aufgeklappte Heckscheibe erlaubt bzw. sinnvoll?

BMW 5er E61

Nachdem ich heute das erste Mal den Vorteil meine aufklappbaren Scheibe feststellen konnte , frage ich mich nun wie es im Sommer aussieht:
ist es eigentlich erlaubt bzw möglich auch mit geöffneter Heckscheibe zu fahren? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

2018-04-15 19.28.54.jpg
38 Antworten

Nö, Automatik^^

Na dann weiß ich es auch nicht. Bei mir kommt die Meldung, warum sie bei dir nicht kommt weiß ich dann nicht.

Kontkaktschalter defekt?

Nach 4 BMW Kombis vermisse ich bei meinem jetzigen X 3 die geteilte Heckklappe sehr.(Auslieferungsfahrten)

Mein Sohn hatte letztens zwei 3m Bretter im Baumarkt erstanden und dann kam der Anruf, dass ich ihn diese bitte nach Hause transportieren sollte. Da kam ich nun mit meinem französischen Kombi: Heckscheibe auf, Bretter reingeschoben, die standen vielleicht einen knappen Meter über, aber wir konnten los fahren. Sind vielleicht 2km gewesen und ging prima. Es gab auch den direkten Vergleich am Parkplatz zu einem tschechischen Raumwunder, ohne aufkappbare Heckscheibe. Dort hat es mit dem Abtransport eines 2m langen Regals Probleme gegeben. Gut man kann auch letztlich die Heckklappe offen stehen lassen, muss diese dann aber irgendwie verzurren, wenn man nicht mit ganz geöffneter Klappe fahren will. Ist ja immer eine Fummelei. Ab und zu ist diese Heckscheibe also schon unheimlich praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen.