ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:26

Hallo zusammen,

mir ist eben jemand leicht hinten drauf gefahren.

Man sieht nur eine minimale Delle im Kunststoff der Heckschürze.

Ich würde es nicht mal reparieren lassen.

Was mir jedoch aufgefallen ist - die Schürze ist recht nah am hinteren Träger verbaut.

Meint Ihr, dass der bei vllt 5 kmh (Hintermann war grad am los fahren) was passiert am Träger?

Wenn nicht, würde ich auf Auszahlung hinarbeiten.

Danke vorab für Eure Meinung

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2017 um 6:51

Trotzdem würde ich mir überlegen, an einem solch neuen Auto den Schaden zu begleichen. Aber ist ja jedem seine Sache. Zum Glück reicht es bei mir auch ohne einen Unfall für zwei Familienurlaube im Jahr.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir haben keine Glaskugel ;-)

 

Ein Foto ist für eine Aussage unerlässlich.

 

 

am 26. Februar 2017 um 16:43

Du bist der Geschädigte, also hast Du das Recht, Dir einen Gutachter zu nehmen und dessen Ergebnis bei der gegnerischen Versicherung einzureichen. Ob Du es dann neuwertig reparieren läßt oder das Geld behältst kann Du immer noch entscheiden.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:49

Ok...verstehe ich.

Aber frage mich ob ich auch einfach zum Autohaus kann, um einen Kostenvoranschlag zu holen?

Werden die Kosten für den Voranschlag von der Versicherung übernommen wenn das Autohaus Geld dafür sehen will?

Oder welcher Weg ist generell empfehlenswerter? Kostenvoranschlag vom Autohaus oder Kalkulation vom Gutachter?

am 26. Februar 2017 um 17:58

Ich hab es immer so gemacht. Kostenvoranschlag im Autohaus machen lassen. Einreichen bei der gegnerischen Versicherung und warten bis diese die Kostenübernahme bestätigt. Auch die eventuellen Kosten für den KVA sollten dann übernommen werden. Kann sein dass Versicherung eigenen Gutachter noch schickt. Danach kannst du es reparieren lassen oder das Geld abzüglich Mehrwertsteuer dir auszahlen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:42

Übrigens...bezüglich Foto.

Hab versucht Bilder zu machen.

Zuerst mit der Digitalkamera, dann mit Smartphone.

Ich bekomme es leider nicht hin, die Minidelle so zu fotografieren, dass diese auf dem Bild ersichtlich wird.

am 27. Februar 2017 um 7:59

Du kannst dich doch mal auf dem Ruecken legen, von hinten reinrutschen und dann gucken ob der Traeger i.O. ist.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:30

Hab ich schon. Von innen sieht er OK aus.

Wie er auf der Aufprallseite aussieht, kann man ja nur sehen, wenn die Heckschürze abmontiert wird.

am 27. Februar 2017 um 8:31

Dann geh in die Werkstatt und lass es genau untersuchen.

am 27. Februar 2017 um 8:40

Kann sein, dass der Traeger leicht was abbekommen hat. Dann duerfte aber die aufgenommene Energiemenge gering sein. In dem Fall wuerde ich persoenlich (aber nur ich) nichts weiter unternehmen.

Was mir noch nicht klar ist: warum hast du eine Delle? Ist der Bumper gegen etwas spitzes gekommen?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:43

Hab schon angerufen.

Mir wurde geraten, zum Gutachter zu gehen da bei der fiktiven Berechnung durch das Autohaus idR Kosten von der Versicherung abgezogen werden.

Hab grafragt ob dabei auch der Querträger untersucht wird.

Er meinte nein - da man es nur sehen kann wenn die Heckschürze demontiert wird.

Und das würden die jedoch nicht machen.

Er würde die Materialkosten des Querträgers als Rosikokosten in den Voranschlag aufnehmen, nicht jedoch die Lohnkosten zum Austausch des Querträgers.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:45

Ne, der Fahrer ist halt leicht hinten drauf mit seinem Sprinter.

Was soll ich sagen - es liegt eine minimale Verformung/Delle am Kunststoff des lackierten Bereichs vor, die man sehr genau suchen muss um sie zu finden.

Der Kunststoff bricht, sollte sich nicht verformen. Wenn dies so sei, dann lass dir ein Gutachter bewerten, dann hast du Ruhe und weniger Stress. Viel Glueck!

Es handelt sich bei dem Material der Stoßstange um ein Polypropylen mit einem geringen Füllstoffanteil von Kurzglasfaser. Eine Versprödung tritt erst weit unter dem Gefrierpunkt ein und selbst hier kann durch Zugabe von Additiven die Zähigkeit erhöht werden. Ein einfacher Bruch mit Splitterneigung wird damit weitgehend verhindert. Dies ist erwünscht, um Schnittverletzungen bei Zusammenstößen mit Menschen zu verhindern. Ab einer gewissen Deformation kann es zum Bruch kommen, aber da müssen dann schon recht hohe Kräfte und damit hohe Dehnungen auf das Bauteil einwirken.

Gruß

Erec

Hi,

also wenn die Schuldfrage durch die Polizei geklärt ist, dann würde ich das Auto, ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt, beim Freundlichen abgeben, eine Abtretungserklärung unterschreiben und fertig.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen