1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf der Suche nach einer neuen "Liebe" - Was ist zu beachten? KEIN TDI!

Auf der Suche nach einer neuen "Liebe" - Was ist zu beachten? KEIN TDI!

Audi A6 C5/4B

Hallöle!

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich ursprünglich vor hatte, bei der Baureihe 210 (E-Klasse von 96) von MB zu bleiben, stieß ich eher zufällig auf den 4B/C5, und war nach etwas Recherche sehr angetan.🙂

Nun habe ich auch ein wirklich schönes Modell gefunden, welches zumindest optisch einen guten Eindruck macht. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Audi habe, möchte ich um euren Rat bitten, und stell einfach mal ein paar blöde Fragen.

Zum Auto: 4B/C5 von 1998, 2.8, Automatik, wohl Basisversion mit unlackierten Stoßfängern.

- Wie sieht es generell mit der Zuverlässigkeit dieser Baureihe aus?
- Ist diese Motorisierung empfehlenswert?
- Arbeitet die Automatik zuverlässig, oder ist sie evtl. sogar ein Geldgrab?
- Sind Schwachpunkte bekannt, die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?
- Gibt es Rostprobleme? (Nicht lachen🙄)

Natürlich freue ich mich auch über meine Fragen hinaus über jegliche Hinweise zur Baureihe und spziell zu diesem Modell!

Danke und

LG 🙂

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Weitere Fragen!😛

Ist der 2,4l Motor empfehlenswert? (1997)

Handelt es sich bei dem Standard-Radio mit Kassette um einen normalen DIN-Schacht?

PS: Noch eine!

Kann man die grauen Plastikzierleisten gegen die "hölzernen" tauschen?

Der 2,4 ist eigentlich genau wie der 2,8 zu empfehlen,da der 2.8 aber fast das selbe kostet (Sprit,Steuern etc.) kannste genauso den 2,8 nehmen der ist doch schon spritziger und auch schneller fals du wert drauf legst

Die Rdioschächte sind etwas breiter wie normale Din radios

Wenn du die Leisten im Innenraum meinst,die kannste tauschen gegen was du willst.aber es gibt Unterschiede zwischen Automatik und Schalter Navi oder Radio usw.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Der 2,4 ist eigentlich genau wie der 2,8 zu empfehlen,da der 2.8 aber fast das selbe kostet (Sprit,Steuern etc.) kannste genauso den 2,8 nehmen der ist doch schon spritziger und auch schneller fals du wert drauf legst
Wenn du die Leisten im Innenraum meinst,die kannste tauschen gegen was du willst.aber es gibt Unterschiede zwischen Automatik und Schalter Navi oder Radio usw.

Supi, danke!

2,8 brauch ich nicht unbedingt (habe ich aktuell auch), und die 2,4 sind um einiges günstiger im Schnitt (kaufpreis). Daher die Frage. Brauche dringend einen neuen fahrbaren Untersatz, und will nicht noch ewig auf DAS Angebot warten.😁

Dachte mir schon, dass der Schacht breiter ist. Kam mir jedenfalls so vor. Aber beim Googlen konnte ich auf die schnelle nichts finden. Es geht fast immer nur um Doppel-DIN-Blenden. Kennst du einen Ansprechpartner dafür? Gibts das vielleicht bei Audi selbst?

Sry, falls einige Fragen sich mit mehr Mühe vielleicht auch über Google beantworten ließen, aber mein Kopf ist so voll mit Keilriemen, Scheckheften, Wintereifenprofiltiefe und blablabla... Ich hab keinen Nerv mehr. Ich mach seit 2 Tagen nix anderes... 🙁😁

Zitat:

Zitat:

Supi, danke!

2,8 brauch ich nicht unbedingt (habe ich aktuell auch), und die 2,4 sind um einiges günstiger im Schnitt (kaufpreis). Daher die Frage. Brauche dringend einen neuen fahrbaren Untersatz, und will nicht noch ewig auf DAS Angebot warten.😁

Dachte mir schon, dass der Schacht breiter ist. Kam mir jedenfalls so vor. Aber beim Googlen konnte ich auf die schnelle nichts finden. Es geht fast immer nur um Doppel-DIN-Blenden. Kennst du einen Ansprechpartner dafür? Gibts das vielleicht bei Audi selbst?

Sry, falls einige Fragen sich mit mehr Mühe vielleicht auch über Google beantworten ließen, aber mein Kopf ist so voll mit Keilriemen, Scheckheften, Wintereifenprofiltiefe und blablabla... Ich hab keinen Nerv mehr. Ich mach seit 2 Tagen nix anderes... 🙁😁

Also ein normales Radio passt schon rein,aber dann sind an den Seiten kleine Lücken die man aber mit solchen

http://www.ebay.de/.../400524617468?...http://www.ebay.de/.../221111347123?...

Blenden schließen kannst.

