ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was halten die 210ér Winterreifen wirklich aus?

Was halten die 210ér Winterreifen wirklich aus?

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:10

Bin gestern im Windschatten eines 5ér BMW gefahren da bewegte sich die Nadel bei leichtem Gefälle etwas über 240 Km/h. Ja ich weiß Tachowerte aber ich denk mal die reale Geschwindigkeit wird bei 215-220 Km/h liegen. Sind bei den 210 km/h noch etwas Reserven drin ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

natürlich sind da reserven drin, allerdings nur für kurze zeiträume.

wenn du jetzt 5 minuten lang mit der geschwindigkeit unterwegs bist findet der reifen das dann langsam nicht mehr so toll... aber wenn du "mal" kurz drüber kommst stört ihn das wenig...

p.s.: ich halte mich aber eigentlich immer an die winterreifen höchstgeschwindigkeit... dank FIS ;)

letztens kam mal ein test im fernsehen. bereits nach wenigen minuten mit ca. 15 kmh drüber war der reifen am ende. also mehr geht wirklich nicht bzw nur für kurze überholaktionen auf der autobahn

Ein Kollege von mir ist angeblich mal mit Reifen,die bis 160 zugelassen sind voll beladen 250 gefahren.Balla-balla sag ich da nur.Aber ein paar Km/h mehr sollte dem Reifen bei richtigem Druck nix ausmachen.

Soweit ich mich erinnern kann, sagte mir mal ein bekannter das Winterreifen weit über Ihrem Index getestet werden und genügend Spielraum zu lassen. 10% ???

was sollte denn mit einem 210èr reifen passieren wenn man auf der autobahn 220 fährt und das über längere Strecken ???

Da ist doch keine grosse Belastung drauf ??

Klar erwärmt sich der Reifen und der Abrieb ist höher aber platzen darf er dann trotzdem nicht !!!

Also ich bin letzten Winter mit 210er Reifen sicherlich 10-15 Minuten 245 gefahren und passiert ist da auch nix. Also 10% Tollerranz sind auf jedenfall drin, wenn nicht sogar noch mehr!

Gruß Scoty81

Hallo

Es muss ja nicht unbedingt was sichbar sein am Reifen, wenn man mal längere Zeit schneller fährt als erlaubt, es können trotzdem Schäden im Material entstehen die du nicht siehst.

Das mit dem Test habe ich auch gesehen, erst löste sich die Lauffläche und dann der Rest, wenn man einen Winterreifen über längere Zeit beansprucht.

Aber es gibt ja immer schlaue Leute.

Und denkt dran euch einen Aufkleber ins Cockpit zu machen wie schnell die Vmax des Winterreifens ist, denn die Bullen dürfen laut Gesetz 10 Euro verlangen, wenn es nicht vorhanden ist.

 

MFG Payne

Na ein bißchen Toleranz muß der Reifen ja haben, zumal sich die V-max Angabe auf Vollbeladung beziehen müßte. Wenn ich allerdings leer unterwegs bin, dann müßte der Reifen ja auch eine gewisse zusätzliche Reserve haben, wegen der fehlenden Belastung. Aber grundsätzlich macht es keinen Sinn, wegen ein paar Euro Ersparnis einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu wählen.

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Und denkt dran euch einen Aufkleber ins Cockpit zu machen wie schnell die Vmax des Winterreifens ist, denn die Bullen dürfen laut Gesetz 10 Euro verlangen, wenn es nicht vorhanden ist.

Bei mir passt das perfekt,"H" Reifen bis 210 und eingetragen mit 207. :D

Brauch also keinen Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Und denkt dran euch einen Aufkleber ins Cockpit zu machen wie schnell die Vmax des Winterreifens ist, denn die Bullen dürfen laut Gesetz 10 Euro verlangen, wenn es nicht vorhanden ist.

 

MFG Payne

Laut dem Tüv reicht auch die Geschwindigkeitswarnung im FIS. Sie ist sogar besser, da eine akkustische und optische Warnung erfolgt!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Laut dem Tüv reicht auch die Geschwindigkeitswarnung im FIS. Sie ist sogar besser, da eine akkustische und optische Warnung erfolgt!

Gruß Scoty81

Falls du über die Warnanzeige redest, die du mit dem Instumenten-Knopf programmieren kannst, habe ich mal eine Frage dazu:

Bleibt die gespeicherte Warn-Geswindigkeit gespeichert, falls du den Wagen über Nacht stehen lässt bzw. den Wagen ausmachst?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Falls du über die Warnanzeige redest, die du mit dem Instumenten-Knopf programmieren kannst, habe ich mal eine Frage dazu:

Bleibt die gespeicherte Warn-Geswindigkeit gespeichert, falls du den Wagen über Nacht stehen lässt bzw. den Wagen ausmachst?

Ja,bleibt drin bis du es wieder ausschaltest.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ja,bleibt drin bis du es wieder ausschaltest.

Super, danke...dann werde ich meinen 2.0 TDI auch mal auf 210 km/h programmieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Falls du über die Warnanzeige redest, die du mit dem Instumenten-Knopf programmieren kannst, habe ich mal eine Frage dazu:

Bleibt die gespeicherte Warn-Geswindigkeit gespeichert, falls du den Wagen über Nacht stehen lässt bzw. den Wagen ausmachst?

Ja, aber nur wenn du die Gewindigkeitswarnung 2 nimmst! Die erste wird immer wieder gelöscht! Die 2. kann man auch nur einstellen wenn die Zündung an ist!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja, aber nur wenn du die Gewindigkeitswarnung 2 nimmst! Die erste wird immer wieder gelöscht! Die 2. kann man auch nur einstellen wenn die Zündung an ist!

Gruß Scoty81

hmmm...ich habe mich damit noch nicht richtig auseinandergesetzt.

Geht das auch im Stillstand einzustellen?

Ich hätte es jetzt so eingestellt:

Auf die Autobahn --> beschleunigen auf 210 km/h --> linken Knopf am Instrument kurz drücken --> fertig!

Wie kann ich die Warnung #2 aktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was halten die 210ér Winterreifen wirklich aus?