auf Golf VI GTI umsteigen???

Audi TT 8N

Ich überlege im nächsten Jahr den TT für einen jungen gebrauchten GTI in Zahlung zu geben.
Was haltet ihr davon? Im Golf-Forum brauch ich nicht fragen, da sagt wahrscheinlich jeder das es eine gute Idee ist.
Mich interessiert auch, ob der Unterhalt (Reperaturen, Steuern, Versicherungen usw.) günstiger kommt.

Bin für jede ernst gemeinte Antwort dankbar...

Beste Antwort im Thema

Moin,
also wir haben den Tausch damals umgekehrt gemacht...vom G5 auf den 8N. Du mußt Dir auf jeden Fall die Versicherungsproblematik ansehen.
Für den 8N zahlen wir jetzt incl. VK gleiche Bedingungen ein Drittel im Vergleich zum Golf...das nur so nebenbei

Grüße

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Was haltet ihr davon? Im Golf-Forum brauch ich nicht fragen, da sagt wahrscheinlich jeder das es eine gute Idee ist.

ich halte es für eine schlechte idee. 😁

du Verräter 😁

Zitat:

Ich überlege im nächsten Jahr den TT für einen jungen gebrauchten GTI in Zahlung zu geben.
Mich interessiert auch, ob der Unterhalt (Reperaturen, Steuern, Versicherungen usw.) günstiger kommt.

Wenn du dir die Kostenfrage nicht selbst beantworten kannst, dann autsch!

Ansonsten: ein schlechter Motor ists nicht, wenn dir der Rest passt dann wieso nicht.

Was hast denn für eine Alternative?

Haha, mir war klar das hier einige Subjektive Antworten dabei sein werden, aber bitte versucht euch zusammen zu reissen 😉
Kann vielleicht mal was zum Hintergrund der Idee sagen. Ich benötige ein etwas praktischeres Fzg.
Den GTI würde ich wenn dann auch nur als 4/5 Türer nehmen.
Einen Zweitwagen kann ich mir leider nicht leisten. Sollte dies irgendwann mal der Fall sein, wird sicherlich wieder ein 8n seinen Platz in meiner Garage finden 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Ansonsten: ein schlechter Motor ists nicht, wenn dir der Rest passt dann wieso nicht.

Vor allem den Punkt Reperaturen kann ich mir in der Tat nicht selbst beantworten, mal abgesehen davon das der Golf wesentlich neuer wäre.

Wirkliche Alternativen habe ich noch nicht, bin ja noch in den Anfängen.

Bei Audi gefällt mir ausser dem TT eigentlich nur der unbezahlbare A7Sportback 😉

3er Limousine oder Kombi könnten eine Alternative sein, evtl. auch 1er...bin aber für Vorschläge offen.

Du kannst aber keinen TT mit einem Golf vergleichen....

Sportcoupe gegen Kombi...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Du kannst aber keinen TT mit einem Golf vergleichen....

Sportcoupe gegen Kombi...

Warum nicht?? Wenn es ums finanzielle geht kann man das doch miteinander vergleichen denk ich....

gut, also ich selbst fahre den QR und das Gefühl mit offenem Dach durch die gegend brausen, hören wie sich der Motor, dass fast endlose Drehzahlband hinaufkömpft und jedes schalten mit lautem ehrlichem, mechanischem Sound/pfeifen wiedergibt.....genau dieses kann dir der Golf nicht geben...er hört sich sicherlich im DSG-Betrieb ganz lustig an..also dieses........ pfurzen...😁

kurz um, stehst du auf ein ehrliches Auto, wo man schon beim lenken merkt hier ist nichts synthetisch, alles der Kraft enstprechend dann ist der TT die richtige Wahl...!!!

jedoch stehst auf Autos mit mehr Comfort, mehr Plaste, null Charakter und mittlerweile inflationärem Auftreten auf deutschen Straßen, dann nehm lieber den Golf!

grüß dich😮

Weil es 2 verschieden Fahrwelten sind...

Moin,
also wir haben den Tausch damals umgekehrt gemacht...vom G5 auf den 8N. Du mußt Dir auf jeden Fall die Versicherungsproblematik ansehen.
Für den 8N zahlen wir jetzt incl. VK gleiche Bedingungen ein Drittel im Vergleich zum Golf...das nur so nebenbei

Grüße

Ja, Du kannst Dir auch einen Opel Astra OPC holen.

*räusper*

Versicherungstechnisch bestimmt auch günstig.

äähm @ mummelratz..falsches Forum.......;-D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Vor allem den Punkt Reperaturen kann ich mir in der Tat nicht selbst beantworten, mal abgesehen davon das der Golf wesentlich neuer wäre.
Wirkliche Alternativen habe ich noch nicht, bin ja noch in den Anfängen.
Bei Audi gefällt mir ausser dem TT eigentlich nur der unbezahlbare A7Sportback 😉
3er Limousine oder Kombi könnten eine Alternative sein, evtl. auch 1er...bin aber für Vorschläge offen.

Das wird dir auch kein anderer sagen können.

Unterhalt sollte aber in Erfahrung zu bringen sein.

Ansonsten ist der Golf ein super Auto, finde ich.

Ich bin vom TT Roadster in nen 3.0er A4 Quattro umgestiegen.

Ja, es ist eine völlig andere Welt. Aber ich hab es nicht einen Tag bereut. Nicht weil der TT schlecht ist oder war: Aber es gibt auch noch andere schöne Autos.

Ich finde, der eine oder andere übertreibt es hier ein wenig. Selbst mir sagen die Leute im Freundeskreis nach ich hätte nen Autospleen, aber wie der TT hier manchmal als unantastbar dargestellt wird, ist doch schwer übertrieben. Es gibt auch Leute, die sich nach ein Paar Jahren an den TT gewöhnt haben, und mal was anderes wollen, weil er sie nicht mehr reizt. Schön mag er bleiben, aber die "Neulust" verfliegt.

Julinho, ich kann dich verstehen. 😁

Grundsätzlich stand der Golf auch bei mir damals auf der Liste (aber als fünfer). Du kaufst sicherlich ein solides Auto mit gutem Punch. Aber ob der GolfDEINE Bedürfnisse erfüllt, weißt im Endeffekt nur DU! ...es kann natürlich genauso sein, dass du nach 3 Wochen deinem TT hinterherweinst. Wer weiß...

Deine Antwort