1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auf Vorführwagen 4 Jahre alte Winterreifen drauf

Auf Vorführwagen 4 Jahre alte Winterreifen drauf

Audi A3 8P

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
Wir haben uns ende 2007 bei einem Audihändler einen Audi A3 Sportback als Vorführwagen gekauft.
Der Audi war zu dem Zweitpunkt 1 oder 2 Monate alt und hatte 3000 Km runter.
Als angebliche Großzügigkeit haben wir vom Verkäufer Winterreifen mit dazu bekommen.
Nun war ich selbst nicht mit bei der Abholung des KFZ dabei und die Winterreifen waren
bereits drauf montiert. Jetzt habe ich beim drauf machen festgestellt, das die Winterreifen
aus dem Jahr 2004 sind und die Verschleissgrenze von 4mm erreicht haben.
Nun sind sie wahrscheinlich durch das alter auch schon ein bisschen hart und es entstehen
sehr unangehme Fahrgeräusche...
Meine Frage an euch:
Ist es denn üblich das man zu einem "fast"-Neuwagen 4 Jahre alte Winterreifen dazu bekommt???
Auch wenn dies nur eine kostenlose Zugabe war, hat man als Kunde da nicht das recht auf Nachbesserung???
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

Danke im vorraus

29 Antworten

Hallo zusammen

@"Gummiohr":
Genau das sollte Deine Konsequenz sein, geh woanders hin, so schlecht wirste anderswo max. auch bedient es kann nur besser werden!

Ich hätte Ihm das "ganz dick aufs Brot geschmiert" das er mir alte Reifen angedreht hat, und das er mich nie wiedersieht. Natürlich "Stinkefreundlich" aber mit toternstem Blick und Tonfall, das kann ich gut, ja!

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Gummiohr":
Genau das sollte Deine Konsequenz sein, geh woanders hin, so schlecht wirste anderswo max. auch bedient es kann nur besser werden!

Ich hätte Ihm das "ganz dick aufs Brot geschmiert" das er mir alte Reifen angedreht hat, und das er mich nie wiedersieht. Natürlich "Stinkefreundlich" aber mit toternstem Blick und Tonfall, das kann ich gut, ja!

Gruß

Roland

ist schon etwas ne Frechheit sich so gegenüber dir zu verhalten.Aber das ist leider heutzutage kein Einzelfall.Denke späteres Reklamieren wird hier leider nicht viel bringen.

Hallo

Zu meinem A3 Werksdienstwagen waren sogar fast 6 Jahre alte Winterreifen beigelegt.
Ich hab das zwar dem Händler gesagt, aber der meinte nur einen Winter gehen sie schon noch und außerdem war nur ausgemacht das es gebrauchte sind, und nicht neue Reifen.
Musste mir jetzt neue kaufen weil die waren echt schon mies, erstens viel zu laut und zweitens wollte mich auf Schnee ständig mein Hintern überholen.

Naja kann man nix machen man sollte sich auf dem Vertrag immer alles schriftlich bestätigen lassen dann hat man denke ich mehr Chancen bei einer Reklamation.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hoegi

Hallo

Zu meinem A3 Werksdienstwagen waren sogar fast 6 Jahre alte Winterreifen beigelegt.
Ich hab das zwar dem Händler gesagt, aber der meinte nur einen Winter gehen sie schon noch und außerdem war nur ausgemacht das es gebrauchte sind, und nicht neue Reifen.
Musste mir jetzt neue kaufen weil die waren echt schon mies, erstens viel zu laut und zweitens wollte mich auf Schnee ständig mein Hintern überholen.

Naja kann man nix machen man sollte sich auf dem Vertrag immer alles schriftlich bestätigen lassen dann hat man denke ich mehr Chancen bei einer Reklamation.

Viele Grüße

denke einmal der Händler war auch froh das er sie los hatte,denn wer kauft schon Winterreifen die 6 Jahre alt sind?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

denke einmal der Händler war auch froh das er sie los hatte,denn wer kauft schon Winterreifen die 6 Jahre alt sind?

Frauen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Frauen. 😁

das könnte natürlich sein.^^

Jetzt weiß ich auch warum er so "großzügig" war und mir "gute" Winterreifen kostenlos dazu gegeben hat.

So kann man alte Reifen auch billig entsorgen, dass sie knapp 6 Jahre alt sind hab ich leider erst ein paar Monate später zu Hause beim montieren gesehen. Damals beim Kauf hat mich eigentlich eher gestört, dass zwei der Reifen nur noch knapp 4 mm Profil hatten. Darum hat er auch so schnell den Kofferraum wieder zu gemacht als wir das Auto abgeholt haben. ;-) oh man da hab ich mich mal sauber übers Ohr hauen lassen.

Aber was will man machen vom Gesetzgeber her sind die Reifen noch in Ordnung und neue Reifen waren ja nicht ausgemacht.

Naja werds mir 2x überlegen ob ich mir da noch mal ein Auto kaufe.

