Auffahrunfall - Feuchtigkeit Scheinwerfer vo. re.
Hallo zusammen,
habe mich neu im Forum angemeldet, da ich Eure Hilfe benötige.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen leichten Auffahrunfall vorne rechts an meinem F31 BJ 2015.
Zunächst dachte ich, dass nur der Kühlergrill kaputt und das Kennzeichen verbogen wäre, nach einer Regenfahrt stellte sich nun allerdings heraus, dass leider recht viel Feuchtigkeit im Scheinwerferglas ist.
Die Dichtung/Plastikabschluss (?) unter dem Scheinwerfer ist zur Fahrzeugmitte hin kaputt und der Scheinwerfer ist in seiner Position (v.a. zur Fahrzeugmitte hin erkennbar) etwas nach oben verschoben, sodass der Spalt zwischen Stoßstange / Nieren und Scheinwerfer recht groß ist. Auch lässt sich durch den Spalt erkennen, dass ein T-förmiges Stück an der Unterseite des Scheinwerfers (siehe Foto) abgebrochen ist (evtl. Halterung?)
Nun meine Frage:
Muss eures Erachtens nach der gesamte Scheinwerfer inkl. Dichtungen ersetzt werden oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank bereits im Vorhinein für Eure Hilfe & Einschätzung!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da wirst du nicht drum rum kommen den Scheinwerfer auszubauen und zu gucken was genau kaputt ist, vielleicht reicht es das Glas neu abzudichten und dann alles wieder einbauen......
Wie du alles aus- und einbaust, kannst du hier gut nachlesen 😉
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Einfach deine VIN in das Feld eingeben und es werden alle möglichen Reparaturanleitungen für dein Fahrzeug angezeigt 😉
Gruß Stormy
17 Antworten
Ja, die eine sitzt oben auf dem Scheinwerfer (nur die Motorhaube öffnen, die andere erreichst du durch das Radhaus (Serviceöffnung in der Radhausschale muss ausgeclipst werden).
Hallo zusammen,
Update: Der Scheinwerfer muss ausgetauscht werden.
Habe nun einen Ersatz-Scheinwerfer im Netz gefunden, jedoch ohne die orangenen Blinker (siehe Markierungen Bilder). Werden diese vom „alten“ Scheinwerfer in den Austausch-Scheinwerfer umgebaut?
Noch eine weitere Frage:
Wird der Scheinwerfer direkt an der Stoßstange befestigt oder gibt es als „Zwischenteil“ eine Aufhängung/Halterung, welche Scheinwerfer mit Stoßstange verbindet?
Danke für Eure Mithilfe!!
Das orangene müßte die Blinkerbirne selbst sein 😉
Ein Scheinwerfer ist immer am Schlossträger, nie an der Stoßstange befestigt.......