Rechnungen am nächsten Tag im Kasten.

Ich habe aber über Internet einen Vermittler der für einen angemessenen Preis den Motor wechselt und die Gasanlage zurückbaut.

Mal noch ganz nebenbei, das weiche Kettenrad würde ja auch noch demnächst, höchst wahrscheinlich auch noch zur Debatte stehen und die Kosten liegen dafür auch um die 4.000€.

MfG Peter

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 2006er 280er SLKs mit knappen 130.000 km.

Mittlerweile leuchtete die Motorkontrollleuchte zum 2ten Mal auf:

Zuerst Fehlercodes:

- 1200 Ständige Spätverstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe (P0017) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 1208 Ständige Spätverstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe (P0016) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 0522 Diagnose der Tumble-Klappe des Saugrohrs: Leitung des Sensors offener Stromkreis / Tumble-Klappewellen ständig deaktiviert (P2006) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 9460 Elektrischer Fehler A32n1 (Gebläseregler) Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden. Gespeicherte CAAC-Komfort....

Und heute dann Fehler:

- 0012 Position von Nockenwelle - Timing zu spät (Gruppe 1)

- 0017 Sporadisch - Position von Kurbelwelle/Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

- 0017 gespeichert- Position von Kurbelwelle/Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

Kann man hier eindeutig sagen, dass es sich um das weiche Kettenrad handelt?

Oder könnte dies auch ein anderes Fehlerbild sein? Falls ja, gibt es Ideen?

Grüße

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Solche Schäden kommen nicht durch eine Gas Anlage, wer denkt sich so ein Mist immer aus? Der M272 und M273 sind bekannt für Kolbenkipper....

Zitat:

@Timsche2210 schrieb am 9. September 2019 um 18:54:14 Uhr:

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 2006er 280er SLKs mit knappen 130.000 km.

Mittlerweile leuchtete die Motorkontrollleuchte zum 2ten Mal auf:

Zuerst Fehlercodes:

- 1200 Ständige Spätverstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe (P0017) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 1208 Ständige Spätverstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe (P0016) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 0522 Diagnose der Tumble-Klappe des Saugrohrs: Leitung des Sensors offener Stromkreis / Tumble-Klappewellen ständig deaktiviert (P2006) Gespeicherte ME9.7 Motorelektronik 9.7

- 9460 Elektrischer Fehler A32n1 (Gebläseregler) Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden. Gespeicherte CAAC-Komfort....

Und heute dann Fehler:

- 0012 Position von Nockenwelle - Timing zu spät (Gruppe 1)

- 0017 Sporadisch - Position von Kurbelwelle/Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

- 0017 gespeichert- Position von Kurbelwelle/Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

Kann man hier eindeutig sagen, dass es sich um das weiche Kettenrad handelt?

Oder könnte dies auch ein anderes Fehlerbild sein? Falls ja, gibt es Ideen?

Grüße

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Da kommen mehrere Dinge wohl gerade zusammen.

1200/1208 deutet typischerweise auf das abgenutzte Kettenrad hin. Falls das schon mal erneuert wurde, kann es auch eine gelängte Steuerkette sein. Und der 1200 (P0017) kam ja nun auch schon erneut wieder.

0272 (P0012) sporadische NW-Fehlstellung ist die Vorstufe zum 1208 (P0016) permanente NW-Fehlstellung. Da wird dann wohl demnächst der 1208 auch wieder im Speicher sein. Also Kettenrad ist da wohl wahrscheinlich.

Wie ist denn die Motornummer und wurde das Kettenrad zuvor schon mal gewechselt?

0522 ist ein Defekt am bzw. im Saugrohr. Prüf mal die Gestänge außen unter den Druckdosen. Wenn die alle heile sind, dann ist möglicherweise eine Tumbleklappe im Saugrohr hängengeblieben oder die Lagerungen innen sind ausgeschlagen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder im Speicher ist.

9460 ist der Gebläseregler. Den kann man einzeln tauschen. Aber erstmal abwarten ob der Fehler wieder kommt.

Danke für die ausführliche Antwort @burky

 

Motornummer ist potentiell betroffen - soweit ich weiß, wurde das Kettenrad bisher nicht gewechselt (bin 3ter Besitzer).

 

Gibt es ein Bild, welchen Bereich ich kontrollieren soll beim Saugrohr?

 

Mit den Nockenwellenmagneten haben diese Fehler vermutlich nichts zu tun? Einfach aus Interesse die Frage.. habe die Ölstoppkabel demletzt eingebaut und alle Stecker waren leicht ölig...

 

Fehler sind nun alle gelöscht und sobald diese wieder auftauchen fahre ich zu einem

Bekannten, welcher Meister einer MB Werkstatt ist und schaue wie wir weiter vorgehen...

Zitat:

@Timsche2210 schrieb am 10. September 2019 um 16:02:10 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort @burky

Motornummer ist potentiell betroffen - soweit ich weiß, wurde das Kettenrad bisher nicht gewechselt (bin 3ter Besitzer).

Gibt es ein Bild, welchen Bereich ich kontrollieren soll beim Saugrohr?

