ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufklärung 335is bzw. neuer Motor

Aufklärung 335is bzw. neuer Motor

Hi Leute,

war heute wegen einem Motorölwechsel bei meinem BMW-Händler. Aus Langeweile habe ich mich mal zu einem Verkäufer gesetzt um mich nach dem Is bzw. den neuen Motoren zu informieren. Er sagte mir der is wird es in Deutschland nicht geben und die 306 PS sollen weiterhin im 335i verbaut werden!!!

Habe ich da etwas falsch verstanden ? Im Forum wurde doch geschrieben, dass der 35er nun einen neuen Motor mit mehr Ps und dafür nur noch einen Turbo bekommen soll/hat. Außerdem wurde geschrieben, dass der is nächstes Jahr auch in Deutschland verkauft werden soll. Kann mich mal jemand aufklären der ne Ahnung hat ???

Besten Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Ebenfalls bleibt abzuwarten, ob sich der N55 Motor in der Käuferschaft, welche einen 335i mit N54 Motor bevorzugt haben.

Auf dem Papier (Serienzustand) ist der N55 Motor dem N54 in allen wichtigen marketingstrategischen Daten überlegen.

********************************************

 

Ab Mai werde ich den Vergleich N54 und N55 selbst machen können, da ich schon jetzt meinem N54 bi Turbo nachtraure, werde ich vielleicht mit dem N55 TwinScroll gar kein Unterschied merken. Die 400Nm 200U/min früher und 0,7l weinger Verbrauch werden wahrscheinlich auch nicht in's Gewicht fallen. Wir werden sehen!

Gugello

Ein Vergleich E92 zu E93 ist dann aber doch etwas verfälscht!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

beim 335i bleibt es bei 306PS EU5, nur der Motor ist neu -> N55 (Twin-Turbo) aus dem neuen 535i. Einen 335is 340PS N54 Bi-Turbomotor soll es lt. meinem Händler in D nicht geben.

Es soll der Z4sDrive35is rauskommen mit 340PS, auch in Deutschland. Ausschließlich mit M-Paket und Doppelkupplung zu einem Grundpreis von etwa 55.000 Euro!

Da hast du wie schon gesagt was falsch verstanden. Der stärkere Motor (is) kommt nur im Z4. Der Motor im 3er wird allerdings auch durch einen neuen ersetzt, der aber nach wie vor 306PS hat.

am 27. Januar 2010 um 10:28

Ausführliche Infos zum 335is hat Bimmerfile gepostet:

http://www.bimmerfile.com/2010/01/23/official-release-2011-bmw-335is/

Danach ist das Fahrzeug Nordamerika-exklusiv und hat noch den alten N54-Biturbo-Motor in einer höheren "Tuningstufe".

@C.O. Der hierzulande am März erhältliche neue 335i mit der N55-Maschine (Twin-Scroll Turbo) hat unverändert 306 PS.

am 27. Januar 2010 um 13:57

Hi,

BMW hat sich folgendermaßen entschieden:

In den Staaten und Canada wird es ein 335is geben, welcher immer noch von einem N54 (Biturbo) Motor gepowert wird. Zuzüglich bekommt dieser jedoch das Performance Kit und bringt es dann auf 327PS und 430NM.

Das gilt jedoch nur für die USA und Canada. Auf unserem Kontinent wird uns dieses Fahrzeug vorenthalten bleiben.

Die stärkste 335is Motor-Variante, welche 340PS und 450NM bringt, (ebenfalls mit dem N54 Motor)

wird nur im aktuellen neuen Z4 angeboten werden. Zusätzlich erhält der Motor eine sogenannte Power-Boost Taste, welche für eine kurze Zeit und Bedarf das Drehmoment nochmals auf 480NM steigert.

Dieses Fahrzeug wird BMW jedoch überall zum Verkauf anbieten.

Für den Rest der Käuferschaft, die „nur“ einen 335i ordert, heißt es in der USA und Canada, genauso wie in Europa und den Rest der Welt, es wird der 335i mit dem N55 (TwinTurbo Scroll) Motor, welcher ebenfalls wie sein Vorgänger (N54) 306PS und 400NM leistet, geliefert.

Welcher von den beiden Motoren nun der Bessere ist, müssen wir abwarten. Tatsache ist, dass es hier zu Lande keinen N54 Motor im E92 335i mehr geben wird.

