ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auffahrunfall, Schadensbeurteilung für Bi-Xenon.

Auffahrunfall, Schadensbeurteilung für Bi-Xenon.

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:08

Hallo zusammen,

in Anlehnung an das Thema im Versicherungsforum Der Klassiker: Auffahrunfall/Teilkasko bitte ich um Einschätzung des Schadens bzw. wie und wo ich die Ersatzteile günstig besorgen kann. Am meisten bereitet mir das Bi-Xenon-Gedöns Kopfschmerzen. Oder ist hier auch Plug in Play bezüglich Steuergeräte usw. möglich?

Das Fahrzeug ist ein 10/2004er, Z18XE, Sport, Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer. Und soll definitiv erhalten und repariert werden.

Vielen Dank!

MfG

20181008-084913-a
20181008-083817-a
20181008-084918-a
+7
Ähnliche Themen
26 Antworten

Autsch. Auffahrunfall.

290.000 km. Stimmt das? In Verbindung mit diesem heftigen Aufklatscher lohnt sich das doch nicht mehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:07

Es sind sogar fast 295Tkm. Und ja, es ist grenzwertig, aber ich weiß was ich an dem Hobel habe Dank LPG super günstig, kein Wartungsstau, ordentliche Ausstattung. Ich schätze in Eigenregie Sollte es recht günstig zu reparieren sein: 150-200 für die Stoßstange, 200 Scheinwerfer, 50 Nebelscheinwerfer. Ich hoffe die Rechnung ist korrekt?

Das bezweifle ich. Dann sind nur die optischen Schäden beseitig. Was ist mit der Struktur unten drunter.

Rahmen und co. Im schlimmsten Fall hat dein Vorderwagen an Verwindungssteifigkeit eingebüßt.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:03

Struktur? Der Kühler ist nicht betroffen, der Wagen ist fahrbereit und hat auf anschließenden 10-15km keinerlei Auffälligkeiten gezeit, bis auf das Gemeckere im Bordkomputer, dass die rechte Standlichtbirne defekt sei ;) Auch die Airbags sind nicht offen. Es sieht optisch echt fies aus, aber anscheinend ist an der Stelle, hinter Stoßstange, nicht verbaut. Ah ja, die beiden Huppen sind auch noch betroffen.

Sieht auf den Bildern dann schlimmer aus als es ist. Da wollte jemand schnell zum Dönermann.

neue Stoßstange vom Verwerter und Scheinwerfer und weiter geht's. Soll ja kein Schönheitspreis gewinnen und da ist eher nix groß kaputt, gibt's halt ein Paar Abdrücke an den Kanten und das war's.

300-400€ max.

Joar....

Wenn der Audi schlau is und nen guten Gutachter hat sind das bestimmt 3000 eu bei ihm....

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:52

@steel234

eben, der war vorher schon nicht mehr der Schönste nach 14 Jahren und fast 300Tkm.

@Fatalyty

was soll's, dann sind es eben so viel und der Schaden wird nicht zurück gekauft. Werde ich mit der Hochstufung leben müssen.

@ all

war eben unten, sieht schon sehr mitgenommen aus :( Was mir aber so gar nicht gefällt, der Scheinwerfer hat ja ein automatische LWR und SRA, nichts davon ist vorhanden. Wie wird der Scheinwerfer reguliert, ist die LWR im Inneren verbaut? Hat einer ein Bild vom Innenleben, ich konnte leider nichts finden...

Weiß einer was das für eine Feder sein soll?

MfG

20181008-182540
20181008-182600
20181008-183821-a
+3

der Scheinwerfer ist fritte, versiss den. schraube die Steuergeräte ab und weg zu eBay Kleinanzeigen...

Die Scheinwerferreinigungsanlage sitzt unter den Blenden in der Stoßstange vor den Scheinwerfern.

Die Leuchtweitenregulierung geschieht bei Xenonlicht automatisch per Sensor und Stellmotor.

Fehlt eines von beiden ist davon auszugehen, dass es nachgerüstet wurde. Allerdings unzulässigerweise. Denn mit Xenon ohne SRA und LWR erlischt afaik die Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:57

@steel234

hast Du eine Teilenummer für den Scheinwerfer für mich? ECAT24 liefert leider dutzende unterschiedlich Ausführungen.

@StreetEnemy

danke für die Sorgen um die Betriebserlaubnis meines Astras :D Ich kann Dich beruhigen, es wurde nichts nachgerüstet. Die SRA ist vorhanden und hat auch funktioniert, wie auch die LWR, da die Xenon nach Einschalten brav ihr links-rechts, hoch-runter Tänzchen ausgeführt haben. Vllt. habe ich mich unten etwas missverständlich ausgedrückt.

MfG

Jetzt verstehe ich. Die Teile für beides ist nach dem Unfall nicht mehr auffindbar.

@be_crazy Du brauchst ein AFL+ Scheinwerfer rechts ;)

Trotz unzähligen Nummern sind die alle gleich. Würde mir den gebraucht kaufen, auch vergilbt wo UV-Schicht beschädigt ist usw. Erstens kann man den polieren, zweitens soll wie gesagt kein Schönheitspreis gewinnen...

Auch witzig ist dass die Steuergeräte von Hella zB von Mercedes und Co passen :D Aber deine sind ja ganz.

Irgendwo habe ich noch meine Scheinwerfer liegen, aber würde die äußerst ungern einzeln abgeben, den zweiten wird man denn ja nie los.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:21

Was sollen die beiden denn kosten?)) aber bitte nicht vergilbt, den Spass will ich mir nicht noch mal antun, wobei im ausgebautem Zustand soll es ja einfacher gehen^^

PS. sind die vom GTC gleich zum Caravan etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auffahrunfall, Schadensbeurteilung für Bi-Xenon.