Denke das war dir sicher eine Lehre.

Naja, vermutlich nicht nur ihm. Jeder der hier mitliest und irgendwann mal in die Situation kommt "Winterreifen kostenlos dazu zu bekommen" wird schlauer sein und demzufolge direkt m Vorfeld abklären, dass die Reifen, sofern diese gebraucht sind, ein gewissen Alter nicht überschreiben dürfen und / oder unter einer bestimmten Profiltiefe sind.

Normal laufen solche "großzügigen Geschenke" doch während der "Verkaufsphase" und da wäre es doch fatal für den 🙂 wenn er noch keine UNterschrift hat und sagt: er kann nur sechs Jahre alte gebrauchte Winterreifen anbieten.

Gruß

Hallo zusammen

Wie "Arima" schon schrieb hilft das auch anderen Usern, das ist klar!
Natürlich ist es eine riesen Sauerei wenn man in der Preisverhandlung ist und der Händler sagt, "O.K. ich hab Ihnen schon 8% gegeben mehr darf ich nicht aber ich geben Ihnen Winterräder und eine Kofferraummatte dazu". Dann gehst Du als Käufer von einem Wert von min. 500EUR (eher mehr) aus und das ist natürlich letztendlich "Beschiss" wenn Du nur "Altreifen" gratis erhältst.

Da ich hier in meiner Wartezeit mitgelesen hatte hab ich z.B. mitbekommen das die "günstigen" AUDI Alu-Winterräder (á 220EUR) mit Pirelli Reifen "Restlagerbestände" von Anfang 2007 sind und letztes ja "nur" 199EUR gekostet haben. Ist auch so ne Sache finde ich...
Hab mich dann kurzfristig auf andere Modelle umentschieden da nur geringfügig teurer (á 245EUR) und hochweritge DUNLOP Reifen drauf die letztes Jahr (in genau dieser Größe) Testsieger beim ADAC (zusammen mit Michelin) waren. Die haben bei mir DOT 4008 und so stelle ich mir das auch vor!

Gruß

Roland

Tach...mag da jetzt auch mal m Senf dazu geben.
Das ist wieder typisch für die Audihändler. Wenn es jmd gibt, der gute Erfahrung gemacht hat, kann i nur gratulieren.
Wenn die Autos net so geil wärn. 🙂
Klar, dass sich dein Händler net drauf einlässt. Ist aber trotzdem ne Frechheit. Auch d Begrünung mit § ist sinnlos.
Sowas gehört sich einfach net. Auf nen Auto, was ich kaufe...egal ob neu oder alt...gehören neue oder gute Reifen.
Sag deinem Händler einfach, dass er auch durch schlecht Mundpropaganda pleite gehen kann und wenn sich sowas rumspricht ist das glaube auch net gut für den 🙂
Frohes fest an alle.

Es gibt ein Urteil darüber, dass unbenutze Reifen mit einem Alter von 3 bis 5 Jahren als Neu bezeichnet werden dürfen, wenn sie sachgerecht gelagert werden. Dieses Urteil hat die Reifenindustrie angestrebt, damit Sie "ihren alten Mist" als Neu verkaufen dürfen.
Du hat also ganz schlechte Karten mit Deiner Reklamation.

Ist leider so. :-(

Hier geht es ja nicht um unbenutzte Reifen...

Was du ansprichst liegt daran, dass es einen Reifenhersteller etwa 10.000 Euro kostet, um von einer Art Reifen auf eine andere zu wechseln. Also nur das Wechseln, nicht die Herstellung von neuen "BAckformen", die ist nochmal viel teuer.

Da also nur das Wechseln des zu produzieren Produktes so teuer ist, werden große STückzahlen hergestellt, diese gelagert, und erst bei Bedarf einige Jahre später wieder neu produziert. Aus diesem Grunde ist ein Reifen schonmal 1 bis 2 Jahre alt, wenn man ihn "neu" von einem Reifenhändler bekommt, welcher ebenfalls den Reifen "neu" bestellt hat, jedenfalls bei etwas "exotischeren" Reifengrößen.

Quelle: Befreundeter Reifenhändler meines Vertrauens auf meine Nachfrage, warum meine Reifen lt. DOT schon ein JAhr alt waren.

wenn das nächste Mal ne Zufriedenheits-Umfrage kommt,einfach negativ abstimmen oder eine email ans audi-service-team...das kommt ja alles mit in die beurteilung des auto-hauses...und vielleicht häuft sich das ja....
aber wer achtet schon soooo ganz genau auf die fot,wenn die profiltiefe "stimmt" und alles ganz schnell geht 😠

Ja wird mir eine Lehre sein ich lass mir keine alten Reifen mehr andrehen.

Naja jetzt hab ich schöne neue Dunlops!
Bin aber 410 Euro losgeworden die so nicht eingeplant waren.

Also achtet darauf wenn ihr ein Auto kauft damit es euch nicht so geht wie mir!!

Deine Antwort