ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 21:00

Ich meinem alten Golf IV hatte ich hinten eine 12 V Steckdose

und in dem neuen leider nicht. Kann man die nachrüsten.

Liegt das Kabel schon dort (im Kabelstrang ?? )

Beste Antwort im Thema

So, Steckdose ist drin...

Dank Infos aus Südamerika :D sogar weitgehend dort wo sie hingehört.

Andere Positionen scheiden wegen der Einbautiefe praktisch aus, und auch an dieser Stelle muss man höllisch aufpassen, wegen dem Tankklappenservo und dem Steuergerät für Einparkhilfe.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Februar 2003 um 6:44

Du brauchst dazu zwei Teile

Steckdose, TN 1J0 919 309, ca. 3,40 EUR

Spannhülse mit Deckel, TN 1J0 919 341 E, ca. 3,10 EUR

Ob die Leitungen schon liegen weiss ich leider nicht.

hth

Jürgen

schaue mal in den Kofferraum und nimm die rechte Seitenwandabdeckung ab. Jetzt müßtest du in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung einen stecker "rumhängen" sehen. Das müßte der für die Steckdose sein.

Bombarde

Bei meinem 2000er (MJ 2001) war das drin. Laut Aussage von der Werkstatt haben das alle auch die 1998er.

Wäre ja auch blöde von VW in jedes Auto ein anderen Kabelsatz zu verlegen..

Moin!

Leider tut das VW aber, andere Kabelbäume verlegen. Es kann gut sein, dass es bei der Steckdose im Kofferraum keinen Unterschied gibt, bei anderen Teilen im Auto durchaus (war schon oft hier zu lesen, Kabel für Lautsprecher in den Türen, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrisch verstellbare Spiegel usw.).

Markus.

Wo sitzt bei der Bora Limousine die Steckdose ab Werk genau? Beim IVer meiner Eltern haben wir die Steckdose im Rahmen der AHK-Nachrüstung unkompliziert nachrüsten können, da der Stecker schon vorhanden war.

Hoffe das ist beim Bora 2003 auch noch so - blosswo muss man suchen?

Hats hier wirklich so wenig Bora Fahrer, die das beantworten können oder wollen...

Wie wärs wenn du einfach mal selber schauen würdest? So schwer ist das nicht:

Beim Golf Limo ist das Kabel rechts, beim Vari links hinter der Verkleidung. Man(n) muß nur die Verkleidungsdeckel abmachen und mal reinlangen. Das Kabel ist kurz vor dem Radhaus. Weißes Gehäuse, zwei Kabel.

Beim Bora wird es nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Wie wärs wenn du einfach mal selber schauen würdest? So schwer ist das nicht:

Beim Golf Limo ist das Kabel rechts, beim Vari links hinter der Verkleidung. Man(n) muß nur die Verkleidungsdeckel abmachen und mal reinlangen. Das Kabel ist kurz vor dem Radhaus. Weißes Gehäuse, zwei Kabel.

Beim Bora wird es nicht anders sein.

Die Kofferraumverkleidung beim Bora ist leider deutlich anders als beim Golf. Da ist nicht mal kurz Deckel auf und dahinterschauen. Und bevor ich mir die Fingernägel und Befestigungsclips kaputtreisse, "bloss um mal nachzuschauen" frage ich lieber vorher hier mal nach.

Wie gesagt, wie es beim Golf IV ist und war ist mir bekannt. Da habe ich die Dose bereits nachgerüstet. Aber das Nachschauen beim Bora ist wirklich nicht so einfach. Rechts gibt es kein Ablagefach sondern das Netz im Kofferraum und dahinter keine Öffnung und links (wo oben an der "Decke" die Kofferraumfunzel ist) befindet sich zwar ein Ablagefach (für den Verbandskasten), nur ist dieses Fach, wenn man es öffnet dahinter geschlossen. Vielleicht muss ich doch mal meine Endoskop-Kamera rausholen. Dachte halt, hier hätte das schonmal jemand am Bora nachgerüstet.

Laut Bedienungsanleitung scheint die Dose bei der Bora Limo wie beim Golf auf der rechten Seite zu sitzen, obwohl die Kofferraumleuchte links ist.

Nachdem hier so eine rege Teilnahme und Hilfsbereitschaft herrscht :rolleyes: habe ich heute mal die Ladekantenverkleidung ausgebaut und die Clips der rechten Seitenverkleidung rausgepopelt :(

Wenigstens gab's hier dann ein kleines Erfolgserlebnis...

 

Kann mal ein williger Bora-Fahrer nachsehen, bzw. Ausmessen wo genau die Original-Position der Steckdose ist?

Img-4820

Machs dir doch nicht so schwer. Pack das Ding da hin, wo es dir am besten passt bzw. wo es am praktischten ist. Ist doch latte, ob die Steckdose jetzt 5cm rechts oder links von der originalen Position ist...

Löcher sind da eh keine vorgestanzt. Das musst du sowieso selbst produzieren...

Der Stecker ist jedenfalls der richtige.

am 24. Juni 2012 um 6:45

Hübsch gedämmt, der Bora, unter den Verkleidungen...!

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Machs dir doch nicht so schwer. Pack das Ding da hin, wo es dir am besten passt bzw. wo es am praktischten ist. Ist doch latte, ob die Steckdose jetzt 5cm rechts oder links von der originalen Position ist...

Löcher sind da eh keine vorgestanzt. Das musst du sowieso selbst produzieren...

Der Stecker ist jedenfalls der richtige.

Wenn ich das wollte bräuchte ich wohl hier nicht zu fragen. Ich hätte sie halt gerne an der originalen Position und nicht irgendwo hingebastelt, wo man dann im Nachhinein feststellen muss, dass es zu irgendeiner Kollision mit dahinterliegenden Bauteilen oder der Seitenwand kommt. :rolleyes:

Gibt's hier echt keinen Bora Limousine Fahrer, der a) eine Steckdose im Kofferraum hat und b) eine Digitalkamera bedienen kann???

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hübsch gedämmt, der Bora, unter den Verkleidungen...!

Tja... das war halt noch die gute alte Zeit der geschäumten Armaturenbretter, gedämmter Radkästen, vollverzinkter Karosserien usw...

So, Steckdose ist drin...

Dank Infos aus Südamerika :D sogar weitgehend dort wo sie hingehört.

Andere Positionen scheiden wegen der Einbautiefe praktisch aus, und auch an dieser Stelle muss man höllisch aufpassen, wegen dem Tankklappenservo und dem Steuergerät für Einparkhilfe.

Img-4821
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten