Aufkleber wegen Winterreifen
Moin,
Hab eben meine Winterreifen bekommen, mein Auto fährt ja nur 205, auf dem Zettel steht 210 km/h brauch ich den ?? Ich meine ist ja eigentlich quatsch, mein Freundlicher meinte ja, klang aber nicht sehr sicher. Er meinte, die Polzei wüsste ja nicht das mein Auto so langsam ist.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Moin,
Hab eben meine Winterreifen bekommen, mein Auto fährt ja nur 205, auf dem Zettel steht 210 km/h brauch ich den ?? Ich meine ist ja eigentlich quatsch, mein Freundlicher meinte ja, klang aber nicht sehr sicher. Er meinte, die Polzei wüsste ja nicht das mein Auto so langsam ist.
Also 1. weiß die Polizei sehr wohl, wie schnell dein Auto fährt. Die Max Geschwindigkeit steht nämlich in den Fahrzeugpapieren, die du bei jeder Kontrolle vorzeigen musst.
2. wenn in den Papieren eingetragen steht 205 km/h V-Max und die Reifen bis 210 km/h freigegeben sind, brauchst du den Aufkleber nicht. Kannst ja gar nicht so schnell 😛
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
2. wenn in den Papieren eingetragen steht 205 km/h V-Max und die Reifen bis 210 km/h freigegeben sind, brauchst du den Aufkleber nicht. Kannst ja gar nicht so schnell 😛
genau so ist es, dass wollte ich wissen, also hat mir mein :-) mist erzählt raus mit dem Ding.
Hallo, genügt es eigentlich die MFA+ auf den Geschwindigkeitsindex der Wintereifen zu setzen, oder braucht man ein Aufkleber wenn das Auto schneller kann?
MFG
Es ist ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit der Höchstgeschwindigkeit der M+S Bereifung notwendig, wenn der Geschwindigkeitsindex der M+S Bereifung unter der durch die Bauart des Fahrzeugs bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt. Warnsignal der MFA+ genügt nicht.Zitat:
Original geschrieben von zwock
Hallo, genügt es eigentlich die MFA+ auf den Geschwindigkeitsindex der Wintereifen zu setzen, oder braucht man ein Aufkleber wenn das Auto schneller kann?
Ähnliche Themen
bbbb
Danke, dachte ich mir schon. Deutschland eben!!!Zitat:
Original geschrieben von schappi9
Es ist ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit der Höchstgeschwindigkeit der M+S Bereifung notwendig, wenn der Geschwindigkeitsindex der M+S Bereifung unter der durch die Bauart des Fahrzeugs bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt. Warnsignal der MFA+ genügt nicht.Zitat:
Die interessante Frage wäre, ob und wie man bestraft wird, wenn man den Aufkleber nicht im Auto kleben hat.Zitat:
Original geschrieben von schappi9
Weiss das jemand?
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Die interessante Frage wäre, ob und wie man bestraft wird, wenn man den Aufkleber nicht im Auto kleben hat.
Weiss das jemand?
Macht 10 €.
Bestimmt so eine Lächerlichkeitsstrafe, wie 10 Euro, wenn das wirklich bei einer Kontrolle mal auffallen sollte.
O.K, da lag ich ja richtig gut. 😁
Falls die Reifenhöchstgeschwindigkeit unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt, muss laut Gesetz ein Aufkleber mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.
Laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog (im Bußgeldkatalog taucht der Tatbestand überhaupt nicht auf) macht das ganze 5 EURO :-) ... (und 25 EURO wenn du zusätzlich die maximale Geschwindigkeit überschritten hast) ...
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Falls die Reifenhöchstgeschwindigkeit unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt, muss laut Gesetz ein Aufkleber mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.Laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog (im Bußgeldkatalog taucht der Tatbestand überhaupt nicht auf) macht das ganze 5 EURO :-) ... (und 25 EURO wenn du zusätzlich die maximale Geschwindigkeit überschritten hast) ...
Vielen Dank.
5 € ist mir der schönere Anblick wert.
Wichtiger Hinweis !!!
Bitte beachten Sie das nicht die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit, sondern der bei der Reifengröße angegebene Speedindex maßgebend ist.
Bei Winterreifen und allen anderen M&S markierten Reifen ist eine Geschwindigkeitsreduzierung mit geringerem Speedindex zulässig. In diesem Fall muss jedoch im Sichtbereich des Fahrers, ein gut sichtbarer Höchst-geschwindigkeitsaufkleber angebracht werden.
Bei Sommerreifen darf der im Fahrzeugschein angegebene Speedindex nicht unterschritten werden!
Zitat:
Hallo, genügt es eigentlich die MFA+ auf den Geschwindigkeitsindex der Wintereifen zu setzen, oder braucht man ein Aufkleber wenn das Auto schneller kann?MFG
Ja, es genügt! Was soll auch der antiquierte Zettel, der ekelhafte Klebespuren auf Tacho oder sonstwo hinterläßt.
Die Programmierung in der MFA+ auf Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen ist der Polizei gegenüber eindeutig nachweisbar und es ertönt sowohl ein vernehmbarer Wanton als auch eine Displayanzeige...!
Im übrigen kann die Höchstgeschwindigkeit kurzfristig überschritten werden, es geht um dauerhafte Spitzengeschwindigkeit und Reifenbelastung, nicht um kurzfristige "Ausreisser". Hinzu kommt natürlich auch noch eine mindestens 5% Tachoabweichung nach "unten".
da ich 240er winterreifen hab, hab ich meinen mfa-plus schön prollig auf ne 250er warnung eingestellt 😉