aufgeklappte Heckscheibe erlaubt bzw. sinnvoll?
Nachdem ich heute das erste Mal den Vorteil meine aufklappbaren Scheibe feststellen konnte , frage ich mich nun wie es im Sommer aussieht:
ist es eigentlich erlaubt bzw möglich auch mit geöffneter Heckscheibe zu fahren? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
38 Antworten
Doch, bin mir relativ sicher, dass mein LCI etwas vermeldet, wenn die Cityklappe nicht richtig zu ist. Allerdings anders als wenn die ganze Kappe auf ist.
@Vassago - jetzt hast Du mich fast verunsichert 🙂
Meldung kommt erst, wenn man in D oder R losrollt und nur für einen kurzen Moment, begleitet von einem einzelnen akustischen Signal. Werde später noch mal nachliefern, ob der BM auch etwas meldet. Der ist bei mir von Front und Rückfahrkamera überblendet.
LCI 2007 mit automatischer Heckklappe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 16. April 2018 um 10:13:31 Uhr:
Könnte es nicht sogar sein, das es ne Meldung gibt, das die Klappe offen ist wenn man losfährt? ich habs noch nicht probiert, aber bei der Heckklappe gibts ja eine Meldung wenn die nicht richtig geschlossen ist.
Nein, eine Meldung gibt es nicht. Hatte damit ja gestern den Baum transportiert.
Das Auto ist ein 2006 und Schalter
Zitat:
@drukel schrieb am 16. April 2018 um 10:55:51 Uhr:
@Vassago - jetzt hast Du mich fast verunsichert 🙂Meldung kommt erst, wenn man in D oder R losrollt und nur für einen kurzen Moment, begleitet von einem einzelnen akustischen Signal. Werde später noch mal nachliefern, ob der BM auch etwas meldet. Der ist bei mir von Front und Rückfahrkamera überblendet.
LCI 2007 mit automatischer Heckklappe.
Ich hab genau dasselbe getan, keine Meldung bei geöffneter Cityklappe beim LCI. Allerdings hab ich keine elektrische Heckklappe. Vielleicht liegt´s daran?!
Vermutlich, darum habe ich ja gleich die Angabe gemacht, dass ich die automatische Heckklappe habe. Scheint über das Schloss bemerkt zu werden. Selbst wenn die Cityklappe wie zu aussieht, meckert er noch. Ich habe immer das Problem, dass meine Mitfahrer das Ding nicht richtig schießen 🙂
Ich habe einen LCI mit elektronischer Heckklappe und bekomme auch eine Fehlermeldung, wenn die Cityklappe nicht eingerastet ist.
Jetzt habe ich es noch mal alles getestet. Meldung für Cityklappe nicht richtig zu ist (doch) die gleiche wie bei kompletter Heckklappe:
- Im BM "Kofferraum offen"
- Im Tacho gelbes Auto mit geöffnetem Kofferraum
- Einzelnes akustisches Warnsignal
Ah, dachte ichs mir doch. Ich hatte hier und dort nämlich auch mal ne Meldung, war mir nur nie sicher obs von der großen oder von der kleinen Klappe kommt. Also könnnte die Meldung von beiden verursacht worden sein 🙂
@Bmw_driver123 - jo, aber vielleicht lässt Du uns noch wissen ob Du VFL oder LCI und autom. oder manuell hast. Ist ja zurzeit noch eine lose Vermutung, dass "nur" bei zumindest bei LCI mit autom. Heckklappe auch für die Cityklappe eine Meldung kommt. Ein paar mehr empirische Werte wären nicht schlecht. Hat jemand VFL mit autom. HK? Wie sieht es da mit Meldung für Cityklappe aus?
LCI ohne E-Klappe kommt diese gezeigte Meldung sobald man losfährt und ein Gong ertönt, ich glaub aber nur einmalig bzw. kurz. Hab es nicht länger ausprobiert, nur kurz auf dem Hof.
@KapitaenLueck - bei nur Cityklappe geöffnet? Bei Vassago in gleicher Konfiguration LCI/autom.HK ja anscheinend nicht.
Ja, nur die Cityklappe geöffnet.
Kommt aber erst wenn an losgefahren ist und nicht wenn man nur den Gang eingelegt hat.
Hat Vassago eventl. einen Schalter?