Du willst jetzt schon Zierblenden tauschen, redest schon von einem größeren Radio , ...
ein Jahr später willst du bißchen mehr Power, willst nen schöneren Klang vom Motor, findest die Recaro-Sitze toll ...
Überleg doch lieber direkt ein Komplettpaket zu kaufen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ein normales Radio passt schon rein,aber dann sind an den Seiten kleine Lücken die man aber mit solchen http://www.ebay.de/.../400524617468?...
http://www.ebay.de/.../221111347123?...
Blenden schließen kannst.

Klasse -- Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. 🙂

Zitat:

Wenn Sie Ihr Werksradio gegen ein normales DIN Autoradio tauschen möchten,
dann benötigen Sie dazu unter anderem diese Radioblende,
( Einbaublende, Radiohalterung, Einbauschacht, Autoradioblende)

😕 Reicht das nun, oder brauch ich noch etwas dazu? Geht um ein 97er (oder 98?) Modell.

Zitat:

Du willst jetzt schon Zierblenden tauschen, redest schon von einem größeren Radio , ...
ein Jahr später willst du bißchen mehr Power, willst nen schöneren Klang vom Motor, findest die Recaro-Sitze toll ...
Überleg doch lieber direkt ein Komplettpaket zu kaufen?

Du hast schon recht -- Das ist ein gewisser Zwiespalt. Doch dieses Komplettpaket gibt es nur leider selten, und dann ist es meist nicht zu dem Preis zu haben, den ich anstrebe. Das allerwichtigste ist für mich der Zustand des Fahrzeuges. Farbe, Innenausstattung, etc. sind eher nebensächlich. Und ein neues Radio muss in jedem Fall rein; Serie kommt für mich nicht in Frage, da veraltete Technik. Ich brauch meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und mp3-Funktion mit USB/SD-Karte. Ich plane diesbezüglich gerne voraus, dann gibt es im Nachhinein keine Überraschungen.

Diese Fragen kamen mir übrigens nur deshalb auf, weil ich schon ein bestimmtes Fahrzeug im Auge habe, welches genau meinen Anforderungen entspricht -- Zu einem extrem guten Preis. Ich möchte nicht 200 km weit fahren, nur um mir eine weitere Schrottkiste anzusehen. Lieber verzichte ich auf Holz und Leder, und habe ein technisch einwandfreies Fahrzeug mit möglichst neuen Verschleißteilen. Die Möglichkeit, dass ich den Wagen dann immer noch nach meinem Belieben anpassen kann, z.B. eben durch Zierblenden, bestärkt mich in meiner Vorgehensweise. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl! Für den Fall der Fälle stehe ich dann nicht auf dem Schlauch, sondern kauf mir einfach die Dinger. 😛

Gibt es eigentlich OBD im B4? (97/98) Ich glaube langsam, dass ich zu blöd zum Googlen bin. Aber zu diesen Modellen finde ich einfach keine verlässlichen Infos! Grrrr... Im Elsawin steht nur etwas von VAG-Diagnosegerät mit komischem Stecker, den ich noch nie gesehen habe.😠

Einbauschacht ist wohl dieser http://www.ebay.de/.../260669271640?... gemeint aber der ist ja bei jedem Radio dabei.

Die Zierblenden werden hier auch oft zum tausch z.B. Alu gegen Holz angeboten,also nicht gleich kaufen sondern erst gucken

OBD gibt es natürlich auch

Zitat:

Du hast schon recht -- Das ist ein gewisser Zwiespalt. Doch dieses Komplettpaket gibt es nur leider selten, und dann ist es meist nicht zu dem Preis zu haben, den ich anstrebe. Das allerwichtigste ist für mich der Zustand des Fahrzeuges. Farbe, Innenausstattung, etc. sind eher nebensächlich.

Deutlich mehr Ausstattung hast du meistens bei Modellen mit größerem Motor ab Werk.

Sieht man ja auch bei aktuellen Modellen wenn man sich mal durch den Konfigurator klickt.

Preis, wo liegt den die Schmerzgrenze?

Zustand, meinst du technischen? Ich denke da ist es leicht, Gurken auszusortieren.

Und sag bitte nicht, dass Innenausstattung egal ist! WAS siehst du, wenn du fährst? Die Innenausstattung? Was bedienst du während der Fahrt? Die Innenausstattgun. Wo sitzt du bequem? etc.

Also ich finde schon das ein 2.8 die bessere Wahl wäre
denn vom verbrauch nehmen sie sich nicht wirklich viel
und das Ansprechverhalten vom 2.8 ist auch um einiges besser.

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Zitat:

Du hast schon recht -- Das ist ein gewisser Zwiespalt. Doch dieses Komplettpaket gibt es nur leider selten, und dann ist es meist nicht zu dem Preis zu haben, den ich anstrebe. Das allerwichtigste ist für mich der Zustand des Fahrzeuges. Farbe, Innenausstattung, etc. sind eher nebensächlich.

