Aufkleber im Kofferraum... Nichtssagend!
Moin,
ich bin in letzter Zeit öfter über folgendes Gestolpert:
Aufkleber im Heck sagt folgendes aus:
- BASIS - Ausstattung
- Lt FIN und VW auch als Basis ausgeliefert
Es passt die äussere Optik auch dazu
- Rückleuchten mit gelben Streifen
- Blinker in Gelb (bei Modellen bis Ende 2000)
- Rammleisten in Schwarz
Nur passt der Rest nicht...
- Sitzstoff
- Klimaautomatik
- MFA
- elektr. Fensterheber
- elektr. Spiegel
- Mittelarmlehne
- SRA
- Sitzheitzung
- uvm
- Hochwertige Felgen (16Zoll VW)
Nach Prüfung der Kaufunterlagen (Lieferschein/ Rechnung) sind die Fahrzeuge alle Comfortline bzw Highline! Das steht genau so auf der Rechnung / Lieferschein.
Ich dachte, ok, kann nicht sein... KANN DOCH.
Ein "alter" Verkäufer in WOB hat es mir so erklärt:
VW hat damals zu viele Basis Modelle produziert und ist sie nicht los geworden.
Also wurde das Innenleben "mal eben" auf die entsprechende Ausstattung gepimpt.
Da der Aufkleber aber mit der FIN verheiratet ist, bekommt man sowas noch nicht einmal über die FIN raus! Es hilft nur die orginale Rechnung von VW
Nur als Info an alle, die sich auf den Aufkleber verlassen.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin in letzter Zeit öfter über folgendes Gestolpert:
Aufkleber im Heck sagt folgendes aus:
- BASIS - Ausstattung
- Lt FIN und VW auch als Basis ausgeliefert
Es passt die äussere Optik auch dazu
- Rückleuchten mit gelben Streifen
- Blinker in Gelb (bei Modellen bis Ende 2000)
- Rammleisten in Schwarz
Nur passt der Rest nicht...
- Sitzstoff
- Klimaautomatik
- MFA
- elektr. Fensterheber
- elektr. Spiegel
- Mittelarmlehne
- SRA
- Sitzheitzung
- uvm
- Hochwertige Felgen (16Zoll VW)
Nach Prüfung der Kaufunterlagen (Lieferschein/ Rechnung) sind die Fahrzeuge alle Comfortline bzw Highline! Das steht genau so auf der Rechnung / Lieferschein.
Ich dachte, ok, kann nicht sein... KANN DOCH.
Ein "alter" Verkäufer in WOB hat es mir so erklärt:
VW hat damals zu viele Basis Modelle produziert und ist sie nicht los geworden.
Also wurde das Innenleben "mal eben" auf die entsprechende Ausstattung gepimpt.
Da der Aufkleber aber mit der FIN verheiratet ist, bekommt man sowas noch nicht einmal über die FIN raus! Es hilft nur die orginale Rechnung von VW
Nur als Info an alle, die sich auf den Aufkleber verlassen.
34 Antworten
Noch einmal...
Auf der Rechnung/ Lieferschein (Orginal VW) steht IMMER
- Ausstattungslinie
- Ausstattung incl. (Ohne Aufpreis)
- Ausstattung mit Aufpreis
- Die FIN
Wenn die FIN der Rechnung/ Lieferschein , mit der FIN des Fahrzeuges übereinstimmt, ist es das Papier zu dem Auto.
Wenn auf der Rechnung/ Lieferschein COMFORTLINE steht, aber auf dem Aufkleber im Kofferraum BASIS, passt das nicht!
Da ich vor kurzem Berufich bei VW war, habe ich dort einfach mal die Fachgruppe (Abends beim Bier) befragt.
Diese Info wollte ich nur Kundtun und keine Grundsatzdiskussion auslösen
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Noch einmal...Auf der Rechnung/ Lieferschein (Orginal VW) steht IMMER
- Ausstattungslinie
- Ausstattung incl. (Ohne Aufpreis)
- Ausstattung mit Aufpreis
- Die FINWenn die FIN der Rechnung/ Lieferschein , mit der FIN des Fahrzeuges übereinstimmt, ist es das Papier zu dem Auto.
Wenn auf der Rechnung/ Lieferschein COMFORTLINE steht, aber auf dem Aufkleber im Kofferraum BASIS, passt das nicht!Da ich vor kurzem Berufich bei VW war, habe ich dort einfach mal die Fachgruppe (Abends beim Bier) befragt.
Diese Info wollte ich nur Kundtun und keine Grundsatzdiskussion auslösen
Sprichst du wirklich von späterer Nachrüstung, nachdem die Fahrzeuge den letzten Zählpunkt in der Montage passiert haben, oder redest du von einer Ausstattungsänderung während der Produktion?
@Taubitz
"...Die VW-Sondermodelle bauen meines Wissens IMMER auf der Basis-Ausstattung auf..."