Mit den Nockenwellenmagneten haben diese Fehler vermutlich nichts zu tun? Einfach aus Interesse die Frage.. habe die Ölstoppkabel demletzt eingebaut und alle Stecker waren leicht ölig...

Fehler sind nun alle gelöscht und sobald diese wieder auftauchen fahre ich zu einem

Bekannten, welcher Meister einer MB Werkstatt ist und schaue wie wir weiter vorgehen...

Ein Bild hat dort gerade jemand eingestellt: https://www.motor-talk.de/.../...p-2006-u-p-0025-bj-2005-t6698307.html

Hast Du die NW-Magnete auch neu gemacht oder nur die Ölstoppkabel zwischengehangen? Falls neue Magnete, hast Du original MB-Teile genommen? Wie sieht der Stecker am MSG aus, auch schon ölig?

 

Also an das Gestänge sehe ich beim besten Willen nicht...

Bisher nur die Ölstoppkabel - habe allerdings gerade nachgeschaut und die rechten beiden sind außen sehr verölt, werde hier 2 neue Nockenwellen Verstellmagnete A 272 051 0177 besorgen. Ebenso 2 neue Sensoren für rechts: A 272 905 00 43. (letztere sicherlich kein OEM).

Wo finde ich das MSG? Kann ich danach dann sagen ;)

Das silberne Teil oben auf dem Motor was durch den Luftfilter durch guckt. Luftfilter runter. Stecker sitzt hinten dran.

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 3. September 2019 um 17:50:19 Uhr:

Hallo, Motorschaden bei 107.000 km. E350 von 05. 2006.

Es fing an mit Fehlzündung 1.Zylinder. MKL leuchtete sporadisch auf. Nach Neustart lief der Motor wieder normal.

Um das zu beheben bin ich zur MB- Werkstatt. Vermutung von mir war das sich es um elektronisches Problem handelt.

Es wurde aber ein Kompressions -Druckverlust festgestellt hervorgerufen durch Riefen an der Zylinderwand im 1.Zylinder. Dieses ist aber lt. MB durch die Gasanlage verursacht. Mir aber unvorstellbar weil der Motor nie überdreht wurde auch nicht im kalten Zustand. Auch Kühlwasserstand und Temperatur sowie der Ölstand immer im normalen Bereich und wurde immer kontrolliert.

Von einer Motorinstandsetzung wurde von MB abgeraten weil zu teuer. Bei einem Austauschmotor würden bei MB Kosten so bei 16.000 € liegen.

MfG

Hallo, nach Wechseln der Werkstatt und gründlichen Schecken des Motors hat sich herausgestellt das es an einen kaputten Injektor gelegen hat. Es ist nun schon das zweite mal innerhalb von 3 Jahren das die MB Werkstatt solche Fehldiagnosen gestellt hat. Um MB Werkstätten werde ich in Zukunft eien großen Bogen machen!!

MfG Peter

Hallo

Wann muss man beim Automatik Getriebe das Hydrauliköl wechseln?

Bei mir würde es bei ca. 80000km gewechselt.

Es empfiehlt sich das alle 60.000km zu machen

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 18. September 2019 um 07:53:13 Uhr:

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 3. September 2019 um 17:50:19 Uhr:

Hallo, Motorschaden bei 107.000 km. E350 von 05. 2006.

Es fing an mit Fehlzündung 1.Zylinder. MKL leuchtete sporadisch auf. Nach Neustart lief der Motor wieder normal.

Um das zu beheben bin ich zur MB- Werkstatt. Vermutung von mir war das sich es um elektronisches Problem handelt.

Es wurde aber ein Kompressions -Druckverlust festgestellt hervorgerufen durch Riefen an der Zylinderwand im 1.Zylinder. Dieses ist aber lt. MB durch die Gasanlage verursacht. Mir aber unvorstellbar weil der Motor nie überdreht wurde auch nicht im kalten Zustand. Auch Kühlwasserstand und Temperatur sowie der Ölstand immer im normalen Bereich und wurde immer kontrolliert.

Von einer Motorinstandsetzung wurde von MB abgeraten weil zu teuer. Bei einem Austauschmotor würden bei MB Kosten so bei 16.000 € liegen.

MfG

Hallo, nach Wechseln der Werkstatt und gründlichen Schecken des Motors hat sich herausgestellt das es an einen kaputten Injektor gelegen hat. Es ist nun schon das zweite mal innerhalb von 3 Jahren das die MB Werkstatt solche Fehldiagnosen gestellt hat. Um MB Werkstätten werde ich in Zukunft eien großen Bogen machen!!

MfG Peter

Hallo nun darf ich, dank der spezialisierten Fachleute von Mercedes für die Fehldiagnose, 600 € für die Wiedereinlagerung des nicht gebrauchten bezahlen.

MfG Peter

 

Hallo

Was kann es sein wenn der Motor unter 1000 Umdrehungen ruckelt und zündausetzer hat?

Kompression ist ok zündspulle u. Einsprizdüse ist auch ok.

Zündkerze

Kann das auch an den Steuerzeiten liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er