Aufbau Lenkrad mit Lenkradheizung

Audi

Guten Morgen, wie der Titel des Themas bereits beschreibt geht es um den Aufbau eines Lenkrades mit Heizung.
Mich interessiert wie das System funktioniert. Dabei rede ich nicht vom Schleifring oder dessen Verkabelung die man eventuell zum nachrüsten braucht. Um den Stahlkern des Lenkrads ist ja eine Art Hartgummi gegossen und darum das Leder.
Ich frage mich ob in den Hartgummi eine Art Heizdraht eingearbeitet wurde oder ob sich wie bei den Sitzen eine Art Matte unter dem Leder liegt.
(Möchte es nicht nachrüsten) habe es bereits. Dennoch interessiert es mich, da ich mich für ein abgeflachtes interessiere diese aber nicht mit Heizubg zu kaufen sind.
Mit freundlichen Grüßen

33 Antworten

So hier ein Bild der Heizmatte von einem abgeflachten Lenkrad inklusive Heizung. Es ist nicht original Audi was zu sehen ist, aber die Matte kommt direkt unter das Leder bzw. Polsterung quasi. Die Heizleistung und Wärmeverteilung ist sehr gut wie ich finde.

Heizmatte.jpg
Heizmatte 2.jpg

Mein R8 Lenkrad ist mittlerweile auch fertig und läuft perfekt mit lenkradheizung im a6 4g

Das waren meine letzten beiden, die Besitzer sind auch extrem zufrieden. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen komplett perforiert oder nur halb :-) und es ist einfach ein tolles Fahrgefühl mit solch einem Lenkrad. Es ist schon kurios, was das ausmacht…

Asset.HEIC.jpg

Nimm das Linke. Habe ich auch. Sieht besser aus.