Nicht immer - meiner baut auf Highline auf. Habe auch den entsprechenden Aufkleber im Kofferraum.
Ansonsten: eigentlich bräuchte man die Information, was man bei einem Basis alles extra bestellen durfte. Grundsätzlich sind die ja mehr oder weniger frei konfigurierbar. Was dazukam sollte ja auch auf dem Aufkleber stehen. Bei meinem steht da trotz "Highline" noch jede Menge. Und lt. FIN sind sogar nochmehr Sachen ab Werk verbaut worden (z. B. Hängerkupplung).
Gruß,
Icke
Moin,Zitat:
Original geschrieben von Icke II
Und lt. FIN sind sogar nochmehr Sachen ab Werk verbaut worden (z. B. Hängerkupplung).
sinnvoll wäre es,
wenn Du mitteilen könntest, ob nun eine AZV bei Dir ab Werk verbaut ist oder nicht.
Gruß,
bummelgolf
Ähnliche Themen
? Ich verstehe Deine Frage nicht. Was ist AZV?
Gruß,
Icke
Zitat:
Was ist AZV?
Hängerkupplung?
automatische ZV, also ZV+FB? 😎
p.s.: Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen und schon niemanden "bekochlöffeln" (falls es sich so angehört haben sollte), sondern nur meiner Verwunderung Ausdruck geben, da ich das geschilderte SO (rein subjektiv) nicht nachvollziehen und glauben kann, was selbstredend OBJEKTIV natürlich kein Beleg dafür ist, dass die vom TE gemachte Aussage nicht stimmt oder stimmen könnte.
Nicht alles, was ich mir nicht vorstellen kann, gibt es auch tatsächlich nicht, ganz im Ggt.!😁
Aber zurück zum Thema:
Ich finde es interessant, weil ja auch immer wieder Fragen zur Ausstattung auftauchen hier im Forum. Da haben dann Autos kein ESP (oder bei früheren Modellen nur 2 anstatt 4 oder 4 anstatt 6 Airbags...) und immer wieder stellte sich die Frage, ob das nun eine Exportversion war oder nicht, was zum jeweiligen Serienumfang gehörte und was nicht etc. etc.
Da sich das zudem bei VW über die Jahre auch innerhalb der Ausstattungsvarianten geändert hat (später war bei meinem HL z.B. das Trennnetz nicht mehr inklu...), wird das ganze immer schwierig.
Letztlich aber natürlich "eitle" Spiegelfechterei, den jenseits des Aufklebers ist letztlich ja doch nur relevant, was im Auto nun wirklich drin ist oder nicht.
Nachdem ich derzeit noch einen relativ vollausgestatteten Bora besitze (siehe Sig.), bin ich von vielem geheilt, was man angeblich unbedingt haben muss.
Denke mal, dass mein nächstes Auto eher schlichter ausgestattet sein wird, denn vieles kann man zwar haben (gg. gutes Geld, versteht sich🙂), braucht man aber nicht wirklich...
Zitat:
Was ist AZV?
Gruß,
Icke
Moin,
ich denke, hier ist alles so trivial?
Da fragt jemand - offenbar aus guten Gründen - nach der Abweichung von Kennzeichnung zu Ausstattung und bekommt dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele neunmalkluge Antworten. (Taubitz jetzt mal ausgenommen)
Der Audi in unserer Familie hat auch mehr Ausstattung als auf dem Aufkleber steht und wurde vom Werk abgeholt. Huch?
Der Mercedes hat laut FIN keine Mittelarmlehne und ein ganz anderes Getriebe. Huch! Der Benz wurde auch im Werk abgeholt.
Und Du schreibst von der "Hängerkupplung", welche eigentlich eine AZV (Anhängerzugvorrichtung) ist und vermittels eines Code in den Stammbaum des VW geschrieben wurde, falls nicht nachgerüstet.
Ich denke, es ist alles so trivial?
Offenbar nicht.
Gruß,
bummelgolf
Was lehrt uns das ganze?
Traue nie einer Verkaufsanzeige, wenn da z.B. "Golf IV Highline" drin steht, sondern checke selbst, welche Ausstattungen tatsächlich vorhanden sind und welche nicht.
Und beim Neuwagenkauf gilt dasselbe.
Ohne Excel-Vergleichstabelle der einzelnen Ausstattungen, untergliedert nach "unbedingt" und "kann, muss aber nicht", kommt man heute kaum noch weiter.
Der eine (VW) listet alles einzeln auf (ich warte noch immer auf den Tag, an dem VW auch das Lenkrad als Grundausstattung explizit aufführt, bei all dem, was sie dort so listen und was viele andere, gerade asiatische Hersteller, jedenfalls keine weitere Zeile wert ist, weil selbstverständlich...😎),
der andere packt´s in Pakete und da heißt es dann: Aufschnüren.
