Zitat:
@525martin24v schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:32:58 Uhr:
Im ersten Fehlerspeicher hat die DME Verbrennungsaussetzer registriert.
Beim zweiten war wohl der Injektor abgesteckt...
Verbrennungssaussetzer liegen an zu wenig/ zu viel Sprit oder Fehler in der Zündanlage. Anhand des Fehlerspeichers zu sagen : "100 Prozent Injektor defekt" ,ist schlicht geraten.
Ich hätte als erstes die Zündspule mit der eines anderen Zylinder getauscht und nachgesehen ob der Fehler mitwandert.Wenn nicht: Zündkerzen prüfen.Gern sieht man hier Unterschiede der Zylinder am Kerzengesicht. Ja auch bei dem modernen Motor.
Ist da auch alles ok,beim Injektor dasselbe Tausch-Spiel.
Und wenn es nicht ersichtlich ist und ich ins blaue rate,tausche ich erst Kerzen, dann Spulen und dann die Injektoren. Von billig nach teuer.
Hier wurde nach einer Fehldiagnose repariert. Punkt.
Hi Martin, besten Dank für dein Feedback.
Dazu muss ich sagen, dass die Werkstatt laut eigener Aussage zunächst Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht hat, also so wie du es vorgeschlagen hast.
Was mir halt extrem komisch vorkommt ist die Tatsache, dass der Fehler nach Tausch der Injektoren immer fast sofort wieder auftrat und erst mit Tausch der Zündspule behoben war. Das ist doch ein komischer Zufall, oder nicht?