ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aufgeklappte Heckscheibe erlaubt bzw. sinnvoll?

aufgeklappte Heckscheibe erlaubt bzw. sinnvoll?

Hartge 5er E61, BMW 5er E61
Themenstarteram 15. April 2018 um 17:44

Nachdem ich heute das erste Mal den Vorteil meine aufklappbaren Scheibe feststellen konnte , frage ich mich nun wie es im Sommer aussieht:

ist es eigentlich erlaubt bzw möglich auch mit geöffneter Heckscheibe zu fahren? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

2018-04-15 19.28.54.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. April 2018 um 17:48

Nachteile, sieht scheiße aus und es regnet rein.

Jetzt mal im Ernst, wie kommt man auf diese Idee?

Ich sehe das mal als Scherzfrage, die Klappe bleibt beim Fahren nicht auf, es würden Abgase und Staub reingezogen.

Was soll das insgesamt bringen, die Kälte Luft der Klimaanlage raussaugen?

am 15. April 2018 um 18:05

Die Nachteile kann man sich eigentlich denken.

 

Vorteil gibt es überhaupt keinen.

 

Scheint aber irgendwie in letzter Zeit Mode zu sein unsinnige Fragen zu stellen. Wahrscheinlich zu wenig richtige Probleme am Auto sonst gäbe es solche Fragen gar nicht^^

Wenn ich lange Sachen transportiere ist die Klappe auf. Das geht ohne Probleme

Themenstarteram 15. April 2018 um 18:40

Andere Frage:

Warum lässt sich die Scheibe getrennt hoch klappen? Bei meinen bisherigen Kombis habe ich einfach die ganze Kofferraumklappe offen gelassen. Irgendetwas muss sich BMW doch dabei gedacht haben.

Diejenigen die das als Scherzfrage oder unsinnig ansehen brauchen natürlich nicht zu antworten ;-)

Ich finde das praktisch.

Ja, BMW hat sich dabei gedacht, falls mal schnell was rausgenommen werden muss. Ich finds auch praktisch, wenn mein Hundi hinten drin ist, dann springt der nicht raus, und ich komm an die Sachen ran. Oder wenn Sachen drohen rauszufallen (Glasflaschen). Die sind bei mir teils bis zum Rand oben hin gestapelt. (wenns zum Container geht).

Oder oder oder.

Die Klappe wurde aber garantiert nicht erfunden, um damit im Sommer offen herumzufahren. Das macht keinen Sinn!

Der Vorteil ergibt sich spätestens mit der E-Heckklappe die man dann nicht für extra öffnen muss um den Regenschirm reinzulegen. Ich finde das auch eine ziemlich sinnvolle Sache.

Gute Sache mit der getrennten Klappe. Mein Benz hat das leider nicht. Blöde Warterei bis das Portal sich geöffnet hat.

Beim SUV ist die Scheibenkante aber auch etwas hoch, vielen würde das Ganze also nichts nützen.

@ Dorfbesorger, dann musst du aber ziemlich langsam fahren, damit das Ding nicht zu geht. Anfahren auch mit Gefühl

am 16. April 2018 um 7:39

Und man kann die Lücke zwischen Heckklappe bis zum Ende vollstopfen und läuft nicht Gefahr, dass etwas beim öffnen der Scheibe herausfällt.

Wer die Vorteile der Cityklappe nicht erkennt, der braucht sie auch nicht;)

Ich nutze die hin und wieder und finde sie daher auch praktisch.

@VW 1991 - Unabhängig davon, dass ich von Deiner Idee auch nichts halte, hier noch der Hinweis, dass Du dann noch eine Holzlatte brauchst um die Scheibe zu arretieren, da der Fahrtwind sie sonst auch bei geringen Geschwindigkeiten automatisch schließt...

Könnte es nicht sogar sein, das es ne Meldung gibt, das die Klappe offen ist wenn man losfährt? ich habs noch nicht probiert, aber bei der Heckklappe gibts ja eine Meldung wenn die nicht richtig geschlossen ist.

am 16. April 2018 um 8:17

Cityklappe nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aufgeklappte Heckscheibe erlaubt bzw. sinnvoll?