Autokauf ist echt nicht so einfach und wenn ich die "Basisanforderungen" im up!-Forum so lese, muss ich immer schmunzeln: Da will einer auf keinen Fall nochmal ein Auto mit einer manuellen/halbautomatischen Klimaanlage kaufen, weil er die ewige Regelung derselben leid sei. Daher fragt er nun nach der unbedingt notwendigen CT auch im up! (drunter macht er´s nicht...🙂)
Nun, ich war jahrzehntelang jeden Hoch-Sommer in Kroatien, ganz früher ohne jegliche AC, später dann in Golf III Variant und Bora Variant mit AC (manuell) und ich kann mich an einen ständigen Regelungsbedarf bis heute nicht erinnern.😎
...aber so ist das eben im Alter mit der Erinnerung...
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Vergessen!🙂
Also, wenn die Austattung passt und genau die gleichen Sachen hat wie der Highline dann ist es ein Highline.
Unser alter Golf 4 war ein COMFORTLINE aber in der Reserveradmulde stand auch nur Basis.
Bei unserem jetzigem Pacific steht auch Basis drin.
@bummelgolf
Also mal davon abgeshen, dass ich mich nicht erinnern kann, geschrieben zu haben, dass alles trivial ist, hättest Du einfach die beide Sätze im Zusammenhang lesen sollen (Bei meinem steht da trotz "Highline" noch jede Menge. Und lt. FIN sind sogar nochmehr Sachen ab Werk verbaut worden (z. B. Hängerkupplung).)
Um es nochmal knapp zusammenzufassen: In meinen Highline - Colour Concept ist eine AZV ab Wek verbaut (kein Code auf Aufkleber) und die Recaro-Lederausstattung hat auch keinen Code auf dem Aufkleber, ist aber in der FIN gelistet.
Deshalb wage ich zu behaupten, dass die FIN das widerspiegelt, was vom Band ging und somit ab Werk tatsächlich ausgeliefert wurde. Nicht umsonst bestellt man Teile am Besten auf Basis der FIN 😉
Gruß,
Icke
Vergleiche doch einfach mal die Ausstattungscodes, wenn da eine Deiner Sonderausstattung nicht aufgeführt ist hast Du einen Anhaltspunkt, das was nach ursprünglichen Montage nachgerüstet wurde.
Grundsätzlich ist es ja so, das ein Basis Modell durch aufpreispflichtige Extras zur Comfort- oder Highline weden kann.
Stark vereinfacht:
Basis + Alu + ZV + FFB + ... = Comfortline
Was ich mit vorstellen könnte, ist das z.B. der Kabelbaum für die Comfortline nicht verfügbar war und statt dessen der für die Basis und die jeweiligen Ergänzungen für die Sonderausstattung verbaut wurden, das käme am Ende auf das selbe raus.
Ausschlaggebend für die Ausstattung des Fahrzeugs sind die einzelnen Ausstattungscodes und nur wenn Du hier Abweichungen findest hat das Fahrzeug das Werk anders verlassen, als ursprünglich geplant.
Richtig kompliziert wird es, wenn Pakete ins Spiel kommen. Ich habe z.B. das Winterpaket, die Sitzheizung wird daher nicht separat ausgewiesen.
Zitat:
Ausschlaggebend für die Ausstattung des Fahrzeugs sind die einzelnen Ausstattungscodes und nur wenn Du hier Abweichungen findest hat das Fahrzeug das Werk anders verlassen, als ursprünglich geplant.
Das würde aber bedeuten, dass bei meinem die CC-Ausstattung und die Hängerkupplung nachgerüstet worden wäre. Auch wenn das gerade noch vorstellbar wäre, wären Kosten und Aufwand so hoch, dass es schlicht unglaubwürdig ist. Allein eine AZV ab Werk beinhaltet auch ein verändertes Kühlsstem (anderer Lüfter bzw. andere Schaltung - lt. FIN "verstärkte Kühlung"😉 und er darf 1500kg ziehen, anstatt der 1300kg mit nachgerüsteter AZV und nicht verstärkter Kühlung).
Und dann ist da noch die Frage: wer trägt das Nachgerüstete denn in der FIN ein und ändert nicht den Aufkleber?
Gruß,
Icke
Zitat:
@bummelgolf
Um es nochmal knapp zusammenzufassen: In meinen Highline - Colour Concept ist eine AZV ab Wek verbaut (kein Code auf Aufkleber) und die Recaro-Lederausstattung hat auch keinen Code auf dem Aufkleber, ist aber in der FIN gelistet.
Die Lederausstattung ist in der Highline CC enthalten, daher nicht extra per Ausstattungscode aufgeführt. siehe
HIERunter 07/99
Was die AZV angeht habe ich keine Erklärung.
Bei meinem steht auch Trendline, ist aber ein GT Sport.