Auffahrunfall.... Reparatur oder Neubeschaffung....

VW Passat B6/3C

Hi Zusammen

Heute ereilte mich das Unglück in Form eines Auffahrunfalls....
Mein geliebter B6 Variant CBBB ist krumm.....
Mir ist ein vollbeladener 7,5Tonner mit Anhänger an einer Ampel aufgerollt. Er stand bis zur Heckklappe drin. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, bin ich gleich zum Freundlichen wegen dem Kostenvoranschlag.
Morgen muss ich wieder hin und sie wollen die Schürze abnehmen um genauer zu gucken. Da aber die Heckklappe rechts noch bündig ist, links aber ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Heckklappe und D-Säule ist und auch die Dachreling hinten nicht mehr aufliegt, sondern etwas hoch steht, guckte der Freundliche schon mitleidig.
Naja, morgen krieg ich entweder den Daumen hoch oder runter, für die Reparatur.

Mit welchem Wiederbeschaffungswert muss ich da rechnen, wenn er nicht mehr repariert werden kann?

Jetzt hab ich schon etwas rumgeguckt und bei einem VW-Händler einen B6 gefunden, der mit Vollausstattung noch untertrieben beschreiben ist. Der hat sogar Solardach, Rearseatentertainment (nachgerüstet von Blaupunkt) und Individuallederausstattung. Soll kosten knapp 16500€. BJ ist 07/2010. Und gelaufen haben soll er erst 70k km.
170PS Diesel mit DSG und 4 Motion. Und er ist in Shadow Blue. Die gleiche Farbe, die ich jetzt auch schon habe und lieben gelernt habe (wenn auch hassen, da sie ständig geputzt werden will).

Jetzt meine Frage.
Ist die Kombination aus 170PS TDI, DSG und 4 Motion haltbar?
Wie trinkfest ist der? Mein jetziger, ohne 4 Motion, lag so bei 7l/100km.
Ich habe keine Angabe für die Vmax im Netz gefunden. Läuft der auch 220km/h?
Wie sieht es mit Chippen aus? MTM bietet ja 205 PS und DSG Optimierung an.

Bei den B7 find ich keinen, der mir zusagen würde. Meist sind die so ~2011 bis 2013, haben schon >130000km runter und liegen trotzdem noch bei 18000€, mit guter Ausstattung.
Alternativen von Audi, BMW und MB liegen dann gleich bei >24000€, die ich nicht habe....

Gruß

K. Obschernicat

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber du machst son riesen Drama aus dem Fall wegen einer solchen Bagatelle? 5000 Euro is jetz nicht wirklich viel.
Habe den Thread von Anfang an gelesen und dachte da kommen Bilder von der Heckklappe in Höhe der Rücksitzbank.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ja. Hab am Morgen am Unfalltag noch vorgewärmt, da ich es nicht mag mit einem kalten Motor auf die BAB zu gehen und bis zur BAB sind es nur 7km.
Wenn ich 30min vorwärme, hab ich bei der Auffahrt etwa 70°C im Öl, ohne je nach Witterung <50 - 54°C.

Entweder ist es wirklich unglücklichster Zufall, dass die genau am Unfalltag bzw. In der Werkstatt kaputt gegangen ist, oder irgendwas ist beim Unfall zu bruch gegangen.

Doofe Fragen:
1. Tank ist nicht auf Reserve?
2. Spannung im Bordnetz ist über 12,4 V?

Tank ist randvoll. Spannung hab ich noch nicht geprüft. Bei der letzten Inspektion war die AGM hinten laut Tester i.O. Die Starterbatterie ist gerade einmal 14 Monate alt.

Hat die Standheizung nicht ne zweite Batterie im Heck? Die könnte ja gut was abbekommen haben....