Und sag bitte nicht, dass Innenausstattung egal ist! WAS siehst du, wenn du fährst? Die Innenausstattung? Was bedienst du während der Fahrt? Die Innenausstattgun. Wo sitzt du bequem? etc.

Es gibt auch Menschen für denen ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und somit das Aussehen nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Hab ich ja auch nicht gesagt. Sondern "nebensächlich"!

Natürlich ist eine "Vollausstattung" (ich weiß, das gibt es nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt... 😁) toll, mit Farben, die einem 100% zusagen. Aber es ist mir einfach nicht wichtig genug, dass ich davon den Kauf abhängig mache. Es spielt sicherlich eine Rolle, aber die ist so klein, dass es zu vernachlässigen ist. Zumal mir das wichtigste das Holz ist (ich liebe Holz!), und das kann ich ja recht einfach nachträglich einbauen. 🙂

Zitat:

Es gibt auch Menschen für denen ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und somit das Aussehen nicht so wichtig.

Natürlich darf es schon schick sein -- keine Frage! Aber die Freude beim Autofahren macht mir eher das Fahren an sich, und nicht die Sitze, oder die Farbe der Armaturen. Als nettes Extra ist es aber willkommen!🙂 So viel falsch kann man beim 4B ja nicht machen! Bei anderen Modellen ist das natürlich wieder etwas anderes... 😁

Zitat:

Also ich finde schon das ein 2.8 die bessere Wahl wäre
denn vom verbrauch nehmen sie sich nicht wirklich viel
und das Ansprechverhalten vom 2.8 ist auch um einiges besser.

Sie nehmen sich nicht viel, aber wieso das kleine bisschen in Kauf nehmen, wenn ich die Leistung ohnehin nicht abrufe? Ich habe auch an mir festgestellt, dass ich viel sparsamer und ruhiger Fahre, wenn nicht so viel PS dahinter stecken. Ein großer Motor verleitet mich zu verschwenderischer Fahrweise, ohne dass es den Spaß wirklich signifikant steigert.😛

Zitat:

Zustand, meinst du technischen? Ich denke da ist es leicht, Gurken auszusortieren.

Klar -- Die Gurken fallen schnell weg. Aber dann gibt es noch weitere Details... Ich möchte z.B. keinen Wagen, bei dem ich den viertel des Kaufpreises nach 1000 km noch mal investieren muss, nur um den blöden Zahnriemen zu wechseln. Nur ein Beispiel von vielen Kleinigkeiten, auf die ich dachte... Da bin ich pingelig. Gerade in der Anfangszeit, wenn ich ein neues Auto habe, möchte ich wenig daran schrauben müssen. Das spar ich mir lieber für später, wenn ich das Fahrzeug besser kenne und Zeit hatte, mich umfangreich zu informieren. 😛

ich hatte beide 4B´s einmal 2.4 liter mit 165 ps und 2.8 liter mit 193 ps
und ich sage dir ganz klar der 2.8 ist einfach wirklich der bessere.
da musst du einfach um voran zu kommen weniger aufs Gas latschen als im 2.4
und langsam oder gemütlich fahren kannst du auch mit 193 ps

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

ich hatte beide 4B´s einmal 2.4 liter mit 165 ps und 2.8 liter mit 193 ps
und ich sage dir ganz klar der 2.8 ist einfach wirklich der bessere.
da musst du einfach um voran zu kommen weniger aufs Gas latschen als im 2.4
und langsam oder gemütlich fahren kannst du auch mit 193 ps

Ja, das ist mir schon klar. Ich fahre ja selbst im Moment ein Auto mit 200 PS. Das ist schon ein Unterschied zum 2.4, aber es ist mir nicht wichtig genug, als dass ich meine Suche deshalb einschränken möchte. Ich spar mir lieber ein paar Euro und kauf mir einen Beamer. Zum Beispiel. Dann fahr ich nicht nur sparsamer, sondern kann Abends auch noch Filme wie im Kino gucken. 😁😉

Sind die Motoren eigentlich identisch bis auf den Hub?

2.4:

http://www.audi.de/.../1998_02_a6_c5_24_24quattro.pdf

2.8:

http://www.audi.de/.../1998_02_a6_c5_28_28quattro.pdf

Zitat:

Ich spar mir lieber ein paar Euro und kauf mir einen Beamer. Zum Beispiel. Dann fahr ich nicht nur sparsamer, sondern kann Abends auch noch Filme wie im Kino gucken. 😁😉

Sind die Motoren eigentlich identisch bis auf den Hub?

Kommst du aber bei einem Überholmanöver nicht von der Stelle, kannste das Filme gucken Abends auch vergessen.😰

Die Motoren sind meiner Meinung nach identisch

Zitat:

Kommst du aber bei einem Überholmanöver nicht von der Stelle, kannste das Filme gucken Abends auch vergessen.😰

Wenn man zu blöd zum Überholen ist, helfen auch knapp 30 PS mehr nix...😛😁

Deine Antwort