Ebenfalls bleibt abzuwarten, ob sich der N55 Motor in der Käuferschaft, welche einen 335i mit N54 Motor bevorzugt haben, um ihn dann leistungstechnisch zu optimieren, gleichermaßen an Beliebtheit erfreuen wird.

Auf dem Papier (Serienzustand) ist der N55 Motor dem N54 in allen wichtigen marketingstrategischen Daten überlegen. Das Drehmoment liegt um 100U/min schneller an und ist bereits bei 1200U/min abrufbar. Der Verbrauch und der CO2 Ausstoß wurde dank Valvetronic nochmals verringert und der Motor ist jetzt EU5 konform. Letzteres ist jedoch auch mit einem N54 Motor möglich, siehe Z4, oder den für den North America bestimmten 335is.

 

Gruß

Skywalker96

Schau mal unter BimmerToday - man findet da aktuelle Infos / Bilder / Videos etc. und noch vieles mehr - Viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Schau mal unter BimmerToday - man findet da aktuelle Infos / Bilder / Videos etc. und noch vieles mehr - Viel Spass.

************************************************

Super Infos, Besten Dank

Gugello

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Für den Rest der Käuferschaft, die „nur“ einen 335i ordert, heißt es in der USA und Canada, genauso wie in Europa und den Rest der Welt, es wird der 335i mit dem N55 (TwinTurbo Scroll) Motor, welcher ebenfalls wie sein Vorgänger (N54) 306PS und 400NM leistet, geliefert.

****************************

Genau so kommen die neuen ab Mai 2010.

335i, E92 und E93, mit N55 (TwinTurbo Scroll) 306PS und 400Nm ab 1200U/min, statt wie vorher ab 1300U/min

Auch die Limo und Touring werden neu mit diesem neuen Turbo geliefert!

Gugello

aber er muß wohl lange mit 326 pferden geplant gewesesn sein.

mein :D hat mir noch so um weihnachten herum was vom leistungssteigerung

im ´10er model erzählt und bei den versicherern ist der 92c auch mit 326 ps gelistet.

da hat sich münchen wohl in letzter sek. anders entschieden.

warum wohl?

hält der n55 motor die leistung nicht aus?

Wenn die Leistung für den N55 zu viel wäre würde BMW mit Sicherheit kein PerformancePowerKit anbieten. Ich denke dass der Eintrag bei den Versicherungen auch wegen dem PPK vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von DaSi1985

Ich denke dass der Eintrag bei den Versicherungen auch wegen dem PPK vorhanden ist.

Wohl kaum, denn mit der Nachrüstung des PPK gibt es doch keine neuen Typschlüsselnummern für ein bereits zugelassenes Auto.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Ebenfalls bleibt abzuwarten, ob sich der N55 Motor in der Käuferschaft, welche einen 335i mit N54 Motor bevorzugt haben.

Auf dem Papier (Serienzustand) ist der N55 Motor dem N54 in allen wichtigen marketingstrategischen Daten überlegen.

********************************************

Ab Mai werde ich den Vergleich N54 und N55 selbst machen können, da ich schon jetzt meinem N54 bi Turbo nachtraure, werde ich vielleicht mit dem N55 TwinScroll gar kein Unterschied merken. Die 400Nm 200U/min früher und 0,7l weinger Verbrauch werden wahrscheinlich auch nicht in's Gewicht fallen. Wir werden sehen!

Gugello

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Ebenfalls bleibt abzuwarten, ob sich der N55 Motor in der Käuferschaft, welche einen 335i mit N54 Motor bevorzugt haben.

Auf dem Papier (Serienzustand) ist der N55 Motor dem N54 in allen wichtigen marketingstrategischen Daten überlegen.

********************************************

 

Ab Mai werde ich den Vergleich N54 und N55 selbst machen können, da ich schon jetzt meinem N54 bi Turbo nachtraure, werde ich vielleicht mit dem N55 TwinScroll gar kein Unterschied merken. Die 400Nm 200U/min früher und 0,7l weinger Verbrauch werden wahrscheinlich auch nicht in's Gewicht fallen. Wir werden sehen!

Gugello

Ein Vergleich E92 zu E93 ist dann aber doch etwas verfälscht!

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Ein Vergleich E92 zu E93 ist dann aber doch etwas verfälscht!

Ja, klar das Gewicht vom Cabrio OK !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufklärung 335is bzw. neuer Motor