Suche Kardanwelle 6Gang Schaltgetriebe 4B0521106E

Audi A6 C5/4B

Servus Audis, bei mir ist die Kardanwelle hin. Geräuschkulisse wie bei nem Traktor. Mittellager getauscht gehabt, lief ne Woche sauber und dann wieder ne Soundkulisse wie bei nem Traktor. Glaube die Kreuzgelenke sind bald tot. Instandsetzung hmmm ja aber würde ich lieber erst machen, wenn ich eine Ersatzkardanwelle hätte.
Suche deswegen eine 6 Gang Schaltgetriebe Kardanwelle.
Hat vielleicht jemand eine mit dieser Teilenummer, bzw. passend zum S6 4B EFF 6 Gang Schaltgetriebe oder weiß mehr als ich, welche noch passen könnte.
Bei Audi sagte man mir, dass es nur diese Teilenummer 4B0521106E für das Schaltgetriebe gibt. Kostet neu ca. 1200 € wenn ich mich recht erinnere. ( Habs vergessen )
In einer anderen Anzeige standen dann aber zu dieser Teilenummer 4B0521106E noch folgende...4B0521101G/P/Q NEU Audi A6/S6 4B
. Weiß jemand welche Bedeutung diese haben ?

Dieser Beitrag wurde mit meinem mobilen Telekommunikationsgerät geschrieben. XD

Lg

22 Antworten

Kreuzgelenk und 2 Gleichlaufgelenke zusammen ca. 120 Euro.
Arbeitszeit mit Aus und Ein, Gelenke tauschen ca. 5 Stunden-

Die 4B0521101G/P/Q

Sind für 5 Gang Schaltgetriebe, 5 Gang Automatik V8, und 5 Gang Automatik kleine Motoren,

Als ich meinen auf Schalter umgebaut habe, stand ich vor dem selben Problem.

Ich stieß genau wie du auf die alternativen Teilenummern und fand für 50€ eine 4B0521101P aus einem 2.5tdi 6 Gang. Passte problemlos. Die Endung G oder Q habe ich allerdings nie gesehen.

Kann man die Lager in den Kreuzgelenken nicht einzeln tauschen? Bei Mercedes machen wir das. geht im eingebauten Zustand.

Der A6 hat nur ein Kreuzgelenk und 2 Gleichlaufgelenke. Kardan muss raus

Ähnliche Themen

MAPCO Gelenk Satz Antriebswelle fuer ALFA,ABARTH,FIAT (Bild1)

Kreuzgelenk 24x63 (Bild2)

Ich verwende diese.

Wuchten der Kardanwelle ist sinnvoll

Bild-p
1437-1

Hey DANKE für die schnellen Antworten.

Blauers6c5 Top dank dir! Ich hätte nicht gewusst, dass diese Teile passen. Die 3 Teile speicher ich mir und nimm das vielleicht selbst in die Hand. Kostentechnisch am günstigsten, nur ob es von mir Profiarbeit wird ist ne andere Frage. 😁 Spaß versuche es immer Gewissenhaft zu machen.
Edit: Hab alles gefunden oder
Kreuzgelenk - https://www.kardanwelle24.de/.../?...

2 Sätze Gleichlaufgelenke - https://www.ebay.de/i/392017077509?...

Shu-m coole Sache danke, wenn das passen sollte top. Ein Versuch ist es wert. Blauers6c5 schrieb zwar die wären für die 5 Gang, aber wahrscheinlich passen die auch aufs 6 Gang.

XMv6pallas bei Audi tauschen die nur die komplette Kardanwelle.

Genau diese Teile.
Wenn du es machst, erst das Kreuzgelenk raus. Dann bekommst die Mittelschraube besser raus. Schraube und Beilagscheibe dann raus nehmen. Dann sofort auf der Verzahnung und der einen Hälfte makieren.

Die Lagerbuchsen des Kreuzgelenkes sind verkörnt . Bevor ich das Kreuzgelenk demontiere, Fräse ich mit einem 2mm Schlitzfräser Eine Nut um die Lagerbuchsen. Dann kannst du sie mit Seegeringen sichern. Einen Fräser kann ich dir evtl zusenden.
Es sind keine Billigfräser, und du musst sehr penibel die umlaufende Nut fräsen.

Ist aber kein Hexenwerk.
Ich bekomme nächste Woch 2 Wellen zum überholen. Da mach ich mal Bilder

Danke, hast mir wirklich weiterhelfen können.
Das mit dem Fräsen ist wohl das Schwierigste an der Sache.
Wuchtest du auch die Wellen oder muss man das Anschließend selbst machen? Scheint mir als ob du die Überholung öfter gemacht hast und ich bei dir aufm richtigem Weg bin.
Wie schon gesagt würde ich eine Ersatzkardanwelle kaufen und die alte Überholen lassen. Dachte zuerst es an eine Wellenfirma zu schicken, aber siehe da, du bist hier eher die richtige Ansprechperson. Wenn ich die Ersatzwelle habe, kann ich die alte zum Überholen an dich schicken ?
Fragen über Fragen sry

Deine Welle kannst bei Elbe wuchten lassen.
https://www.elbe-group.de/
Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du ordentlich arbeitest

Dankeeee

@ Community
Falls jemand ne passende Kardanwelle rumliegen hat 4B0521106E oder vielleicht sogar 4B0521101P
Bitte melden

Update

Hab eine passende Kardanwelle gefunden und die ist nun Zuhause. Sogar die 106E
Man bin ich frohhhhhh
Danke nochmals für die Tipps! Die alte muss ich mir nach dem Ausbau mal anschauen.

Gruß

15257846010542497481970960231328

Glückwunsch :-)

hey,ich habe auch das Problem mit der Kardanwelle!hab alles sorgsam gelesen!
trotzdem noch eine Frage:ist bei diesen Austauschartikeln eine Hardyscheibe auch dabei?oder muss ich die extra bestellen?weil die könnte ich gleich mitaustauschen lassen!

Der besitzt doch keine Hardyscheibe.
Bei meiner Anzeige war die Kardanwelle samt Mittellager dabei. Habe seit Monaten ruhe...

Deine Antwort