Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich
Hallo zusammen,
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“
Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?
Vielen Dank vorab!
Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“
LG
Chris
844 Antworten
@BerndOr bei Audi ?
@BerndOr Audi hat unsere steuergerät zerschossen mit falschen update und jetzt müssen wir selbst zahlen???
Ähnliche Themen
Zitat:
@Niko81 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:50:11 Uhr:
@BerndOr Audi hat unsere steuergerät zerschossen mit falschen update und jetzt müssen wir selbst zahlen???
das kann aktuell keiner Bestätigen ob es ein OTA update war; ich konnte es bisher auch nicht
Zitat:
@BerndOr schrieb am 12. Juni 2025 um 19:30:18 Uhr:
Ja. Soweit ich weiß, können die das auch nur.
nein mehrfach hab ich auch schon gebrauchte (gleicher TN gleicher Index) anlernen können
odis online (sprich mit Zugang WFS/SVM) wird natürlich benötigt
gebrauchte "passende" steuergeräte zu bekommen wird aber gerade immer schwieriger
Auszug von dem was gerade hier ist von VW alleine (Passat etc)
die betrifft das gleiche Probleme
Das ist zumindest erstmal meine persönliche Meinung bzw auch die, von vielen anderen. Bis jetzt konnte mir keiner eine sinnvolle Antwort geben.
Also bleiben wir bei der spannenden Frage: Warum fallen von jetzt auf gleich alle Telemetrie Steuergeräte insbesondere BJ2020 aus? Auch wenn die alle aus der gleichen Produktionscharge sein sollten, ist ein mechanischer Defekt für mich viel zu weit hergeholt. Alle Fahrzeuge wurden unterschiedlich bewegt und belastet. Es kann natürlich auch irgendein Softwarebug vom Hersteller der Einheit sein, aber auch hier schweigt sich jeder zu Tode. Oder aber eine falsche SW via Update. Bei mir kam am Tag des Ausfalles ein ewig langes Update auf meinem MMI. Parallel dazu gibt Audi auf einmal nicht mehr die Softwarehistorie raus (für sein eigenes Fahrzeug…).
Wäre auch nicht das erste Mal, dass sowas einem Hersteller passiert.
Wie ein Vorposter sagte, lasst euch bei der Audi Connect Hotline ein Ticket erstellen. Der Herr kannte das Problem schon, ich war laut Aussage heute Abend Person Nummer 4, die das Problem gemeldet hat und ein Ticket eröffnet hat.
Nur so stechen wir mit einer signifikanten Fallzahl bei Audi hervor.
Ich habe ticket erstellt glaube war am Freitag...am Sonntag kam die Antwort von Connect Hotline...ich mach einfach copy paste...
vielen Dank für die Bereitstellung der angeforderten Screenshots. Anhand der Bilder haben wir festgestellt, dass die Datenpfeile fehlen, was auf ein mögliches Verbindungsproblem hinweist.
Um das Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:
Fahren Sie das Fahrzeug an einen Ort mit besserer Internetverbindung und prüfen Sie, ob die Connect-Funktionen wieder funktionieren.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, führen Sie bitte einen Soft-Reset des MMI durch:
Schalten Sie die Zündung ein.
Halten Sie die Lautstärketaste (befindet sich in der Mittelkonsole) für ca. 20 Sekunden gedrückt, bis der MMI-Bildschirm schwarz wird und neu startet.
Falls das Problem auch danach weiterhin besteht, bitten wir Sie, einen Audi Partner aufzusuchen. Vor Ort kann die Konnektivität des Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls weitere Maßnahmen eingeleitet werden.
Bitte beachten Sie auch, dass die rote SOS-LED, die auf den Screenshots zu sehen ist, auf ein separates Problem mit dem Fahrzeug hinweisen könnte, das ebenfalls von einem Audi Partner überprüft werden sollte.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt mit Ihrem Audi....
naja...
Ich schreibe email morgen wieder...
@Niko81 Leuchtet bei dir die SOS LED ?
Zitat:
@Niko81 schrieb am 12. Juni 2025 um 22:12:50 Uhr:
Ich habe ticket erstellt glaube war am Freitag...am Sonntag kam die Antwort von Connect Hotline...ich mach einfach copy paste...
vielen Dank für die Bereitstellung der angeforderten Screenshots. Anhand der Bilder haben wir festgestellt, dass die Datenpfeile fehlen, was auf ein mögliches Verbindungsproblem hinweist.
Um das Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:
Fahren Sie das Fahrzeug an einen Ort mit besserer Internetverbindung und prüfen Sie, ob die Connect-Funktionen wieder funktionieren.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, führen Sie bitte einen Soft-Reset des MMI durch:
Schalten Sie die Zündung ein.
Halten Sie die Lautstärketaste (befindet sich in der Mittelkonsole) für ca. 20 Sekunden gedrückt, bis der MMI-Bildschirm schwarz wird und neu startet.
Falls das Problem auch danach weiterhin besteht, bitten wir Sie, einen Audi Partner aufzusuchen. Vor Ort kann die Konnektivität des Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls weitere Maßnahmen eingeleitet werden.
Bitte beachten Sie auch, dass die rote SOS-LED, die auf den Screenshots zu sehen ist, auf ein separates Problem mit dem Fahrzeug hinweisen könnte, das ebenfalls von einem Audi Partner überprüft werden sollte.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt mit Ihrem Audi....
naja...
Ich schreibe email morgen wieder...
Kannst du dir klemmen...bei mir hatten Sie auch alles Mögliche geschrieben und sogar via Videotelefonie gemacht. Es wird damit enden, dass sie dich zum Händler schicken.
Zitat:
@BerndOr schrieb am 12. Juni 2025 um 20:28:17 Uhr:
Das ist zumindest erstmal meine persönliche Meinung bzw auch die, von vielen anderen. Bis jetzt konnte mir keiner eine sinnvolle Antwort geben.
Also bleiben wir bei der spannenden Frage: Warum fallen von jetzt auf gleich alle Telemetrie Steuergeräte insbesondere BJ2020 aus? Auch wenn die alle aus der gleichen Produktionscharge sein sollten, ist ein mechanischer Defekt für mich viel zu weit hergeholt. Alle Fahrzeuge wurden unterschiedlich bewegt und belastet. Es kann natürlich auch irgendein Softwarebug vom Hersteller der Einheit sein, aber auch hier schweigt sich jeder zu Tode. Oder aber eine falsche SW via Update. Bei mir kam am Tag des Ausfalles ein ewig langes Update auf meinem MMI. Parallel dazu gibt Audi auf einmal nicht mehr die Softwarehistorie raus (für sein eigenes Fahrzeug…).
Wäre auch nicht das erste Mal, dass sowas einem Hersteller passiert.
Wie kommst du auf 2020? Meiner ist ein 2021er und hatte das selbe Problem...
(Habe zum Glück damals mit 5 Jahren Garantie gekauft)
@batma ja bei mir SOS leuchtet rot...
@Audianer_ ja genau,ich war in Werkstatt wie ich schon früher geschrieben habe...dort war nix...
Wie gesagt in Ö problem ist nicht bekannt, ich mache mir termin für nächste woche, heute schreibe ich noch email zu Connect Hotline
Ich bin der Meinung wie Sero_94 man sollte unbedingt ticket machen...nur so setzen wir Audi unter "druck"...allein hier sind 10+ autos betroffen
ich habe am Montag einen Termin bei der Audi Werkstatt (Österreich), werde euch auf dem laufenden halten.